Der große Ingenium-Diesel Thread: Hier geht's um die Motoren und km-Könige

Land Rover Discovery 5 (LR)

Hi,

mittlerweile sind die Ingenium-Diesel ca. 5 Jahre am Markt.
Und wie bei jedem neuen Produkt machen sich einige Eigenheiten erst nach längerer Zeit (also beim Kunden) bemerkbar. Z.B. die Langzeit-Haltbarkeit der Motoren, etc.

Aus vielen englischen Foren hört man derzeit z.B., dass die Steuerketten der ersten Ingeniums reihenweise das zeitliche segnen (und erinnern uns an den Eiseneintrag im Öl - #Ölanalysen). Daher gibt es inzwischen auch die Möglichkeit, den Zustand der Steuerkette via Diagnosegerät (beim Freundlichen) "bewerten" zu lassen.

Oder auch das Problem mit den Ausgleichswellen, von dem man gar nichts mehr hört.

Derartige Themen können in diesem Thread gesammelt und sich darüber ausgetauscht werden. Außerdem können wir hier mal eine Liste erstellen, wieviele km wir inzwischen mit unseren Ingeniums zurückgelegt haben (es geht hier nur um den Motor, nicht den Rest des Autos) und ob es Motorschäden (wenn ja, welche) gab.

Ich fange mal an:

• Disco Sport, BJ 12.15 (EZ 02.16), 180 PS Ingenium Diesel, 06.2021 103.000 km

Grüße,
Hauser

185 Antworten

Mit der Pflege und dem Umgang hält der locker 500 tkm und womöglich auch gut 1 Mio. 😃

Das kann ja jeder so machen, wie er will, ich persönlich habe die Ansicht, daß ich ein Auto fahre und nicht einer Religion beigetreten bin :-) Wenig/keine Kurzstrecke, vernünftiges Einfahren, Start Stop aus und vorsichtige Fahrweise im Kaltbetrieb sind immer gut, wenn man einen Motor lang fahren will, damit hat bei mir bis jetzt jeder Motor länger als 250tkm gehalten (danach habe ich die Autos meistens verkauft). Bei meinem Landy bin ich zusätzlich auf das Shell Helix Ultra gewechselt und tausche das Öl alle 15Tkm zwischen den Intervallen durch Absaugen. Das reicht für mich an Maßnahmen, sollte der Motor nach der Garantie die Grätsche machen, gehts halt zum freien Instandsetzer ...

Sehe ich genauso, trotzdem würde ich als Gebrauchten den Wagen von @BMWJogi vorziehen. 🤣🤣🤣

@markusmeissner

"...ich persönlich habe die Ansicht, daß ich ein Auto fahre und nicht einer Religion beigetreten bin :-)" 

Ich dachte bisher immer mit dem Kauf eines Land Rover tut man das automatisch :-)