1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28265 Antworten

Zitat:

@MU3108 schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:24:25 Uhr:

Hört sich halt satt im Vergleich zu meinem Clubsport an. Alles in allem sehr erwachsen.

Denkst du denn, dass der Klang zu 90% von Aktuator kommt oder hört man von innen noch den Motor bzw. die Aga?

Hört sich innen wie ein typischer 5-Zylinder an. Ähnlich meinem ersten 100 CC mit 136 PS. Schätze mal, dass es sich um original Sound handelt.
Muss aber ehrlich zugeben, der Wagen hatte gerade mal 30km auf der Uhr. Also war leider nichts mit voll rannehmen.

Img-20211214
Img-20211214

Boah die Seitenansicht zum vorderen Kotflügel das ist schon mächtig😎

Versuche auch mal die kurze Fahrt (ca 20 km) etwas laienhaft zu beschreiben.
Er liegt satt auf der Straße. Im Vergleich zum Clubsport bzw. S3 8V FL fühlt er sich ne Nummer größer an. Bei der Heimfahrt in meinem Golf kam mir dieser wie ein Spielzeugauto vor. Vlt. kann der ein oder andere das Gefühl nachvollziehen und sich in etwa vorstellen, was ich meine.
Qualitativ fand ich ihn jetzt, entgegen manch anderer Meinungen, auch ordentlich. Sitze waren die serienmäßigen, bequem und guter Seitenhalt. Sitzposition fand ich sehr angenehm.
Aber natürlich alles unter der Berücksichtigung, dass ich weder auf der Vierspurigen schneller als 140, noch durch die Serpentinen im Schwarzwald gefahren bin. War also ne normale Fahrt wie die täglich ins Büro.

Im Verkaufsraum stand dann noch dieser hier:

Img-20211214
Img-20211214
Img-20211214
+3

Hab hier auch noch einen in Kyalami, kam live richtig gut …., also an alle die so mutig waren und die Farbe bestellt haben, Glückwunsch alles richtig gemacht😉
Finde die Grafikfelgen auch richtig gut, live sehen die deutlich besser aus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Grafikfelgen hab ich für meinen Daytonagrauen bestellt, hätte es die silbernen in schwarzglänzend gegeben, wären die meine Wahl geworden, die silbernen sehen in Natura nämlich richtig gut aus.
Die mattschwarzen fand ich von den 3 zur Wahl stehenden am langweiligsten.

Grün war als Außenfarbe auch erst meine Überlegung, danach Rot, allerdings wird man sich an den beiden Farben wohl schnell satt sehen, da die bei der Premiere gezeigten Farben später oft vom Kunden bestellt werden.

Bin da dann doch zum simplen Daytonagrau gegangen 😁

Auf (gefühlt) jedem der Fahrzeuge prangt hinten der "RS3"-Schriftzug. Im Konfigurator ist "Entfall Leistungs-/Technologieschriftzug" allerdings als "Serie" vorgegeben und nicht abwählbar. Was bedeutet das dann genau?

Würde ihn gerne auch ohne den "RS3"-Schriftzug ordern. Ist dies überhaupt (von Werk aus) möglich?

Nein ist es nicht.
Leistungs-/Technologieschriftzug meint die Ziffern, die rechts stehen würden (zB 35TFSI).

Den RS3 Schriftzug zu entfernen ist aber 'ne Sache von 15 Minuten (wenn man es ordentlich macht).

@Lucky_Dani

Ich glaube da irrst du dich, die meist bestellte Farbe wird Kemoragrau gefolgt von Daytonagrau sein, Tango und Kayalami werden absolute Raritäten sein!

Mit "satt" sehen meint er nicht, das viele diese Farbe gewählt haben. Im ersten halben Jahr ist man voll auf begeistert von den knalligen Farben und danach kommt man doch ins grübeln, ob es die richtige Wahl war. Gerade als Daily kann ich mich beim Grün nur anschließen.

Zitat:

Nein ist es nicht.
Leistungs-/Technologieschriftzug meint die Ziffern, die rechts stehen würden (zB 35TFSI).

Den RS3 Schriftzug zu entfernen ist aber 'ne Sache von 15 Minuten (wenn man es ordentlich macht).

genau. ich fahre hinten auch ohne. habe vor der abholung gebeten den schriftzug zu entfernen was das autohaus auch gemacht hat. aber unter der betonung "wir übernehmen keine garantie" was auch verständlich ist. passiert aber nix. man kann es nat. auch selbst zu hause machen

Ich hatte die hinten rechts angebrachte Audi-Nomenklatur nicht auf dem Schirm, danke.

Dann hat sich bei Audi dahingehend nichts verändert, beim 2009 erhaltenen TTS musste das auch erst bei Auslieferung vom Freundlichen entfernt werden - und genau mit der selben Aussage "Wir übernehmen keine Garantie"😁

Das Entfernen selbst funktionierte problemlos, es waren keine Rückstände oder Beschädigungen sichtbar.

Wie macht ihr das selbst, Heißluft und Zahnseide?

Hi
Hat jemand Erfahrung damit: Auto steht immernoch auf KW48 und ist an Vertrieb übergeben worden. Offenbar fehle ein Teil.
Heisst Vertrieb muss ein Teil beschaffen um das Auto zu fertigen? Oder Auto wäre fertig bis auf das Teil?

Hat da jemand Insiderwissen?

Danke und Grüsse

Heute wollte ich die Carbonschweller und Spiegel nachbestellen. Lieferzeit würde sich 4 Monate nach hinten schieben. Weiterhin Lieferzeit ca. ein Jahr ohne Schiebedach.

Deine Antwort