Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Meinst Du die Lüftungsdüse?

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:01:05 Uhr:

Meinst Du die Lüftungsdüse?

Ach 😁
Pardon 😁

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:59:03 Uhr:

Zitat:

@RS3er schrieb am 18. Dezember 2021 um 15:26:50 Uhr:

Es ist aber auch bekannt das man seinen Vorgänger bis zum bitteren Ende schön redet , habe ich aber auch mit meinem TCR und einem 8er GTI Clubsport gemacht! ??

Du hast meinen Text nicht gelesen, oder nicht verstanden?

Man kann sich alles irgendwie schönreden, auch hässliche neue Entlein. 😉

Naja einen RS3, der aussieht wie ein A3 S-line (8V) optisch einem RS3, der aussieht wie ein RS (8Y) vorzuziehen, ist schon nicht mehr nur mit „Geschmackssache“ zu erklären 😉

Warum sollte sich ein 8Y Käufer sein Auto „schönreden“ wie Du sagst? Er hat sich doch gerade erst aktiv dafür entschieden und das für einen Preis, für den es zwei 8V gäbe oder auch ganz andere Autos.
Ich denke er muss ihn sich nicht „schönreden“, sondern findet ihn auch so geil genug, um das Geld auszugeben.

Also manche 8V Pflichtfahrer versteh ich nicht….

Allgemeine frage: was ich so noch nie hatte: sowohl die Pirelli winterreifen als auch die Vredestein ganzjreifen fahren sich nicht stabil. Mir zieht es am lenkrad richtig nach rechts oder links wenn man über die fahrbahnmarkierungen fährt. der luftdruck ist laut aufkleber ok und nicht zu hoch. beim etwas stärker bremsen in einer leichten kurve auf der autobahn kam er auch leicht ins schlingern. ich verstehe es nicht. kann doch nicht sein.

kann das echt nur daran liegen daß die reifen NEU sind? danke

Ähnliche Themen

Bezüglich Reifen wollte ich dich eh schon fragen, ob du bereits gewechselt hast und der Karren besser fährt. Letztendlich sollte man wohl ~500km abwarten...
Ich habe seit heut Morgen aber auch einen RS3 mit den 235ern Pirellis zur Probe und muss sagen, dass der echt nicht sehr gut fährt. Der hat schon >3000km drauf und wurde mit den Winterreifen ausgeliefert. Hatte ich sonst noch nie. Letztens auf unseren GTI neue Contis als Winterreifen motieren lassen und der Wagen fuhr quasi ab Tag 1 wie eine 1^^ Gut der hat nur die Hälfte an Leistung, aber trotzdem...

Generell muss ich sagen, dass der neue RS3 nicht sehr stabil fährt, das selbige Problem hatte man beim 8V schon. An den Reifen liegt das jedenfalls nicht. Gerade beim Anbremsen aus Geschwindkeiten von >200km/h wird der auf der Hinterachse mal wieder extrem instabil, da hatte ich sehr gehofft, dass das beim 8Y anders wird. Auch wenn man mal richtig Kurven räubert, früh auf's Gas tritt, hatt man leider nicht den Eindruck, über einen erhabenen Quattro zu verfügen. Da schiebt's dich dann heute bei ordentlich Salz auf nassen Straßen sehr schnell über die Vorderachse bzw. gleich über alle Viere 🙁

Sound finde ich absolut ok und für 2021 mehr als ausreichend, auch wenn da anscheinend so einiges aus dem Aktuator kommt und man im Innenraum im normalen Fahrbetrieb leider kein wirkliches 5-Zylinder Erlebnis mehr hat.
Der RS3 läuft schon sehr gut, man muss sich über eine gewisse Distanz selbstverständlich erst mal an ein neues Auto gewöhnen, aber ich bin nun auch Vielfahrer mit einer gehörigen Portion an Erfahrung^^ In meinen Augen fährt mir der RS3 einfach echt einen Tacken zu aufregend, stürmisch, unentspannt .... wie auch immer man das beschreiben soll.
Die Fahrleistungen sind auf jeden Fall sehr gut und die Kiste kommt einem gewaltig schnell vor, so ist auf jeden Fall mein Eindruck.

Werde morgen noch eine größere Tour starten und dann auch Bilder posten, falls es nicht wieder von morgens bis abends grau ist und nicht richtig hell wird...

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:11:15 Uhr:

Zitat:

Naja einen RS3, der aussieht wie ein A3 S-line (8V) optisch einem RS3, der aussieht wie ein RS (8Y) vorzuziehen, ist schon nicht mehr nur mit „Geschmackssache“ zu erklären 😉

Warum sollte sich ein 8Y Käufer sein Auto „schönreden“ wie Du sagst? Er hat sich doch gerade erst aktiv dafür entschieden und das für einen Preis, für den es zwei 8V gäbe oder auch ganz andere Autos.
Ich denke er muss ihn sich nicht „schönreden“, sondern findet ihn auch so geil genug, um das Geld auszugeben.

Also manche 8V Pflichtfahrer versteh ich nicht….

Moi süß. Als ob das beim 8Y anders ist. Ja ne is klar. Der 8Y RS3 ist vom Erscheinungsbild natürlich eine ganz andere Nummer zum S-Line 8Y oder S3 8Y. 🙂 🙂 🙂

Du hast offenbar auch nicht gelesen und/oder verstanden. Ich konnte es mir auch aussuchen. Klar basierte diese Entscheidung auf den freilich subjektiven optischen und haptischen Eindruck. Nur, dieser genügt fürs erste, alles andere ist da schon irrelevant, wenn das schon nicht paßt. Aber auch techn. ist jetzt keine Rev. zu erkennen. Wers braucht, gerne, kann ja jeder kaufen was er will. Meiner Meinung nach hätten noch ein paar Pferde draufgepackt gehört, ist aber nicht. OK, schöner wird er dadurch auch nicht, aber dieses Argument hätte zumindest etwas mehr Gewichtung.
Dennoch: bei manchen erweckt sehrwohl der Anschein, dass man für dieses völlig überteuerte häßliche Entlein (jaja ich weiß, natürlich rein subjektiv) sich extern Bestätigung holt.

Seis drum, soll jeder machen wie er will, aber man sollte auch die Meinung jener akzeptieren, die sich gegen ihn entschieden haben. Und nein, nicht aus Spaß um den neuen 8Y madig zu machen, sondern weil das Auto für die jenigen halt nicht paßt. Vielleicht hat man auch zuviel erwartet!? Ich kann nur für mich reden. Meine Erwartungshaltung war deutlich höher, als das was Audi da am Ende gebaut hat. Wenns den auch in "schön" geben würde, hätte ich ihn gekauft. Das war bei mir in erster Linie der Grund. Der Rest (techn.) wäre mir ziemlich egal gewesen, wenn man noch gar keinen hat.

Somit wünsche ich jedem Käufer des 8Y viel Spaß damit.

Zitat:

@TT007 schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:28:13 Uhr:

Allgemeine frage: was ich so noch nie hatte: sowohl die Pirelli winterreifen als auch die Vredestein ganzjreifen fahren sich nicht stabil. Mir zieht es am lenkrad richtig nach rechts oder links wenn man über die fahrbahnmarkierungen fährt. der luftdruck ist laut aufkleber ok und nicht zu hoch. beim etwas stärker bremsen in einer leichten kurve auf der autobahn kam er auch leicht ins schlingern. ich verstehe es nicht. kann doch nicht sein.

kann das echt nur daran liegen daß die reifen NEU sind? danke

Hmm, den RS 3 den ich für die Probefahrt hatte, hatte eine Laufleistung von ~3500 km und stand ebenfalls auf Winterrädern (ich weiß allerdings nicht welche Marke, hab darauf nicht geachtet).
Dieser fuhr sich eigentlich so wie man es erwarten würde stabil/gut, selbst bei 200 km/h (schnell fuhr ich in der Probefahrt nicht, da ich das Auto nur 1 Stunde hatte und auf dem Rückweg der Berufsverkehr dazu kam).

Ich weiß garnicht was das immer mit dem hässlichen Entlein soll?
Komisch….die Masse findet den eher gelungen und vom äußeren Erscheinungsbild endlich mal RS3 like.
Der 8V ist da eher langweilig, aber so unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:11:15 Uhr:

Zitat:

2 RS3 8V zum gleichen Preis? Wie ist das bitte zu Verstehen?
Also mich wird das "upgrade" vom non OPF 2018er RS3 zum jetzt bestellten 8Y gerade mal 4.000€ kosten.

Naja, das ist echt Geschmacksache, aber in Kyalami bei miesem Wetter, mit den abgefuckten Winterrädern sieht der für 85K€ echt nicht heiß aus 😁 Sorry, aber auch nur meine Meinung...... Da gibt's in der Kompaktklasse echt attraktivere Karren, leider nur nicht mit 5-Zylinder, Allrad etc.....

@JCW, interessant. sehr merkwürdig alles. ja, habe schon die reifen gewechselt und bei beiden war/ist es der fall. das ist es was ich mir nicht erklären kann.
oder kann es der spurassistent sein? lenkt das ding so stark mit bzw gegen? halte ich für lebensgefährlich falls es das sein sollte.
ich kontrolliere das noch mal. ebenso den luftdruck.

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:16:40 Uhr:

Komisch….die Masse findet den eher gelungen...

Da habe ich aber eher ein anderes empfinden.
Ist aber auch egal, soll jeder kaufen und fahren was er will.
Für mich ist der 8V FL der schönste RS3, innen wie außen. Da brauche ich mir auch nichts schön reden, oder den 8Y schlecht reden. Ist halt einfach so.

Zitat:

@TT007 schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:48:03 Uhr:

@JCW, interessant. sehr merkwürdig alles. ja, habe schon die reifen gewechselt und bei beiden war/ist es der fall. das ist es was ich mir nicht erklären kann.
oder kann es der spurassistent sein? lenkt das ding so stark mit bzw gegen? halte ich für lebensgefährlich falls es das sein sollte.
ich kontrolliere das noch mal. ebenso den luftdruck.

Schalte den Spur-assi doch einfach Mal aus zum testen 😉

Moin, nach längerer Abwesenheit hier mit Kommentaren, habe ich doch trotzdem hier immer still mitgelesen. Nun möchte ich mich auch in die Reihe der ungeduldig wartenden für das #hässliche Entlein (was aus dem hässlichen Entlein wurde, weiß doch jeder) mit einreihen. Vor kurzen, hatte irgendwie jemand etwas dagegen meinen schönen S6 auf legalen Weg zu kaufen, er hat sich ihn einfach mal so ohne Probefahrt, Verhandlung und Überweisung des Kaufpreises einfach so ohne Ankündigung geklaut. Tja, Sachen soll es geben..... es ist doch egal ob neu oder alt, wichtig ist doch, das es noch in seinem eigenem Besitz ist, meine Meinung. Jeder so wie er möchte, ich freue mich auf mein Kyalamigrünes RS 3 Entlein..... natürlich mit kurzem Heck und gönne jedem seine Meinung bzw. sein Fahrzeug, denn wir haben doch alle dieses Hobby Auto .??

LG Christian

Zitat:

@nexus24 schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:20:31 Uhr:

2 RS3 8V zum gleichen Preis? Wie ist das bitte zu Verstehen?
Also mich wird das "upgrade" vom non OPF 2018er RS3 zum jetzt bestellten 8Y gerade mal 4.000€ kosten.

Na dann mache Dir mal Gedanken wie das kommt.

Mein RS3 Sportback mit Vollausstattung (nur MR fehlte) hatte 2018 einen LP von 77.410 €. Im DEKRA Gutachten vom 13.01.2020 stand für den fremdverschuldeten Totalschaden ein Wiederbeschaffungswert von 52.900 €. Und nun schau mal zu mobile.de zu welchen Preisen aktuell 2018er RS3 Sportback inseriert sind. Selbst das Audi Zentrum Frankfurt, wo ich 2020 den Ersatz-Neuwagen kaufte, verlangt für RS3 Sportback mit EZ 2018 fast 52.000 € (Beispiel) bei so gut wie keiner Sonderausstattung, 2 Jahre älter und mal eben 30.000 km mehr. D. h. mein 2018er RS3 ohne OPF wäre Heute mehr wert als Januar 2020 und meiner hätte immer noch bis 5/2023 oder 150.000 km offizielle Werksgarantie gehabt. Kaum ein angebotener >50.000 € RS3 hat so eine Garantieverlängerung, also volles Risiko beim Käufer und trotzdem ist dies den Käufern wegen "kein OPF" wert!!!

Es hat schon seinen Grund warum die Leute irrwitzige Preise für 2017/2018er FL ohne OPF bezahlen!

Deine Antwort