ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25258 Antworten

Ein Freund aus Ingolstadt meinte, dass es beim A3 8Y (Automatikgetrieben) fast eine "M"-Taste gegeben hätte. Aber diese Taste dann letztendlich den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen sei. Diese Taste gibt's insbesondere (noch) beim Porsche 992. Siehe Foto.

Mir persönlich passt die Qualität beim aktuellen RS3. Nur verstehen will ich irgendwie noch immer nicht warum bei Volllederausstattung im Nicht-Sichtbereich (aber Gleichwohl "Ertast/Fühlbereich) Stoff vernäht wird (ist in meinem Porsche ebenfalls so). Auch nicht warum die Türkonsole vorne Softtouch hat und die hinteren Türen Hartplastik, insbesondere der obere Bereich.

Aber was überhaupt nicht geht (hat nix mit der Qualität zu tun) ist die Tatsache, dass ich jeden Firlefanz extra bestellen muss:

-Radschrauben diebstahlhemmend

-Reifendruckkontrollsystem

-Bordwerkzeug u. Wagenheber

-Sitzheizung vorne (auch bei Leder?)

-Halteassistent

-Isofix vorne

-3 Zonen Kkimaautonatik

-Audi Presense Basic

-Audi Phonebox

-Smartphone Interface

-Navigation

Viele der SAs kosten zwar jeweils unter 100€, aber schon nervig. Jeder Hyundai i20 hat mehr Serie als der >60k€ RS3. Da muss Audi definitiv nachbessern

992 M-Taste

Evolution7, genau. ich fahre momentan sogar so daß ich noch zwei oder drei 'clicks' runterfahren könnte. das spar ich mir für später auf :D

@TT007 @Evolution.7 hört sich eure Bremse so an?? Wäre ja mal interessant ob es beim RS3 auch so ist.

 

https://youtube.com/shorts/u6XoeZbgFWU?feature=share

Audi meint es wäre stand der Technik….

Habe geklagt auf Rücknahme unteranderem weil mein S3 noch einige andere Mängel hat.

Zitat:

@TT007 schrieb am 9. Januar 2022 um 07:50:11 Uhr:

Zitat:

@Evolution.7 schrieb am 8. Januar 2022 um 21:59:10 Uhr:

 

Heute so 70 Km gefahren ohne Vorfall.

Jedoch knackt das Bremspedal. Nicht beim Treten sondern wenn ich von der Bremse gehe. Pedal hat aber kein Spiel und fühlt sich für mich nicht seltsam an wenn ich von Hand drücke/ziehe.

NEIN das gibt's doch nicht. bei mir auch! wollte das erstmal beobachten aber bzgl nachbessern sollte man wohl zügig zum händler?

genau wie du sagst: wenn man von der bremse geht. nicht immer aber oft. sonst fühlt sich alles normal und i.O. an. kein spiel oder sonst was

 

- orangenhaut: schaue mir das nachher mal im detail nah an. wenn ja sollte das nicht sein

- also ich finde die manuellen sitze gehen ziemlich tief runter. deutlich mehr als beim 8V

- hartplastik am cupholder da unter der armlehne geht in der tat nicht! stört mich zwar nicht wirklich aber schön ist es nicht. sonst gefällt mir der innenraum gut, nichts zu meckern

Das mit dem knacken hatte ich doch tatsächlich auch beim Vorführer. Allerdings auf dem Gaspedal. Das hört man hier auch: https://youtube.com/shorts/NQ2RsCWtkcE?feature=share

Mal eine vielleicht blöde Frage: Kann man in den RS Fahrmodi eigentlich ein anderes Design als nur den Runway im VC einstellen?

Hat bei mir gestern nämlich nicht geklappt, allerdings hab ich die Suche nach ein paar Minuten auch drangegeben weil es eben nur der Vorführer war.

Und das animierte Rücklicht habe ich auch nicht gesehen. Licht stand auf Auto.

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 9. Januar 2022 um 10:42:18 Uhr:

Mal eine vielleicht blöde Frage: Kann man in den RS Fahrmodi eigentlich ein anderes Design als nur den Runway im VC einstellen?

Hat bei mir gestern nämlich nicht geklappt, allerdings hab ich die Suche nach ein paar Minuten auch drangegeben weil es eben nur der Vorführer war.

Und das animierte Rücklicht habe ich auch nicht gesehen. Licht stand auf Auto.

Ja geht unter einstellungen-anzeige-virtuel cockpit, hab auch lang gesucht, gibt noch den Golfschläger wie beim RS6 und normale Rundinstrumente links und rechts

Ok super, Danke.

Denn gestern ist das trotz Einstellung jedesmal umgesprungen wenn ich RS Individual aktiviert hatte.

Nicht oder noch nicht jedes Mal aber auch immer beim Lösen.

Und nicht ganz so metallisch! Ich muss dem nochmals nachgehen. Die Lichtverhältnisse als ich mir das angeguckt hab waren bescheiden. Mit der Hand glaube ich wie eine Abdeckung am Pedal unten ertastet zu haben. Ob das schon eine Abhilfe ist um es etwas leiser zu machen...?!

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 9. Januar 2022 um 10:11:14 Uhr:

@TT007 @Evolution.7 hört sich eure Bremse so an?? Wäre ja mal interessant ob es beim RS3 auch so ist.

https://youtube.com/shorts/u6XoeZbgFWU?feature=share

Audi meint es wäre stand der Technik….

Habe geklagt auf Rücknahme unteranderem weil mein S3 noch einige andere Mängel hat.

Welcher Dödel hat eigentlich den Runway- Bildschirm gedesignt? Für mein Empfinden genau falsch rum? Die Drehzahl müsste eigentlich von einem weg gehen, fände ich viel logischer?

Das würde mich mordsmäßig stören, das Design selbst ist schon nice

[

- orangenhaut: schaue mir das nachher mal im detail nah an. wenn ja sollte das nicht sein

 

Ich muss jetzt doch mal meinen Senf zum Thema Orangenhaut dazugeben.

Weichmacher sind in den Wasserbasislacken notwendig, um der Duktilität des Untergrundes

Rechnung zu tragen. Die Bleche sind sehr dünn und eindrückfähig, ebenso die Kunststoffanteile

wie Front und Heckstoßfänger. Ohne diese Weichmacher würde der Lack bei der geringsten Verformung

des Untergrundes Reißen bzw. platzen.

Bei meinem 2010er TTRS Roadster in Phantomschwarzperlefekt war das sehr ausgeprägt und damals

wurde mir das von einem Lackierer so begründet. Gute gleichmäßige Orangenhaut-hohe Lackierqualität.

Klingt komisch, ist aber so.

Zitat:

@Dect schrieb am 9. Januar 2022 um 12:23:17 Uhr:

[

- orangenhaut: schaue mir das nachher mal im detail nah an. wenn ja sollte das nicht sein

 

Ich muss jetzt doch mal meinen Senf zum Thema Orangenhaut dazugeben.

Weichmacher sind in den Wasserbasislacken notwendig, um der Duktilität des Untergrundes

Rechnung zu tragen. Die Bleche sind sehr dünn und eindrückfähig, ebenso die Kunststoffanteile

wie Front und Heckstoßfänger. Ohne diese Weichmacher würde der Lack bei der geringsten Verformung

des Untergrundes Reißen bzw. platzen.

Bei meinem 2010er TTRS Roadster in Phantomschwarzperlefekt war das sehr ausgeprägt und damals

wurde mir das von einem Lackierer so begründet. Gute gleichmäßige Orangenhaut-hohe Lackierqualität.

Klingt komisch, ist aber so.

Aber warum ist des von farbe zu farbe unterschiedlich? Bei daytona finde ich es lang nicht so schlimm wie zb bei schwarz?

Bei Tangorot müsste es doch gar nicht zu sehen sein, oder?

Zitat:

@Evolution.7 schrieb am 9. Januar 2022 um 10:50:26 Uhr:

Nicht oder noch nicht jedes Mal aber auch immer beim Lösen.

Und nicht ganz so metallisch! Ich muss dem nochmals nachgehen. Die Lichtverhältnisse als ich mir das angeguckt hab waren bescheiden. Mit der Hand glaube ich wie eine Abdeckung am Pedal unten ertastet zu haben. Ob das schon eine Abhilfe ist um es etwas leiser zu machen...?!

Zitat:

@Evolution.7 schrieb am 9. Januar 2022 um 10:50:26 Uhr:

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 9. Januar 2022 um 10:11:14 Uhr:

@TT007 @Evolution.7 hört sich eure Bremse so an?? Wäre ja mal interessant ob es beim RS3 auch so ist.

https://youtube.com/shorts/u6XoeZbgFWU?feature=share

Audi meint es wäre stand der Technik….

Habe geklagt auf Rücknahme unteranderem weil mein S3 noch einige andere Mängel hat.

könnte hinkommen. eben ist es mir z.B. nur beim losfahren aufgefallen. später dann nicht mehr

orangenhaut checke ich besser noch mal nachdem er sauber ist... ;)

lange versprochen hier nun ein paar bilder. nichts wildes. kein bling bling.

bereue auch keine sekunde das schwarz-matt paket. demnächst dann noch die schwarzen felgen...geil!

bin rundum zufrieden! paar kleinigkeiten und irgendetwas gibt's halt immer. drauf geschixxxx!

fährt sich top, zieht super durch, optik bombe, ich bin happy!

Zitat:

@TPursch schrieb am 9. Januar 2022 um 13:04:40 Uhr:

Bei Tangorot müsste es doch gar nicht zu sehen sein, oder?

Warum das bitte nicht?

Es gibt ja vielleicht kleinere Mängel über die man hinwegsehen kann, auch wenn das bei dem Preis eines RS3 schwer fällt.

Knacken in der Pedallerie ist aber echt mal ein absolutes NoGo, da hätte ich den Wagen längst zurück gebracht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread