Der kurze Fragen, kurze Antwortthread zum Enyaq

Skoda Enyaq iV

Hallo,
Hier können Hilfesuchende zB Fragen zur Bedienung und Einstellungen treffen.
Kurze Frage, kurze Antwort eben.

Ich fange mal an. Ich weiß nicht, liegt es am Alter oder bin ich einfach nur blöd. 🙂
Ich habe bei mir eingestellt, das die Geschwindigkeit der Verkehrsschilder auch vom Tempomat übernommen werden. Jetzt wollte ich das deaktivieren, sodass mir nur noch das aktuelle Verkehrsschild angezeigt, aber keine Anpassung der Geschwindigkeit mehr vorgenommen wird.
Ich finde diesen Menüpunkt nicht mehr auch nicht in der BA.
Bin ich so dämlich oder was ist da los? 😕

297 Antworten

Wäre interessant, wie ein Gerichtsprozess in so einem Fall ausgeht. mMn wurde hier ein Auto verkauft, das nicht dem Stand der Technik entspricht, vielleicht ist der Kaufbetrag anfechtbar? Wenn er aber eh bald zurück geht, wohl eher keine Option...

Zum Zeitpunkt der Herstellung entsprach es dem Stand der Technik. Who cares?

Baujahr 12/21 mit Vollausstattung.

Also MJ22 mit Serie 2.3er Software.
Eigentlich sehr unwahrscheinlich, vermutlich hat die Werkstatt kein Bock oder qualifiziertes Personal.
Oder etwas falsch mitgeteilt.
Weil auf 2.4, macht es ja die Werkstatt, während danach der Rest OTA ablaufen soll.

Ähnliche Themen

Die Antwort kam von Skoda, mein Händler hat mir einen Screenshot aus seinem Ticketsystem geschickt, da er es selbst nicht fassen konnte.
Ich teile das hier jetzt aber aus Datenschutzgründen mal nicht.

Das ist doch die gleiche Hardware wie im ID.4 oder nicht?

Also, wenn das MJ 2022 ist, dann glaube ich ebenfalls, dass die Werkstatt keinen blassen Schimmer davon hat, was sie so äußern.

Werkstatt verzapft Quatsch...

Warum hast du denn ein offenes Ticket? Vielleicht ist das Steuergerät defekt und lässt dich nicht flashen.
Ein neues ist aber vielleicht nicht verfügbar.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 21. Juli 2022 um 10:09:01 Uhr:

Also, wenn das MJ 2022 ist, dann glaube ich ebenfalls, dass die Werkstatt keinen blassen Schimmer davon hat, was sie so äußern.

MJ22 also die neuere hard/Software ist meine ich ab August oder September drauf gewesen, unser von Oktober hat sie definitiv.

Genau. Neues MJ beim Enyaq müsste ab September verbaut werden

Ne sogar früher ab Juli/August sogar weitere Optimierungen meist zu KW45

Zitat:

@TommesOB schrieb am 20. Juli 2022 um 21:41:31 Uhr:

Mein Serviceberater hat mich heute nach 6 Monate offenem Fall informiert, dass mein Fahrzeug kein Version 3 Update erhalten wird, da die Hardwareprobleme nicht gelöst werden konnten. Es wird noch Version 2.4 kommen und dann ist Schluss.

Gut das ich meinen Enyaq im September abgebe...

Alles andere hätte mich gewundert bei dem Bugmobil und dem CARIAD Desaster!

Und falls es doch geht, wette ich, dass es dieses Jahr nicht passiert. Nicht mal ein Kartenupdate bekommen die hin.

Markus

Zitat:

@Polmaster schrieb am 21. Juli 2022 um 08:48:58 Uhr:

Zum Zeitpunkt der Herstellung entsprach es dem Stand der Technik. Who cares?

Das stimmt so nicht: Stand der Technik war schon vor 5 Jahren eine Rückfahrkamera, bei der man bei Nacht etwas sieht.

Kommt ja jetzt über Software Update.
Früher gab es auch 3 Sorten Kamera, ich habe die höchste im Passat, die ist natürlich besser, insbesondere bei Nacht, als die vom Enyaq, beim Enyaq wird es aber auch unterschiede geben, zwischen RFK und AreaView.

Deine Antwort