Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Also wenn man hier so im Forum liest kann einen ja echt die Vorfreude vergehen 😕

Naja soll nicht falsch rüberkommen. Ich habe mich riesig drauf gefreut und habe auch Freude!
Es ist aber wirklich genug Kunststoff im Auto (kann ich mit leben), Orangenhaut muss man mit leben dürfte aber wirklich besser sein, und die 2 Probleme bin ich optimistisch dass das in Ordnung kommt.

Ich habe mich wirklich auf Anhieb wohl gefühlt und bin als Ganzes von dem Wagen angetan!
Mit der Front hatte ich etwas Mühe anhand von Fotos und Videos. In echt passt es jedoch für mich doch richtig gut.
Fahrverhalten kann ich nocht nicht viel sagen. Sound ist er nicht ganz so ruhig wie ich befürchtet hatte. Hört sich nicht schlecht an in der Klangfarbe. Auch bei Vorbeifahrt nicht. Innen finde ich Ihn Soundtechnisch nicht künstlich. Allerdings bin ich kein Massstab... Ich bin 11 Monate Cupra gefahren. Das ist mehr als künstlich!

Ich glaub die Jungs von Audi haben zu viel Kurzarbeit und haben keine Routine mehr....

Das mit der mangelhaften Lackierung ("Orangenhaut"😉, wie hier bereits mehrfach erwähnt, ist mir beim Händler im Showroom auch extrem negativ aufgefallen. Hat sogar der Verkäufer einräumen müssen.
Ist das vll. ein "Experiment" von Audi, ob das von der Masse der Kunden ohne Widerworte akzeptiert wird, um die Herstellungskosten noch weiter zu drücken?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fabian176 schrieb am 8. Januar 2022 um 22:04:36 Uhr:

Also wenn man hier so im Forum liest kann einen ja echt die Vorfreude vergehen 😕

Versuche dir selbst ein Bild zu machen.
An meinem Leihwagen war bis auf ein knacken der Lautsprecher beim betätigen der Zündung nichts ungewöhnliches (das wurde vom Autohaus nachher auch sofort beanstandet bzw. er ging in die Werkstatt). Ich habe den Wagen an diesem Tag knapp 5 Stunden durchgehend gefahren. Der Sound war für mich Klasse. Habe den Wagen aber auch immer mit zuvor aktiviertem Dynamic Modus gestartet. Klar gaukelt der Soundaktuator im Innenraum viel mehr vor, als da wirklich ist. Dem sei aber verziehen. Bei Tunneldurchfahrten und bei stärkerem Beschleunigen war der Sound von außen mehr als nur präsent. Wer mehr möchte muss wohl auf eine andere AGA gehen, die von BTM Turbo macht zumindest im Video schon mal richtig was her - oder man muss sich eben an unlauteren Mitteln bedienen ;-) Ansonsten bin ich fast nur in Dynamic gefahren. Paar LKW überholt, die VMax auf der Autobahn getestet. Alles in allem ein super Tag mit einer menge Freude und Vorfreude auf meinen im März.
Apropos: 12l/100km für fast durchgehend Dynamic fand ich auch nicht so verkehrt.

Ich kann gleich mal noch ein oder zwei Videos zu meinem Leihwagen hochladen.

Die Clips sind allesamt leider etwas kurz geraten.

https://youtu.be/PfIcRDG3t24 Kein Vollgas, die Strecke war.. seht Ihr ja selber
https://youtu.be/lmnO7e8Z_ZI Zugegeben fast etwas unfair das Handy fast in den Auspuff zu halten ;-)
https://youtu.be/-rMtMBczp_8 Meine Größte Angst: Windgeräusche bei bestelltem HUD bei schneller Fahrt. War in dem Testwagen tatsächlich weniger ein Thema. Kein nerviges Pfeifen oder ähnliches.
https://youtu.be/joXYwOnR3Cg Schier unendliche Leistung und ein Tacho der bis 320 geht. I like!
https://youtu.be/NQ2RsCWtkcE Man hört die Klappe regeln. Aber der Sound passt schon so..

@Unkn0wnUs3r : Vielen Dank für das Video.....

Also der Klang gerade innen ist wirklich gut - für mein Empfinden.... Und ich bin da eigentlich echt verwöhnt von meinem 20V Sauger !

Gute Videos!

:-) wenn ich hier lese, Hartplastik oder Sound-Aktuator (SA). Können sich alle beruhigen. Den SA hat sogar mein 2021er Porsche 911er. Ist heute leider völlig normal. In den nächsten Jahren schreibt das Imissionsschutzgesetz gar niedrigere db-Zahlen vor. Hartplastik hat mein 160.000€ Gefährt auch.

Also. Erfreut euch an euren RS3en.

Zitat:

@Ikipac schrieb am 9. Januar 2022 um 00:05:27 Uhr:

:-) wenn ich hier lese, Hartplastik oder Sound-Aktuator (SA). Können sich alle beruhigen. Den SA hat sogar mein 2021er Porsche 911er. Ist heute leider völlig normal. In den nächsten Jahren schreibt das Imissionsschutzgesetz gar niedrigere db-Zahlen vor. Hartplastik hat mein 160.000€ Gefährt auch.

Danke, ganz meine Meinung. Finde das ganze gejammere auf dem hohen Niveau auch ziemlich befremdlich. Auch wenn ich immer lese der Wagen kostet 65-75k€…wenn ich mir da mal Preise von 4-5 Jahre alten 8Vs ansehe (ab 38k€) dann verstehe ich die Aufregung um den Preis gar nicht - so ein geiles Teil für 4-5 Jahre fahren und max 27-37k€ Wertverlust - das ist doch super...
Ich freu mich extrem auf das Teil 🙂

Zitat:

@maGic2k5 schrieb am 9. Januar 2022 um 00:14:00 Uhr:

Zitat:

@Ikipac schrieb am 9. Januar 2022 um 00:05:27 Uhr:

Danke, ganz meine Meinung. Finde das ganze gejammere auf dem hohen Niveau auch ziemlich befremdlich. Auch wenn ich immer lese der Wagen kostet 65-75k€…wenn ich mir da mal Preise von 4-5 Jahre alten 8Vs ansehe (ab 38k€) dann verstehe ich die Aufregung um den Preis gar nicht - so ein geiles Teil für 4-5 Jahre fahren und max 27-37k€ Wertverlust - das ist doch super...
Ich freu mich extrem auf das Teil 🙂

In wenigen Jahren summen wir babypupsleise in unseren Teslas, EQs, IDs (oder wie sie alle heißen) teil/vollautonom durch die Gegend. Bis dahin sollten wir diesen individuellen (Verbrenner)Spass genießen, so lange wir können.

Zitat:

@Evolution.7 schrieb am 8. Januar 2022 um 21:59:10 Uhr:

Heute so 70 Km gefahren ohne Vorfall.
Jedoch knackt das Bremspedal. Nicht beim Treten sondern wenn ich von der Bremse gehe. Pedal hat aber kein Spiel und fühlt sich für mich nicht seltsam an wenn ich von Hand drücke/ziehe.

NEIN das gibt's doch nicht. bei mir auch! wollte das erstmal beobachten aber bzgl nachbessern sollte man wohl zügig zum händler?
genau wie du sagst: wenn man von der bremse geht. nicht immer aber oft. sonst fühlt sich alles normal und i.O. an. kein spiel oder sonst was

- orangenhaut: schaue mir das nachher mal im detail nah an. wenn ja sollte das nicht sein

- also ich finde die manuellen sitze gehen ziemlich tief runter. deutlich mehr als beim 8V

- hartplastik am cupholder da unter der armlehne geht in der tat nicht! stört mich zwar nicht wirklich aber schön ist es nicht. sonst gefällt mir der innenraum gut, nichts zu meckern

Wenn wir schon beim Begutachten sind…. Ich hab ja nix gegen Sparmaßnahmen, aber langsam….

1. habe mir gedacht, ich mach mir in den hinteren Türen Audi Sport Projektoren… Serienmäßige Lampe ausgehebelt…. Am Kabel gezogen um den Stecker zu entriegeln… Geht nicht! Kabel bewegt sich nicht! Viel zu kurz…Puls war auf 200! Überlegt, dann Rotes Katzenauge ausgehebelt und ertastet ob Kabel da verläuft…. Kabel ist in einer Klammer fixiert… Kabel gelöst, unten am Stecker angezogen, dann ragt der Stecker va. 3cm heraus und man kann ihn lösen und den Projektor anstecken… Spar Maßnahmen schön und gut, aber das geht mir schon etwas ins lächerliche!

2. Blinker Anzeigen in den Aussen Spiegelecken gibts nicht mehr…. Weitere Spar Maßnahme oder Bauart bedingt?!
Wie pflegt Audi immer zu sagen… „ Stand der Technik“

Deine Antwort