Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten🙂

Der Sinn ergibt sich aus dem Titel😉

Ich fange gleich mal an:

Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.

Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):

Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?

Beste Antwort im Thema

Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.

Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.

Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...

Immer diese Foren-Sheriffs.

21349 weitere Antworten
21349 Antworten

Diese LiMa sollte doch passen.

Der Generator ist 25 Jahre alt, der Elch hat knapp 300.000 km runter, meine Überlegung dazu: Teile/Regler tauschen lohnt sich nicht, wenn, dann neu und nach Möglichkeit überholtes Teil. Oder seh ich das falsch?

Moin Detlef,
In der Regel ist es tatsächlich nur der Regler, sofern die Lima nicht irgendwelche Geräusche macht.

Hi Chris,
lohnt sich das? Ich müsste mich schlau machen wo der Regler sitzt und wie ich ihn rauskriege, angeblich sitzt er im Generator. Kompletttausch in der Werkstatt meines Vertrauens (ich werd's nicht selber machen) schaukelt sich für Lohn plus Austausch-Lima (Bosch) auf über 600€ hoch, kein Pappenstiel!

Ähnliche Themen

Moin,
nicht der Erste der bei +/- 300000km so aussieht .
Bosch Lima , Regler ist nur mit 2 Schrauben befestigt , je nach Fahrzeug klappt es ohne Ausbau der Lima.

Lima

Im übrigen, 120 A ist unnötig, original haben wir mW 80 oder 100 A.

richtig menschlich hier, wie man ignoriert wird.

und alles andere wird heiter zu tausendfach beantwortet.

Hi Roy,
danke für den Hinweis, aber lt. VADIS ist in meiner Kiste sowohl original als auch als Austauschteil ein 120A Generator verbaut. Und ein dafür passender Regler bzw. gleich eine 120A Lichtmaschine kommt da auch wieder rein.

@asterix
Ich schau mal nach ob ich dran komme, wobei ich schon Probleme habe, den richtigen Regler zu finden. Ich werde nochmal den Lima-shop und auch Albert löchern.

@Elchpfleger
Hast du Erfahrung mit AS-PL Generatoren? Ich würde Bosch bevorzugen.

Hallo Markfromc,

von oben sehe keine Chance an dem Regler zu arbeiten. Von unten kannst du die Lima besser sehen aber so richtig dran kommst da auch nicht. Der rote Pfeil deutet auf den Limaregler.

Grüße

Sketch
Sketch

Zitat:

@weisskopf schrieb am 22. Januar 2024 um 12:09:38 Uhr:

betreffend meiner leidigen S70 T5 Geschichte die bis jetzt niemand fähig war zu lösen:

Mahlzeit,

Vielleicht kannst du das Problem mit dem Wagen ja Mal erläutern.

Grüße

Kurz noch meine Meinung zu der LiMa:
Ich würde, wenn es wirklich gut sein soll, eine generalüberholte von Bosch beziehen. Einfach bei einem Bosch Service anrufen, Daten durchgeben und die suchen das dann passend raus. Kann man da abholen und selbst einbauen.

Ich habe viele Experimente mit LiMas durch. Von "nur Regler tauschen" bis generalüberholt von einem Fachbetrieb. Alles war Murks und zum Schluss kam in den T5 eine generalüberholte von Bosch, in meinem 10V sitzt seit 90tkm eine von Skandix.
Mein 10V hat durch die Experimente 7 verschiedene LiMas bisher verbaut gehabt 😁

@Roy: die 8er haben ohne Klima 80A, mit Klima 100A. Die x70 haben unterschiedliche Ausbaustufen. Von 100, über 120A bis hin zu 160A.

LG, Tim

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 22. Januar 2024 um 19:31:26 Uhr:

Zitat:

betreffend meiner leidigen S70 T5 Geschichte die bis jetzt niemand fähig war zu lösen:

Mahlzeit,

Grüße

Hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ngsverlust-volvo-s70-t5-t7504048.html

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 22. Januar 2024 um 19:34:19 Uhr:

Ich würde, wenn es wirklich gut sein soll, eine generalüberholte von Bosch beziehen. Einfach bei einem Bosch Service anrufen, Daten durchgeben und die suchen das dann passend raus. Kann man da abholen und selbst einbauen.
LG, Tim

So werd ich's machen, danke Tim! Vor allem nachdem ich unter Nutzung der SuFu über die Probleme beim Reglerwechsel las (Deckel vom Generator beim 10V/144 PS, also meiner Motorversion, geht kaum raus, da zu wenig Platz). Allen anderen sei natürlich ebenfalls gedankt für die intensive Hilfestellung!

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 22. Januar 2024 um 19:31:26 Uhr:

Zitat:

Mahlzeit,

Grüße

https://www.motor-talk.de/.../...erlust-volvo-s70-t5-t7504048.html?...

@weisskopf
"Schweiz oder Süddeutschland"?
Wo wohnst du? Eher bei Basel oder St.Gallen.
Eine kompetente Werkstatt habe ich an der Hand, die haben bei meinem 850 noch jedes Problem gelöst.

Von Basel wärs ein Steinwurf (80Km)

Deine Antwort