Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28446 weitere Antworten
28446 Antworten

Zitat:

@8YQuattroRS schrieb am 27. Februar 2022 um 18:04:59 Uhr:

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 27. Februar 2022 um 17:06:13 Uhr:

So nun Ende der Diskussionen über LC, Sprit etc. und zurück zu wer bekommt denn bald seinen RS3 geliefert?
Meiner ist nun aus dem System gefallen nach einer Änderung, LT unbekannt.
Somit bin ich erstmal raus aus der Liste mit LT 03/22 🙄

Du hattest glaube wie ich im August 21 bestellt oder ?

Meiner steht momentan auf November 22 - 15 Monate warten…

Ja Ende August 21 bestellt, rechne aber nicht mehr mit einer Lieferung dieses Jahr.
Ist schon hart so lange warten zu müssen, aber habe auch viele kritische Ausstattungsvarianten in meiner Bestellung.
Na ja was soll’s ändern lässt es sich nunmal nicht.

Zitat:

@EEriksson schrieb am 27. Februar 2022 um 16:38:28 Uhr:

Zitat:

@docvi schrieb am 27. Februar 2022 um 16:00:22 Uhr:

Blöde Frage von mir, vielleicht kann es mir trotzdem jemand in ein paar netten Worten erklären:
Was ist denn der Unterschied für die Beanspruchung ob man Vollgas gibt oder die LC nutzt?
Wenn die LC in einem solchen Ausmaß schädlich ist, bedeutet dass dann wiederum auch, dass man kein Vollgas geben sollte? 😁
Die Frage bezieht sich natürlich auf den eingefahren und warmgefahren Motor.

Kein wesentlicher Unterschied....

Das sehe ich anders. Bei einfach nur vollgas im Stand baut sich das Drehmoment nur "langsam" auf und wird auch nur langsam auf den Antriebsstrang übertragen. Es wird eingekoppelt und dann baut sich erst der Ladedruck und damit das Drehmoment auf. Bei LC wird quasi das maximale Drehmoment schlagartig auf den Antriebsstrang gegeben. Es wird im Stand der Ladedruck aufgebaut und dann wird eingekoppelt. Die Belastung bei LC ist viel höher.

Zitat:

@EEriksson schrieb am 27. Februar 2022 um 16:38:28 Uhr:

Zitat:

@docvi schrieb am 27. Februar 2022 um 16:00:22 Uhr:

Blöde Frage von mir, vielleicht kann es mir trotzdem jemand in ein paar netten Worten erklären:
Was ist denn der Unterschied für die Beanspruchung ob man Vollgas gibt oder die LC nutzt?
Wenn die LC in einem solchen Ausmaß schädlich ist, bedeutet dass dann wiederum auch, dass man kein Vollgas geben sollte? 😁
Die Frage bezieht sich natürlich auf den eingefahren und warmgefahren Motor.

Kein wesentlicher Unterschied. Wichtig sind die Temperaturbedingungen des Motors, des Getriebes oder des Differenzials.

Wenn diese Faktoren nicht optimal sind, ist es nicht gut Vollgas zu geben und sofern überhaupt möglich keinen LC zu machen. (Bei BMW und Mercedes ist es gar nicht möglich wenn die Komponenten nicht auf Temperatur sind. Nur Vollgas ist immer möglich.) Wie es bei Audi ist, weiss ich erst nach Auslieferung.

Leute denkt normal und logisch. Kippt ihr Euch früh morgens nach dem aufstehen einen Liter Bier rein um Spass zu haben? Nein, aber abends ist es durchaus möglich.

Aber es gibt doch das allgemein bekannte Frühschoppen...

Frühschoppen klingt geil, direkt nach der LC haha

Ähnliche Themen

Zitat:

@RS32021 schrieb am 27. Februar 2022 um 20:43:04 Uhr:

Frühschoppen klingt geil, direkt nach der LC haha

Erst Frühschoppen, dann LaunchControl 😉

Guten Abend in die Runde, da es hier um Liefertermine und Verschiebung usw ging, wir haben Anfang August bestellt und als LT Mitte März genannt bekommen. Am 15. Februar war er da. Vielleicht weil wir vergessen haben, die Rückfahrkamera zu bestellen 🙂

20220208

Achso wichtig, wer Wert auf "laut" legt, sollte sich die RS Sportabgasanlage sparen und sich nach einer aus dem Zubehör umschauen. Klang ist echt dürftig. Der Unterschied zum 8V ist gravierend. Hätten wir auch vorher wissen müssen...

Zitat:

@Ms_erz schrieb am 27. Februar 2022 um 20:50:13 Uhr:

Guten Abend in die Runde, da es hier um Liefertermine und Verschiebung usw ging, wir haben Anfang August bestellt und als LT Mitte März genannt bekommen. Am 15. Februar war er da. Vielleicht weil wir vergessen haben, die Rückfahrkamera zu bestellen 🙂

Zitat:

Boah....... das soll ein RS sein? Da sieht man nur einen mega Plastikgrill, nicht adäquat für die Klasse, viel zu kleine, langweilige Felgen und eine langweilige Farbe!
Ich bin echt großer 5-Zylinder Fan, aber was da in der Garage steht ist echt mal ein Mauerblümchen. Für den Preis sowieso. KATASTROPHE 😁

Puh also ich finde ihn ganz nett, muss man nicht so schlecht reden. Es sind halt die Winterfelgen, so viel Auswahl gibt's da nun mal momentan nicht.

Es steht auch nicht jeder auf ein extrem auffälliges Auftreten. :-)

Du sagst es, Felgen gab's keine anderen, und das Understatement ist bewusst gewählt.

Weiß nicht was da verkehrt dran sein sollte. Den Hochglanz Grill finde ich ehrlich gesagt auch nicht soviel besser. Innen will es keiner haben aber draußen ist es schick?
Auch wenn ich kein schwarz mag, sieht der Grill auf einem schwarzen einfach am besten aus. Finde das schwarze Loch vorne mit anderen Farben nicht so toll. Ist aber alles Geschmackssache...

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 27. Februar 2022 um 21:10:46 Uhr:

Zitat:

Boah....... das soll ein RS sein? Da sieht man nur einen mega Plastikgrill, nicht adäquat für die Klasse, viel zu kleine, langweilige Felgen und eine langweilige Farbe!
Ich bin echt großer 5-Zylinder Fan, aber was da in der Garage steht ist echt mal ein Mauerblümchen. Für den Preis sowieso. KATASTROPHE 😁

Wieso machst du eigentlich sein Auto schlecht?

Irgendwie traurig....

Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt !!

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Weggefährten! Sieht toll aus 😉

Ja finde ich auch ätzend dieses mies machen.
@Ms_erz
Glückwunsch das es so schnell bei Dir geklappt hat.

Deine Antwort