Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Zitat:

@TT007 schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:48:03 Uhr:

@JCW, interessant. sehr merkwürdig alles. ja, habe schon die reifen gewechselt und bei beiden war/ist es der fall. das ist es was ich mir nicht erklären kann.
oder kann es der spurassistent sein? lenkt das ding so stark mit bzw gegen? halte ich für lebensgefährlich falls es das sein sollte.
ich kontrolliere das noch mal. ebenso den luftdruck.

Nein, der Spurassistent lenkt auch im RS3 erst sehr spät und sanft gegen, das hat meiner Meinung damit absolut nichts zu tun.
Was mir bei dem Testwagen noch aufgefallen ist und auch letztens auf meinen Fotos zu sehen war, ist die Tatsache, dass der Wagen echt sehr viel Sturz eingestellt hatte. Das war für mich jedenfalls auf den ersten Blick erkennbar und hat mich bei so einer Serienkiste etwas gewundert. Die ESP-Lampe leuchtet jedenfalls auch recht schnell, wenn man durchtritt. Ist für mich und 400PS mit Allrad auch eher eine neue Erfahrung.
Naja, schaue mir das morgen nochmal genauer an, hatte mir etwas mehr erhofft, bin aber zZ auch anderes gewohnt 🙁

Die werden doch nicht wieder die gleiche ESP-Problematik haben wie anfangs das 8V FL auch?! Der musste ja erstmal ein Update bekommen, dass das nicht bei jedem Furz eingreift.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:49:39 Uhr:

Zitat:

@TT007 schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:48:03 Uhr:

Schalte den Spur-assi doch einfach Mal aus zum testen 😉

Werde ich testen 🙂 das mit dem assi fiel mir eben erst zu hause auf der couch ein.
fiel mir im traum nicht ein. was da ein unsinn verbaut ist meine güte. würde mich aber wundern wenn es das ist

Naja, als du vom überfahren der Markierung geschrieben hast, war das eigentlich das erste was mir eingefallen ist 😁

Ähnliche Themen

generell, mir persönlich sind da insgesamt schon viel zu viele knöpfe, ansichten, optionen, menus etc etc. und ich hab schon im grunde keine assis etc extra bestellt.
für mich schon too much. mich nervt und stresst sowas nur. aber das sehen wohl viele anders wie man hier so liest.

Zitat:

@TT007 schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:28:13 Uhr:

Allgemeine frage: was ich so noch nie hatte: sowohl die Pirelli winterreifen als auch die Vredestein ganzjreifen fahren sich nicht stabil. Mir zieht es am lenkrad richtig nach rechts oder links wenn man über die fahrbahnmarkierungen fährt. der luftdruck ist laut aufkleber ok und nicht zu hoch. beim etwas stärker bremsen in einer leichten kurve auf der autobahn kam er auch leicht ins schlingern. ich verstehe es nicht. kann doch nicht sein.

kann das echt nur daran liegen daß die reifen NEU sind? danke

Zuerst geht dir auf der ersten Fahrt die Warnlampe für den Partikelfilter an und nun das hier. Scheint so, dass Audi auch beim RS3 8Y nur mit Wasser kocht. Ohhhhh, Verzeihung, ich habe die heilige Kuh "neuer RS3 ist in allem besser" beleidigt.

Kann vorkommen, dass die ersten 200-300km Neureifen leicht "schmierig" sind. Wenn es nicht besser wird, mach mal eine Achsvermessung, auch wenn es ein Neuwagen ist.

Auf der Bahn, beim Anbremsen in Kurven, da wurde auch der Vorgänger auf der Hinterachse leicht, das Konzept ist ja noch das gleiche und TV bringt einem da auch keinen Vorteil. Im Großen und Ganzen wird sich da nicht sooooo viel getan haben.

Wenn alles nichts hilft, dann würde ich mir neue/andere/bessere Reifen kaufen.

Man sollte schon unterscheiden können, ob der Wagen schwammig auf den Rädern steht oder ein Assi aktiv in die Lenkung eingreift. Den Unterschied merkt man doch.

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:59:56 Uhr:

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:11:15 Uhr:

Naja einen RS3, der aussieht wie ein A3 S-line (8V) optisch einem RS3, der aussieht wie ein RS (8Y) vorzuziehen, ist schon nicht mehr nur mit „Geschmackssache“ zu erklären 😉

Warum sollte sich ein 8Y Käufer sein Auto „schönreden“ wie Du sagst? Er hat sich doch gerade erst aktiv dafür entschieden und das für einen Preis, für den es zwei 8V gäbe oder auch ganz andere Autos.
Ich denke er muss ihn sich nicht „schönreden“, sondern findet ihn auch so geil genug, um das Geld auszugeben.

Also manche 8V Pflichtfahrer versteh ich nicht….

Moi süß. Als ob das beim 8Y anders ist. Ja ne is klar. Der 8Y RS3 ist vom Erscheinungsbild natürlich eine ganz andere Nummer zum S-Line 8Y oder S3 8Y. 🙂 🙂 🙂

Du hast offenbar auch nicht gelesen und/oder verstanden. Ich konnte es mir auch aussuchen. Klar basierte diese Entscheidung auf den freilich subjektiven optischen und haptischen Eindruck. Nur, dieser genügt fürs erste, alles andere ist da schon irrelevant, wenn das schon nicht paßt. Aber auch techn. ist jetzt keine Rev. zu erkennen. Wers braucht, gerne, kann ja jeder kaufen was er will. Meiner Meinung nach hätten noch ein paar Pferde draufgepackt gehört, ist aber nicht. OK, schöner wird er dadurch auch nicht, aber dieses Argument hätte zumindest etwas mehr Gewichtung.
Dennoch: bei manchen erweckt sehrwohl der Anschein, dass man für dieses völlig überteuerte häßliche Entlein (jaja ich weiß, natürlich rein subjektiv) sich extern Bestätigung holt.

Seis drum, soll jeder machen wie er will, aber man sollte auch die Meinung jener akzeptieren, die sich gegen ihn entschieden haben. Und nein, nicht aus Spaß um den neuen 8Y madig zu machen, sondern weil das Auto für die jenigen halt nicht paßt. Vielleicht hat man auch zuviel erwartet!? Ich kann nur für mich reden. Meine Erwartungshaltung war deutlich höher, als das was Audi da am Ende gebaut hat. Wenns den auch in "schön" geben würde, hätte ich ihn gekauft. Das war bei mir in erster Linie der Grund. Der Rest (techn.) wäre mir ziemlich egal gewesen, wenn man noch gar keinen hat.

Somit wünsche ich jedem Käufer des 8Y viel Spaß damit.

Beim 8Y ist der Unterschied RS3 zu A3 S-line doch wahrlich ganz augenscheinlich ein deutlich größerer, als in der vorherigen Generation (Karosseriebreite, Kotflügel vorne, Front etc etc). Alleinstellungsmerkmale sind das natürlich noch nicht, aber eine endlich mal spürbare Abgrenzung zum zivileren Bruder. Das hat der 8V nie geschafft.
Ich zB komme nicht aus dem Audi Lager. Hätte man mir vor 2 Jahren gesagt, dass ich den RS3 attraktiv finden würde, ich hätte nur müde geschmunzelt in Hinblick auf den 8V.
Aber nun gut, da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.

Ja mehr Leistung als Agrenzung nicht nur zum A sondern auch zum Vorgänger wäre schön gewesen, da gebe ich Dir recht. Auch so reicht es natürlich, aber mehr ist halt immer…..mehr 😉

Wenn Du so glücklich bist mit dem 8V und keinem den 8Y madig machen möchtest, warum bezeichnest Du ihn dann in einem 8Y Thread (8V Fan-Thread ist woanders) als „hässliches Entlein“? Das erweckt nun mal leider das Gefühl des Madig-Machens und trifft hier (8Y Thread!) nun mal auf Unverständnis und erscheint irgendwie….süß 😉

Ich fand damals beim 8P den 3.2 so geil, weil der auch locker als 1.9 TDI durchgehen konnte.😉 Geschmäcker sind halt verschieden und das ist doch auch gut so.

Zitat:

@weiberheld schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:53:14 Uhr:

Na dann mache Dir mal Gedanken wie das kommt.

Und nun schau mal zu mobile.de zu welchen Preisen aktuell 2018er RS3 Sportback inseriert sind. Selbst das Audi Zentrum Frankfurt, wo ich 2020 den Ersatz-Neuwagen kaufte, verlangt für RS3 Sportback mit EZ 2018 fast 52.000 € (Beispiel) bei so gut wie keiner Sonderausstattung, 2 Jahre älter und mal eben 30.000 km mehr. D. h. mein 2018er RS3 ohne OPF wäre Heute mehr wert als Januar 2020 und meiner hätte immer noch bis 5/2023 oder 150.000 km offizielle Werksgarantie gehabt.
........
Es hat schon seinen Grund warum die Leute irrwitzige Preise für 2017/2018er FL ohne OPF bezahlen!

Träumen ist immer erlaubt. :-)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das dumme an inserierten Preisen ist nur, dass die noch keiner bezahlt hat, sonst gäbe es ja ein Insereat gar nicht.

Quattronics , die warnlampe vom OPF kam nach der ersten heimfahrt gott sei dank nicht mehr.
aber richtig, natürlich wurde mit dem 8Y nicht das rad neu erfunden 🙂

naja "bessere" reifen... bin die vorher drei jahre lang im winter gefahren und hatte keine probleme. im gegenteil.
evtl. liegt es wirklich an NEU. ich checke das alles noch mal.
und ja, bin recht sicher daß es nicht der assi ist

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:27:53 Uhr:

Beim 8Y ist der Unterschied RS3 zu A3 S-line doch wahrlich ganz augenscheinlich ein deutlich größerer, als in der vorherigen Generation (Karosseriebreite, Kotflügel vorne, Front etc etc).

Du bist ja lustig, zählst genau die Dinge auf, die auch den Vorgänger zur S-Serie abgegrenzt haben.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:40:10 Uhr:

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:27:53 Uhr:

Beim 8Y ist der Unterschied RS3 zu A3 S-line doch wahrlich ganz augenscheinlich ein deutlich größerer, als in der vorherigen Generation (Karosseriebreite, Kotflügel vorne, Front etc etc).

Du bist ja lustig, zählst genau die Dinge auf, die auch den Vorgänger zur S-Serie abgegrenzt haben.

Aber beim 8Y eben viel deutlicher, alleine schon der ausgestellte Kotflügel zur Vordertür hin als Beispiel.

Zitat:

@Christian_98 schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:39:53 Uhr:

Interessant. Da zahlt man 1000€ Aufpreis für Nappaleder und dann bekommt an den Seiten Textilstoff. Wieso?
Zwecks Abnutzungen/Beschädigungen durch/vom Gurtschloss?

Was genau stört dich daran? Habe meinen A3 seit 6 Monaten und es ist mir in noch keiner Situation aufgefallen.

Gut gelöst von Audi, um nicht 1500€ Aufpreis zu zahlen!

Zitat:

@Quattronics schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:33:15 Uhr:

Zitat:

@weiberheld schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:53:14 Uhr:

Na dann mache Dir mal Gedanken wie das kommt.

Und nun schau mal zu mobile.de zu welchen Preisen aktuell 2018er RS3 Sportback inseriert sind. Selbst das Audi Zentrum Frankfurt, wo ich 2020 den Ersatz-Neuwagen kaufte, verlangt für RS3 Sportback mit EZ 2018 fast 52.000 € (Beispiel) bei so gut wie keiner Sonderausstattung, 2 Jahre älter und mal eben 30.000 km mehr. D. h. mein 2018er RS3 ohne OPF wäre Heute mehr wert als Januar 2020 und meiner hätte immer noch bis 5/2023 oder 150.000 km offizielle Werksgarantie gehabt.
........
Es hat schon seinen Grund warum die Leute irrwitzige Preise für 2017/2018er FL ohne OPF bezahlen!

Träumen ist immer erlaubt. :-)

Das dumme an inserierten Preisen ist nur, dass die noch keiner bezahlt hat, sonst gäbe es ja ein Insereat gar nicht.

Meine non OPF Limo (Vollausstattung außer Keramik, Garantie bis 08/23 und 15.000km) habe ich Anfang des Monats für 53k verkauft.

Ich hab mir jetzt nur kurz die Bilder da angeschaut, aber da sieht man schon jede Menge essentieller Sachen die fehlen, der 2. hat einen normalen Schlüssel und analogen Tacho 😁 Ist wohl nicht dein Ernst
Mit guter Ausstattung und weniger KM geht da also deutlich mehr

Wenn ich meinen nicht so gut hätte verkaufen können, würde ich auch nicht auf den 8Y wechseln.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:42:45 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:40:10 Uhr:

Aber beim 8Y eben viel deutlicher, alleine schon der ausgestellte Kotflügel zur Vordertür hin als Beispiel.

Und was noch? ........nix.😁

Der neue A3 (Standard) ist natürlich schon ganz anders gezeichnet als der Vorgänger, aber die Abgrenzung zum RS ist ist die gleiche wie zuvor auch.

Deine Antwort