Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

War früher doch Gang und gebe, Bremsenreiniger in den ESD und lass Jucken.
Alles eine Sache der Dämmwolle.

Warum das so ist weiß ich auch nicht, jedenfalls hatte sich nachdem ich meinen bei 13tkm übernommen habe bis ca. 17tkm schon noch was in der Lautstärke getan. Dann habe ich die Akrapovic montiert und dachte in den ersten 200km das da nicht viel Unterschied ist, aber dann wurde die Abgasablage immer präsenter und nach mittlerweile 5tkm auch immer lauter.

Habt ihr schon mal einen RS3 ESD geöffnet gesehen?

Ich suche da vergeblich irgendwelche Dämmwolle oder andere Materialien die „wegbrennen“ können.

Nicht nur der ESD macht die Musik

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:21:48 Uhr:

Ich suche da vergeblich irgendwelche Dämmwolle oder andere Materialien die „wegbrennen“ können.

Hast du ihn den schon geöffnet gesehen?

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:50:07 Uhr:

Ganz ehrlich, ich finde Carbonfolie gehört nicht an einen RS3…..aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Ja ich hatte auch erst Carbon Folie auf der Mittelkonsole u sah schon billig aus. Hab es dann mit Alcantara beziehen lassen. Sieht einfach viel wertiger aus. Lenksäule wurde auch gleich mitgemacht.

1
2
3

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:22:42 Uhr:

Nicht nur der ESD macht die Musik

Ja, bei den neuen Karren auch hauptsächlich die digitale Komposition, gerade im Kaltstart. Das ist bei der GTI-Fraktion mit Soundaktuator/Generator whatever so und beim RS3 leider nicht anders.
Der RS3 klingt trotzdem sehr gut, nicht mehr sooo laut, aber absolut adäquat für die Leistungsklasse.

Mein "Testwagen" hatte einen Langzeitverbrauch von 13.4 Litern. Bin gestern auch nochmal gut 300km RS3 gefahren, den Wagen unter 10 Litern zu bewegen ist quasi unmöglich. Damit muss man eben leben, falls es für irgendwen eine Rolle spielt.

Zitat:

@RS3er schrieb am 12. Dezember 2021 um 14:00:15 Uhr:

Also ist eine ASR Klappensteuerung Pflicht?

Die ist immer Pflicht😛

Zitat:

@dedml schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:31:59 Uhr:

Zitat:

Ganz ehrlich, ich finde Carbonfolie gehört nicht an einen RS3…..aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Ja ich hatte auch erst Carbon Folie auf der Mittelkonsole u sah schon billig aus. Hab es dann mit Alcantara beziehen lassen. Sieht einfach viel wertiger aus. Lenksäule wurde auch gleich mitgemacht.

Sieht schon richtig geil aus! Was hat das ca. gekostet?

Zitat:

Zitat:

Schönes Lenkrad, vom R8?

Zitat:

Ich verstehe die Beiträge und allgemein das Phänomen auch nicht, schon beim 8V nicht...

Weder ist meines Wissens irgendwo Dämmwolle, noch verstehe ich den esotherischen Mythos, nach X Kilometer würde irgendwas lauter werden.

Wer mir das technisch fundiert erklären und belegen kann, sehr gerne.

EDIT: bezugnehmend zum Beitrag untendrunter mit den Fotos, ich bin mir doch recht sicher, dass das im 8V-Bereich schonmal widerlegt wurde....von welchem Fahrzeug genau sind die fotos? Kann das vom OPF sein? Welcher Vergleich wird beim 2. Foto gezogen?

Zitat:

Da hast du deine Bilder von der RS3 Abgasanlage :

ESD
MSD

Ich weiß nicht wie es im Golf 8R aussieht, aber da ist nach knapp 7.000km auch nichts lauter geworden…
Macht vlt die Einbildung weil man die ersten 1000km smooth fährt und sich danach eher in den Bereichen bewegt, bei denen sich die Klappen öffnen.

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:40:45 Uhr:

Zitat:

Sieht schon richtig geil aus! Was hat das ca. gekostet?

Mittelkonsole u Lenksäule 1000 Taler

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:45:49 Uhr:

Zitat:

Schönes Lenkrad, vom R8?

Ne ist das TTRS Performance Part Lenkrad.

Deine Antwort