1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht in diesem Forum gibt - zumindest habe ich keinen solchen gefunden.

Es passiert häufiger, dass man eigentlich nur mal 'ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann (ob das hier im Forum gelingt, bitte nicht gleich anzweifeln). Oder man weiß noch nicht so recht, wohin mit der Frage. Für ein neues Thema ist die Fragestellung vielleicht nicht würdig - falls doch, könnte man ja immer noch ein Thema draus machen.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und werde ihn auch gleich mit einer Fragestellung füllen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Beste Antwort im Thema

Nein, es nützt aber nichts in jedem zweiten Statement zu argumentieren das der Thread aus „deiner“ Sicht nichts bringt.

2250 weitere Antworten
2250 Antworten

Zitat:

@Oreus schrieb am 11. Dezember 2022 um 03:32:12 Uhr:

Naja, im Zweifelsfall einen Akrapovic vom R-Modell.
Allerdings haben alle anderen Modelle hinten in der Schürze gar keine Öffnung mehr für die Endrohre...

Gibt es die überhaupt für einen TDI? Auf deren Internetseite finde ich nur Golf.

Beim TDI sitzt auf der Beifahrerseite der Adblue-Tank, da geht keine Akrapovic

Von FOX gibt es die als 4 Rohr Anlage zu bestellen

Moin,

ich habe jetzt aus Versehen beim Einschalten der Nebelscheinwerfer nicht gezogen sondern den Schalter reingedrückt und nach rechts gedreht.

Was problemlos ging, allerdings ist auch nichts an- oder ausgegangen.

Verbirgt sich dahinter irgendeine Geheimfunktion ;-) oder ist das Zufall ? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.

Zitat:

@blob787 schrieb am 11. Dezember 2022 um 15:41:09 Uhr:

So kann man den Lichtschalter ausbauen.
https://www.tiguande.com/770/...n_und_schalter_in_der_schalttafel.html

Also doch ;-). Ja, Super, vielen Dank für die schnelle Antwort ! Hier kann man echt etwas lernen 🙂.

Ich hatte mich zunächst gar nicht getraut zu fragen, aber es bewahrheitet sich mal wieder "Wer nicht fragt bleibt dumm !" 😛

Zitat:

@paularacer schrieb am 10. Dezember 2022 um 15:54:16 Uhr:

hat jemand schon einen Sportauspuff bei einem Tiguan 2, TDI, 190 PS, Bj 2019 verbaut?

Ok, dann mal meine Gedanken zum Thema:
Ein Sportauspuff macht aus einem Diesel-SUV keinen Sportwagen sondern nur einen lauten Diesel-SUV. Danke für nichts

Für zwei weitere Endrohre ist rechts platz, wenn man ein Stück Schürze raussägt. Sieht dann genauso aus wie links.
Lg Paula

Also ich wäre für Sidepipes :-))

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:59:00 Uhr:

Zitat:

@paularacer schrieb am 10. Dezember 2022 um 15:54:16 Uhr:

hat jemand schon einen Sportauspuff bei einem Tiguan 2, TDI, 190 PS, Bj 2019 verbaut?

Ok, dann mal meine Gedanken zum Thema:
Ein Sportauspuff macht aus einem Diesel-SUV keinen Sportwagen sondern nur einen lauten Diesel-SUV. Danke für nichts

So sehe ich das auch!
Ich hatte durch private Connections zu VW mal die Gelegenheit, mich mit einem der Chef's von Abt (Dem Tuner) ausführlicher zu unterhalten.
Diese Firma verdient mit diesen Dingen reichlich Geld, trotzdem war seine überraschende Aussage die:
"Da kaufen sich Leute ein mittelmäßiges Auto, und stecken hinterher wahnsinnig viel Geld für Umbauten rein, anstatt, dass sie sich gleich ein richtiges Auto gekauft hätten...". Das hat er vor über 20 Jahren mal zu den VW-Golf-Umbauten gesagt.
Diese Aussage sollte man mal sacken lassen...

Gruß
Oreus

Frontscheibenlüftung:
Habt ihr auch einen Bereich der deutlich langsamer auftaut bzw. sich der Beschlag langsamer entfernt?
Bei mir ist es genau im Sichtbereich oberhalb des Amaturenbrettes. Quasi über dem Tachometer.
Alle anderen Stellen werden deutlich schneller freigeblasen.
Falls jemand denkt, es ist die Körperwärme... Auch beim Aufheizen ohne Personen im Innenraum habe ich das Problem.

Das kann ich mir nur vorstellen, wenn da etwas die Luftschlitze direkt an der Frontscheibe blockiert. Eine großartige Steuerung dafür gibt es nicht, und wäre auch nicht zulässig, weil ja immer die gesamte Frontscheibe frei sein muss.
Da das Problem genau über dem Cockpit auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass da mal was darauf abgelegt wurde, das irgendwie seinen Weg in diese Öffnungen geschafft hat...

Gruß
Oreus

Das Auto ist 2 Monate und 2000km alt. Wenn dann muss es im Werk passiert sein. Ich höre aber heraus dass ich der einzige mit dem Problem bin..

Kurze Frage bzgl. DSG (der Tiguan ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik und hat nun 2000km auf der Uhr)

Fahre mit Autohold und beim Abstellen des Autos in P zieht die Parkbremse ja automatisch an.
Habe heute in der Garage (ist ganz minimal abschüssig nach hinten) mal in P abgestellt ohne aktiviertes Autohold.
Nachdem ich dann von der Bremse gegangen bin (Auto war ja aus) rollte das Auto ein kleines Stück zurück.

Das ist normal oder? Oder dürfte sich in Stellung P dann nix mehr bewegen?

Deine Antwort