Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Zitat:

@Corrado schrieb am 29. Januar 2022 um 21:19:05 Uhr:

https://youtu.be/BwK0-pyLdKQ

Wer Sternenhimmel mag ;-)

Ach du Heimatland. Bei der Kombination fallen dir ja die Augen aus dem Schädel. XD

Hat jemand einen Fahrzeugschein des 8y was dort mit der Sport AGA als Standgeräusch in DB drin steht?

Hi, rede bezüglich Versicherung auf jeden Fall mit deinem Audi Händler. Die Preise sind absolut unschlagbar.
Bei einer Kalkulation kam raus, mit weiteren Fahrern, Gap, Vollkasko natürlich = weniger als 54 Euro im Monat, SF 17 glaube ich hatten wir drin

Zitat:

@Merddei86 schrieb am 27. Januar 2022 um 21:07:21 Uhr:

Habt ihr zufällig die Schlüsselnummer zur Hand? Zu 1 und 2?

Will bei meiner Versicherung mal nachfragen was er so kostet danke euch!

Ändert sich beim Modell 2023 irgendwas?

Zitat:

@Corrado schrieb am 28. Januar 2022 um 09:35:19 Uhr:

Bei mir hat die Umbestellung nichts geändert, weiter genau 1 Jahr Lieferzeit.

Die meisten hier bekommen halt nach ein paar Monaten mal einen aktuellen Stand, der ändert sich ja quasi wöchentlich. Da aktuell alle Bänder laufen verkürzen sich auch tendenziell die Lieferzeiten.
Ich motiviere mich mit dem September damit, dass man wenigsten schon Modell 2023 bekommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 29. Januar 2022 um 21:45:51 Uhr:

Guten Abend,

ich habe zwei Fragen, die sich für mich bislang nicht eindeutig geklärt haben:

- Hat der RS3 in drive select den Fahrmodus "RS torque rear" als Serienausstattung oder ist dieser an das ziemlich teure "RS-Dynamikpaket plus" gebunden?

- Was ist der wesentliche Unterschied zwischen der Serienabgasanlage und der "RS-Sportabgasanlage"? Eine Klappensteuerung werden ja beide haben und die Lautstärke wird sich dank gesetzlicher Bestimmungen auch nicht wirklich unterscheiden?

Danke und Grüße

Zur Auspuffanlage gab mir mein Audizentrum folgende Info:

Die serienmäßige Klappenauspuffanlage kennt von der Steuerung nur 2 Modis---> Komplett auf oder komplett geschlossen, wegen gesetzlichen Vorgaben ist sie recht lange geschlossen (somit leiser) und macht er spät obenrum auf.

Die RS-Sportabgasanlage hat eine differenziertere Steuerung der Klappen, diese kennt nicht nur auf und zu, sondern kann dauerhaft Drehzahl/Geschwindigkeitsabhängig die Klappen z.B. auch nur um 20% öffnen oder 35% usw.

Dadurch ist der Ton nicht lange leise und dann plötzlich laut (weil er die öffnet), auch zwischendurch passt sich der Ton/die Lautstärke der Drehzahl/Geschwindigkeit an.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 30. Januar 2022 um 05:29:35 Uhr:

Zur Auspuffanlage gab mir mein Audizentrum folgende Info:

Die serienmäßige Klappenauspuffanlage kennt von der Steuerung nur 2 Modis---> Komplett auf oder komplett geschlossen, wegen gesetzlichen Vorgaben ist sie recht lange geschlossen (somit leiser) und macht er spät obenrum auf.

Die RS-Sportabgasanlage hat eine differenziertere Steuerung der Klappen, diese kennt nicht nur auf und zu, sondern kann dauerhaft Drehzahl/Geschwindigkeitsabhängig die Klappen z.B. auch nur um 20% öffnen oder 35% usw.

Dadurch ist der Ton nicht lange leise und dann plötzlich laut (weil er die öffnet), auch zwischendurch passt sich der Ton/die Lautstärke der Drehzahl/Geschwindigkeit an.

Das halte ich für völligen quatsch.

Dann müsste sich ja die Software im Motorsteuergerät bei Standard und RS-Abgasanlage unterscheiden und ganz andere PWM-Signale losschicken.

Die Stellmotoren werden sicherlich die gleichen sein.

Also frage ich mich wie die auf sowas kommen....
Für mich klingt das nach "Wir erzählen dem Kunden was damit wir informiert klingen und er zufrieden abzieht"

Wieso müsste es eine andere Software oder Hardware sein? Könnte wie bei der 280er Option auch einfach nur ein Parameter sein. Wenn RS Abgasanlage verbaut benutze Funktion A für Klappensteuerung und wenn nicht benutze Funktion B. Beim Navi ist es ja ähnlich. Hardware und Software sind überall gleich ob nun Navi bestellt oder nicht. Mit der Bestellung wird nur der Parameter zu Freischaltung der Navifunktion gesetzt

Es wäre halt interessant mit was genau die 1000 Euro Aufpreis gerechtfertigt sind. Außer dass die Endrohre schwarz sind. Lautstärke ist ja limitiert und Klappen kann man so oder so dauerhaft auf stellen wenn man das will (das ist illegal und würde ich niemals im Bereich der StVO machen, logisch).

Warum bauen die einen KAT ein wenn man den auch rausnehmen kann (illegal, logisch).
Hmmm...

Ich halte das AZ Gelaber auch für Quark.
Manche Sales Leute können nicht eingestehn, wenn sie keine Ahnung haben. Oder sie wollen nicht wahrhaben dass Sie den Kunden 1000€ für ne Blende rausziehen.
Aber wer einen RS3 bestellt, macht zu 99% bei "Sportauspuffanlage" ein Kreuz, egal was es am Ende bedeutet (so wie ich auch).

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 30. Januar 2022 um 08:40:31 Uhr:

Wieso müsste es eine andere Software oder Hardware sein? Könnte wie bei der 280er Option auch einfach nur ein Parameter sein. Wenn RS Abgasanlage verbaut benutze Funktion A für Klappensteuerung und wenn nicht benutze Funktion B. Beim Navi ist es ja ähnlich. Hardware und Software sind überall gleich ob nun Navi bestellt oder nicht. Mit der Bestellung wird nur der Parameter zu Freischaltung der Navifunktion gesetzt

Ich verstehe was du sagen willst....

Aber das würde bedeuten, dass Käufer einer Standard-Abgasanlage über Drive Select ja rein garnichts am Sound ändern könnten, wenn diese ja bis in hohe Drehzahlen ständig geschlossen wäre 😉

Drive select "Sound" gibts auch für Autos ohne Klappe. Soundaktuator und Lautsprecher..

Zitat:

@Neldrak schrieb am 30. Januar 2022 um 09:11:55 Uhr:

Drive select "Sound" gibts auch für Autos ohne Klappe. Soundaktuator und Lautsprecher..

Wir sind hier aber nicht in einem Beitrag wo es lediglich um Soundaktuatoren innn/außen ala Golf R oder A6 Competition etc. geht, auch wenn ab 8V OPF ein solcher verbaut ist und Mitglied im DriveSelect-Verbund ist.

Die beiden Klappen sind da, und wenn Audi beim 8Y plötzlich deren Ansteuerbarkeit via Drive Select bei der Standard-Anlage kastrieren würde, fänd ich das.....schräg.

Guten Morgen,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von den AGA und habe mich daher mal umgehört. Jemand, der viele Audis umbaut, hat mir dann gesagt, dass es lediglich die Blenden sind. Die SAGA und die AGA haben wohl die „selbe“ Teilenummer.
Seine Aussage „Audi weiß halt, wie man den Kunden das Geld aus der Tasche zieht!“

Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, aber da auch hier anscheinend niemand die Unterschiede kennt, verfestigt sich dieses Bild bei mir.
Ich habe jetzt für mich beschlossen umzubestellen ohne SAGA und mir eine andere Anlage drunter zu machen.

Das war auch meine Idee. Ab Werk kommt sowieso nicht wirklich Sound raus, wofür 1000 Euro extra für die RS Sportabgasanlage. Jeder nimmt sie, aber was genau es macht, weiß niemand.

An den Unterschied bei der Klangfarbe glaube ich schon, das war beim 8V schon so. Dort war die Standard-Anlage etwas anders aufgebaut...

Deine Antwort