Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Außerdem wird er wahrscheinlich auch noch lauter werden nach ein paar tausend Kilometern, ist ja beim 8V auch so.

Zitat:

@netexplorer schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:24:02 Uhr:

Außerdem wird er wahrscheinlich auch noch lauter werden nach ein paar tausend Kilometern, ist ja beim 8V auch so.

Hat mir mein Händler bei der Probefahrt auch gesagt, ich war mir nur nicht sicher ob das ein Verkaufsgeschwätz war oder ernst gemeint 😁

Zitat:

Zitat:

@Fabian176 schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:56:37 Uhr:

Also hier hört man schön einen kaltstart und nach kurzer zeit öffnet er die klappen und da finde ich das er schon recht laut ist im kaltstart, also mit klappensteuerung und offener klappe könnte es schon was werden :-)

https://www.instagram.com/tv/CXTsx6nqwDv/?utm_medium=copy_link

Der Klang ist gut, weiß nicht was alle haben.
Da noch ne andere Auspuffanlage drunter und es passt 🙂

Das Geballere ist beim Klang natürlich weg im Vergleich zum Vorgänger, aber der RS 3 klingt so erwachsener.

genau, er klingt auch gut! satt und bassig.
im unteren bis mittleren drehzahlbereich ist es im direkten vergleich natürlich leise geworden aber man hört ihn trotzdem noch. mir persönlich gefällt's. und wenn man durchtritt spielt noch schön die musik. Das ist gut und wichtig.

Zitat:

@Bullyhundefan schrieb am 12. Dezember 2021 um 12:29:40 Uhr:

Aber 2 Punkte habe ich noch :
1. Irgendwo in den tiefen des Threads habe ich gelesen das jemand die Klarlack Mittelkonsole im Bereich des Schalthebes die Fläche auch mit Alcantara verkleiden möchte , gibt es hierzu ein Foto .
2. Nicht lachen , aber gibt es auch schöne schwarze Ventilkappen ? Ich habe nur bei Ebay welche aus GB gesehen , die sind aber schwarz glänzend . Hätte gerne welche aus Metall in matt schwarz(jetzt haltet mich ruhig für ganz bekloppt)
Schönen Sonntag

Ich hatte vor die Mittelkonsole mit Alcantara zu überziehen.
Leider habe ich meinen noch nicht, daher kann ich kein Foto zeigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kemlerit schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:01:26 Uhr:

Zitat:

@Bullyhundefan schrieb am 12. Dezember 2021 um 12:29:40 Uhr:

Aber 2 Punkte habe ich noch :
1. Irgendwo in den tiefen des Threads habe ich gelesen das jemand die Klarlack Mittelkonsole im Bereich des Schalthebes die Fläche auch mit Alcantara verkleiden möchte , gibt es hierzu ein Foto .
2. Nicht lachen , aber gibt es auch schöne schwarze Ventilkappen ? Ich habe nur bei Ebay welche aus GB gesehen , die sind aber schwarz glänzend . Hätte gerne welche aus Metall in matt schwarz(jetzt haltet mich ruhig für ganz bekloppt)
Schönen Sonntag

Ich hatte vor die Mittelkonsole mit Alcantara zu überziehen.
Leider habe ich meinen noch nicht, daher kann ich kein Foto zeigen.

Hier ein Foto :-)

Asset.JPG

Hallo AndreS1985
Hab ich auch vor. Werde mir dazu die Folie von Indivitara holen. Das ist Microfaser aber als Folie in allen möglichen Designs.
Schönen Dank
Das ist doch schonmal etwas was man gebrauchen kann.

Zitat:

@Bullyhundefan schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:04:42 Uhr:

Hallo AndreS1985
Hab ich auch vor. Werde mir dazu die Folie von Indivitara holen. Das ist Microfaser aber als Folie in allen möglichen Designs.
[/quote
Schönen Dank
Das ist doch schonmal etwas was man gebrauchen kann.

Schau mal dort

https://www.motor-talk.de/.../...m-folieren-tauschen-t6997855.html?...

Wenn man den Testberichten glauben kann, soll indivitara (auch die Premiumvariante) in überschaubaren Zeiträumen durch UV-Strahlung seine Farbe verlieren bzw. sich stark verfärben.

Ich werde wohl am Ende eher Neidfaktor vertrauen oder Carbonfolie nutzen... bin aber gern auf eure Erfahrungen gespannt.

Ganz ehrlich, ich finde Carbonfolie gehört nicht an einen RS3…..aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Zitat:

Erklär mal bitte wie das funktionieren soll.

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:21:06 Uhr:

Zitat:

Erklär mal bitte wie das funktionieren soll.

Ist doch ein alter Hut und bei jedem Auto (natürlich nur Verbrenner) so. Als unser TCR neu war hat man ihn kaum gehört, jetzt nach über 30.000 km hört man ihn bei geschlossenen Fenstern "heim kommen".

Ist oft so bei Auspuffanlagen, wenn die sich "eingebrannt" haben, werden sie noch etwas lauter (selbst oft erlebt bei meinen Autos mit Nachrüstauspuffanlagen).

Vermutlich ändert das Metall seine Resonanz durch die vielen heiß-kalt Zyklen.

Ich würde eher vermuten, dass sich die Gitter in der AGA und die Dämmwolle mit der Zeit einfach durch die Abgase zu setzen...

Da ist einfach Dämmwolle/Dämmmaterial drin, damit die dB-Zahlen eingehalten werden können.

Die brennt sich einfach im Laufe der Zeit weg!

Dann isses lauter!

Deine Antwort