Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28455 Antworten
Habt ihr zufällig die Schlüsselnummer zur Hand? Zu 1 und 2?
Will bei meiner Versicherung mal nachfragen was er so kostet danke euch!
Ich hab Mitte Dezember bestellt und habe außer der verbindlichen Bestellung (inkl. Zusammenfassung meiner bestellten Ausstattung+Preis) auch noch nichts bekommen, allerdings stand auf dieser Bestellung als unverbindlicher Liefertermin Juli 2022.
Auf Nachfrage bei meinem Audizentrum vorletzte Woche (hab die Rückfahrkamera gegen Umfeldkamera getauscht), hieß es:
"Ihr Auto wurde laut System vorgestern vorgeschoben und steht jetzt auf unverbindlich April 2022".
Sonst hab ich aber auch noch nichts weiteres erhalten.
Zitat:
@ChrisM612 schrieb am 27. Januar 2022 um 21:00:13 Uhr:
Die nächste Auspuffanlage...
Ich kannte die Marke Grail zwar bisher noch nicht, hört sich von den 3 Anlagen die es bisher für den RS 3 schon gibt (Provocateur, BTM Turbo und eben Grail) meiner Meinung nach aber am besten an.
Komischerweise steht auf der Anlage im Video groß "Grail" drauf, geht man auf deren Homepage, steht auf der Anlage groß "Bipolar" und im Text "Bipolar by Grail".
Seltsam, das Youtubevideo wurde doch heute erst hochgeladen, sollte aber allgemein ja recht aktuell sein und nicht schon Monate alt?!
Preislich 300-400 € über BTM/Provocateur, die verlangen ~2.800-2.900 € für die Anlage, Grail liegt bei 3.200 €.
Auch bevorzuge ich hinter den Auspuffblenden ein einzelnes, großes Rohr (Grail+Provocateur), statt ein großes+ein kleines wie bei BTM oder 2 kleinere wie ab Werk, macht die Optik einfach irgendwie besser.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 27. Januar 2022 um 23:44:26 Uhr:
Ich hab Mitte Dezember bestellt und habe außer der verbindlichen Bestellung (inkl. Zusammenfassung meiner bestellten Ausstattung+Preis) auch noch nichts bekommen, allerdings stand auf dieser Bestellung als unverbindlicher Liefertermin Juli 2022.Auf Nachfrage bei meinem Audizentrum vorletzte Woche (hab die Rückfahrkamera gegen Umfeldkamera getauscht), hieß es:
"Ihr Auto wurde laut System vorgestern vorgeschoben und steht jetzt auf unverbindlich April 2022".
Hast du Pano oder die Phonebox mit bestellt?
Es liest sich hier so, als hätte bei allen die Bestellung der Umgebungskameras dafür gesorgt, dass der Liefertermin nach vorne rutscht und der Wagen früher kommt. Hat auch jemand die gegenteilige Erfahrung gemacht? Mein Händler meinte er würde beim einpflegen ins System keinen Liefertermin mehr bestätigt bekommen. Bestellt am 11.08.21 und unverbindlich April 22 aktuell ohne die Kamera.
Ähnliche Themen
Bei mir hat die Umbestellung nichts geändert, weiter genau 1 Jahr Lieferzeit.
Die meisten hier bekommen halt nach ein paar Monaten mal einen aktuellen Stand, der ändert sich ja quasi wöchentlich. Da aktuell alle Bänder laufen verkürzen sich auch tendenziell die Lieferzeiten.
Ich motiviere mich mit dem September damit, dass man wenigsten schon Modell 2023 bekommt.
Guten Tag,
Ich finde hier immer wieder Angaben dazu wieviele Bänder aktuell laufen und finde das sehr spannend.
Bekommt man die Info nur auf Anfrage bei Audi oder gibt es eine Seite mit aktuellen Infos diesbezüglich? 🙂
Ich werfe hier mal so in den Raum, dass einem vielleicht nicht so bewusst ist wie viele Wagen für den Export gebaut werden und nach Übersee gehen...
Das sind fertig konfigurierte Autos, da der gemeine Ami über einen Hof schlendern will und mit dem Finger zeigen will, anstatt sich einen (zu) konfigurieren (zu können).
Nun stelle man sich vor, und ich habe echt keine Ahnung davon, es gibt für spezielle Ausstattungen getaktete Fertigungs-Zeitfenster, weil bspw für alle mit Umgebungskameras andere Spiegel verbaut werden, usw....
Also rutscht der ein oder andere Wagen vielleicht in ein anderes Zeitfenster X, in dem noch 2000 andere Wagen für den Export übers Band gehen.
Nur ein Gedankenspiel, und ein kleiner Wink, dass sich niemand vornehmen kann die kontrollierte und geplante Willkür der Lieferzeiten durchblicken zu können 😉
Zitat:
@Wartender schrieb am 28. Januar 2022 um 09:43:28 Uhr:
Guten Tag,
Ich finde hier immer wieder Angaben dazu wieviele Bänder aktuell laufen und finde das sehr spannend.
Bekommt man die Info nur auf Anfrage bei Audi oder gibt es eine Seite mit aktuellen Infos diesbezüglich? 🙂
Ja die gibt es: bandlaufzeiten-audi.de/geschaeftsgeheimnisse.ru
Hat jemand ein Video zu den Umgebungskameras oder weiß ob man mit dem Touch-Bildschirm das Auto 360 ° drehen kann? 🙂
Zitat:
@audifanrs6 schrieb am 28. Januar 2022 um 04:38:03 Uhr:
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 27. Januar 2022 um 23:44:26 Uhr:
Ich hab Mitte Dezember bestellt und habe außer der verbindlichen Bestellung (inkl. Zusammenfassung meiner bestellten Ausstattung+Preis) auch noch nichts bekommen, allerdings stand auf dieser Bestellung als unverbindlicher Liefertermin Juli 2022.Auf Nachfrage bei meinem Audizentrum vorletzte Woche (hab die Rückfahrkamera gegen Umfeldkamera getauscht), hieß es:
Hast du Pano oder die Phonebox mit bestellt?
Panodach nicht, die Phonebox schon.
Bei mir hat die Änderung von Rückfahrkamera auf Umgebungskamera NICHT zu einem früheren Liefertermin geführt, aber auch nicht zu einem späteren.
Mein AZ meinte, mein Auto wurde laut System 2 Tage vor meiner Änderung auf die Umgebungskamera schon vorgeschoben worden, von unverb. Juli auf April.
Mit der Änderung der Kamera ändert sich laut AZ nichts am Liefertermin (natürlich war die Aussage am Tag der Änderung laut System Stand der Dinge, kann sich immer was ändern in der aktuellen Situation).
Zitat:
@ChrisM612 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:19:37 Uhr:
Zitat:
@Wartender schrieb am 28. Januar 2022 um 09:43:28 Uhr:
Guten Tag,
Bekommt man die Info nur auf Anfrage bei Audi oder gibt es eine Seite mit aktuellen Infos diesbezüglich? 🙂Ja die gibt es: bandlaufzeiten-audi.de/geschaeftsgeheimnisse.ru
Vielen Dank, sehr informativ
Zitat:
Panodach nicht, die Phonebox schon.
Bei mir hat die Änderung von Rückfahrkamera auf Umgebungskamera NICHT zu einem früheren Liefertermin geführt, aber auch nicht zu einem späteren.
Mein AZ meinte, mein Auto wurde laut System 2 Tage vor meiner Änderung auf die Umgebungskamera schon vorgeschoben worden, von unverb. Juli auf April.
Mit der Änderung der Kamera ändert sich laut AZ nichts am Liefertermin (natürlich war die Aussage am Tag der Änderung laut System Stand der Dinge, kann sich immer was ändern in der aktuellen Situation).
Ok, das mit den Lieferzeiten kann man echt nicht verstehen.
Du hast dein RS3 4 Monate später bestellt und bekommst ihn trotzdem 1 Monat früher als ich. Und das nur, weil ich das Panoramadach drin hab?!
Denke eine korrekte Antwort auf deine Frage wird es nicht geben - vorstellbar ist das jedoch schon. Sollten gewisse Komponenten die nur für das Panorama Dach benötigt werden nicht verfügbar sein, so kannst du dein Auto auch erst später bekommen als jemand der es ohne Pano bestellt hat. Die aktuelle supply Krise ist verrückt, nichts ist mehr unmöglich. Wenn das mit dem Pano Dach so wäre, kann man sich aber auch hinterfragen warum dann Audi nicht seine Kunden kontaktiert und hinterfragt, ob es einem lieber ist schneller beliefert zu werden dafür jedoch auf X oder Y verzichten kann - machen andere Hersteller so.