Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)
Hallo zusammen,
da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten🙂
Der Sinn ergibt sich aus dem Titel😉
Ich fange gleich mal an:
Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.
Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):
Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?
Beste Antwort im Thema
Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.
Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.
Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...
Immer diese Foren-Sheriffs.
21343 Antworten
Moin,
ich suche die Teilenummer für das Bauteil an dem der Finger vom Zündverteiler angeschraubt ist. Leider ist eben ein Gewinde beim demontieren rausgebrochenen. Motor ist ein B5234T5.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Volvo&ssd=%24%2AKwGumouEpe2t_s7zqKCXmvbiwsXbqqWoqbuovvjdouX_9P6qhf7g4vT3_Nyvo6Dw-6ns7_X99fH_2PWp56z-ovr6paqs8P3j-qrk6fDdqOayouXcrKyrrqkAAAAAua-BDQ%3D%3D%24&vid=1021&cid=57&uid=80545789&q=
Die Nummer 4?
Hier noch nein besseres Foddo
https://www.volvopartswebstore.com/products/volvo/Companion-Flange-Engine-403323-Engine-403324-Ignition-System-4VALVE-without-TURBO/1100860/1271919.html?srsltid=AfmBOorCrQbmGOs8r-fsHVaoPBsCvfxSNId5jbUfvB0fhLJZksGu353w
Zitat:@eigen2 schrieb am 5. Juli 2025 um 16:18:06 Uhr:
https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Volvo&ssd=%24%2AKwGumouEpe2t_s7zqKCXmvbiwsXbqqWoqbuovvjdouX_9P6qhf7g4vT3_Nyvo6Dw-6ns7_X99fH_2PWp56z-ovr6paqs8P3j-qrk6fDdqOayouXcrKyrrqkAAAAAua-BDQ%3D%3D%24&vid=1021&cid=57&uid=80545789&q=Die Nummer 4? Hier noch nein besseres Foddohttps://www.volvopartswebstore.com/products/volvo/Companion-Flange-Engine-403323-Engine-403324-Ignition-System-4VALVE-without-TURBO/1100860/1271919.html?srsltid=AfmBOorCrQbmGOs8r-fsHVaoPBsCvfxSNId5jbUfvB0fhLJZksGu353w
Super danke dir!
Hallo zusammen,
hat jemand Bilder und oder Tipps zum Austausch der Massekabel (und auch der Plus-Leitungen)? Ich bin im Kontakt mit @43iger aber der hatte keine Bilder.
@scutyde und @Zug_Spitzer (als wandelndes Bilderarchiv), könnt ihr helfen? Ich weiß recht gut was ich kann und was nicht und möchte ungern an sowas scheitern 🤣 manchmal ist es besser vorm Anfangen zu fragen und dann ggf. die Finger davon zu lassen.
Ähnliche Themen
@scutyde ist da der perfekte Ansprechpartner.
Weiß jemand ob man den Hochdrucksensor der AC, vorne rechts durchmessen kann, bzw. welche ohmschen Werte da plausibel sind?
Grüße
Massekabel ist recht einfach, du baust die Batterie samt drunter liegende Ablage raus (denk an die Tempomatpumpe falls verbaut) und dann sind es nur noch 2 Schellen die das Kabel einmal am Längstträger und 1x unten am Motorträger halten. Dann noch eine Schraube M8 SW12 die das Kabel am Getriebe fixiert. Das war es dann auch, das dünnere Kabel ist mit eine M6 SW10 gehalten hinter dem Scheinwerfer.
Pluskabel dagegen ist recht umfangreich, dafür baue ich die Ansaugbrücke runter. Es geht auch nur mit Motorlüfter Ausbau aber dann ist es furchtbar friemelig. Das Pluskabel ist auch in Kabelschacht zusammen mit einem Teil vom Motorkabelbaum versteckt was die Sache aufwändiger macht.
Zitat:
@Fonojet schrieb am 8. Juli 2025 um 11:34:40 Uhr:
Weiß jemand ob man den Hochdrucksensor der AC, vorne rechts durchmessen kann, bzw. welche ohmschen Werte da plausibel sind?
Grüße
Meinst du diesen Sensor? 31bar? Alter Falter...
Grüße
Zitat:@Volvo_V70_2.4T schrieb am 8. Juli 2025 um 16:06:29 Uhr:
Meinst du diesen Sensor? 31bar? Alter Falter...Grüße
Danke!
Schreibt Vida auch ab wann der Kompressor zu, bzw. ab-geschaltet wird?
Die Steuerung des Klimakompressors bei ECC ist etwas umfangreicher. Informationsstand 1996 Da der Signalpegel 5V erreichen kann, kann theoretisch auch ein Druck von 30bar herrschen, oder nicht?
Ui… verstehe.
Also schweigt Vida sich aus, welche druckverhältnisse im HD - Bereich herrschen müssen um den Kompressor frei zu geben…? ( wenn der druckschalter bereits geschlossen hat )
Na wenn der Signalpegel 5V erreichen kann, lässt der Druckschalter theoretisch 31bar zu. Bzw. ist das sein Messbereich.
Grüße
Ja klar, und bei 36 Bar fliegt die Drucksicherung am Kompressor.
Aber erst ab einer gewissen Füllmenge, ergo Arbeitsdruck im HD-Bereich wird der Kompressor über das Steuergerät freigeschaltet. Solange das nicht der Fall ist, kann ich auch am Pressostaten Brücken, ohne dass der Kompressor anspringt.
Grüße
Thema massekabel.
Ich hab ja meine schon vor ein paar Jahren gewechselt. Heute sperre ich per Fernbedienung die Türen auf, setz mich ins Auto und dreh den Schlüssel rum. Alles tot! Hääää?
Haube auf und an den massekabel gewackelt. Auto springt wieder an. Scheinbar fängt das im Batteriepol zum gammeln an. Gleich nochmal ein kabel geordert
Zitat:
@Seb_Libelle schrieb am 8. Juli 2025 um 11:27:17 Uhr:
Hallo zusammen,
hat jemand Bilder und oder Tipps zum Austausch der Massekabel (und auch der Plus-Leitungen)? Ich bin im Kontakt mit @43iger aber der hatte keine Bilder.
@scutyde und @Zug_Spitzer (als wandelndes Bilderarchiv), könnt ihr helfen? Ich weiß recht gut was ich kann und was nicht und möchte ungern an sowas scheitern 🤣 manchmal ist es besser vorm Anfangen zu fragen und dann ggf. die Finger davon zu lassen.
Habe bei meinem auch gerade die Kabel tauschen lassen. Die waren auch vom @43iger . Masse ist easy, Getirebe machst du besser von unten. Plus habe ich bisher nur das zum Anlasser gemacht, beim Turbo ist da zuvel im Weg, wwohl auch wegen dem Ladelftkühler. Es gin ohne den Ausbau vom Küher und von der Ansaugbrücke. Alerdings haben wir geschummelt und nicht den Kabelkanal für Plus geöffnet sondern das Kabel oben drauf festgestrapst. Vom Anlasser zur Lima ist ja auch nicht soviel Bewegung drin, das bleibt bis die Kupplung fällig ist.
Ich dachte erst ich mache das bei mir auf der Auffahrt. Ich bin froh das ich mich anders entschieden habe.