Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

10 weitere Farben im Konfigurator 😰

? Wo bitte. Wenn ich reinschau alles beim alten.
Daytonagrau
Pythongelb
Turboblau
Kyalamigrün
Kemoragrau
Gletscherweiß
Mythosschwarz

Und halt Individual.

Zitat:

@ergin79 schrieb am 9. Dezember 2021 um 09:49:10 Uhr:

Dann war es halt ein anderer Youtuber. Hier im Test braucht der 10,6s von 100 auf 200 km/h.

😁😁😁
Du bist ja echt geil, erst verdaddelst du dich und stellst damit falsche Behauptungen auf und dann legst du gleich irgend welche andere Zahlen/Werte nach, ohne überhaupt zu sagen, wo die wohl herkommen.

Aber ja, es wird sicher auch Tests gegeben haben, die vielleicht eine 10,6 stehen hatten, genau so wie eine 9,1. Was sagt uns das? Alles sehr stark abhängig von OPF ja/nein, Softwarestand, Automatikmodus ja/nein, Gewicht, Fahrbahnbelag, Reifen, Kraftstoff, Topographie, Wetterlage (vor allem Wind) und und und. Nicht zuletzt kann auch die eingesetzte Messtechnik eine Rolle spielen.

Sich hier auf Zehntelsekunden festzubeißen macht doch keinen Sinn.

Für mich steht diesbezüglich fest, der neue RS3 ist längsdynamisch auf dem Niveau eines 8V non OPF und somit für mich wie erwartet. Daher aber auch einen "Ticken" schneller als der direkte Vorgänger 8V OPF.

Ich denke, das kann man so stehen lassen, zumindest bis die ersten privaten Videos nach Einfahrphase hochgeladen werden und unerwarteter Weise etwas anderes zeigen würden.

Glutorange
Zitrusgelb
Javabraun
Siambeige
Ascariblau
Goodwoodgrün
Misanorot
Samtviolett
Pfeilgrau
Nimbusgrau

+ Individual

Auf der ganz normalen Audi-Homepage. Die Farben werden aber noch nicht visualisiert...

Ähnliche Themen

Zitat:

@JCW82 schrieb am 9. Dezember 2021 um 13:13:35 Uhr:

Glutorange
Zitrusgelb
Javabraun
Siambeige
Ascariblau
Goodwoodgrün
Misanorot
Samtviolett
Pfeilgrau
Nimbusgrau

+ Individual

Auf der ganz normalen Audi-Homepage. Die Farben werden aber noch nicht visualisiert...

Also ich sehe da nichts

Asset.JPG

Zitat:

@JCW82 schrieb am 9. Dezember 2021 um 13:13:35 Uhr:

Glutorange
Zitrusgelb
Javabraun
Siambeige
Ascariblau
Goodwoodgrün
Misanorot
Samtviolett
Pfeilgrau
Nimbusgrau

+ Individual

Ja, sind aber alles Individualfarben für 2.300,- Aufpreis. Wird wohl eine Art Vorschlagliste sein, um Individuallack zu bewerben.

So kann man es natürlich auch sehen 😉

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:45:24 Uhr:

Selbst beim 7R hatte der 8V schon ordentlich was zu tuen, obwohl da 90-100PS dazwischen waren.
Wundert mich nicht, wenn der 8R dem Abstand noch verringert hat.

Ich hatte einen TT RS 8S und Golf 7R mit MTB Stage 1. Dennoch war der TT eine andere Liga.

Die Individualfarben werden auf meinem Handy angezeigt. Wurde aber auch mal Zeit.

Zitat:

@ergin79 schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:28:11 Uhr:

Ich hatte einen TT RS 8S und Golf 7R mit MTB Stage 1. Dennoch war der TT eine andere Liga.

Nun gut, aber der TTRS ist auch generell schneller als ein RS3 und das Feeling in dem TT ist auch ein ganz anderes. Wenn man aus dem TT austeigt und ein einen RS3 ein, denke man ja, man sitzt auf dem Lokus. 😁

Hallo zusammen 🙂
Hat eigentlich niemand ausser mir den "grossen" Dachkantenspoiler bestellt? Gibt es irgendwo Bilder von dem Teil am realen Auto? Google, Foren etc findet nix...
Besten Dank schonmal

Zitat:

@Derebs schrieb am 9. Dezember 2021 um 16:25:54 Uhr:

Hallo zusammen 🙂
Hat eigentlich niemand ausser mir den "grossen" Dachkantenspoiler bestellt? Gibt es irgendwo Bilder von dem Teil am realen Auto? Google, Foren etc findet nix...
Besten Dank schonmal

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da verkauft schon jemand den originalen Carbon Dachkantenspoiler vom neuen RS3.

Rollenprüfstand scheint nicht richtig zu funktonieren weil der neue RS3 keine Haldex mehr hat.
Er schätzt deshalb 430PS ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=xcUZhnM6IJg

Ja völlig unbrauchbares Video.
Sogar so mancher modere Fronttriebler schmeisst dir nen fehler wenn man auf nen ungelinkten Prüfstand fährt. Da zeigt sich dann halt welcher Tuner mit der Zeit gegangen ist und welcher nicht....

Hab heute auch meinen Vertrag über APL für die RS 3-Limousine unterschrieben 🙂

Listenpreis---> 79.890,00 € (zzgl. 715 € für die 3 Jahre/100.000 km Garantieverlängerung, welche nicht Rabattfähig ist, da die Garantieverlängerung als Zubehör anzusehen ist)

Preis über APL---> 64.910,63 €, also ein Rabatt von 18,75 % 😁

Jetzt heißt es erstmal ne ganze Weile warten, Audi gibt ja 8-9 Monate Lieferzeit an (unverbindlich), aber die Vorfreude ist auf alle Fälle da 😁

Bestellt habe ich ihn so:

https://www.audi.de/AD9Z0S40

Für die 280 Km/h Option und die Keramikbremsanlage habe ich mich absichtlich nicht entschieden.
Warum?
Für mich als jemand der nicht auf der Rennstrecke fährt, empfinde ich die Keramikbremsanlage als unnötiges und teures Extra.
Die 280 Km/h-Option spare ich mir, da gönne ich dem RS 3 lieber eine Leistungskur bei z.B. APR und bekomme fürs gleiche Geld noch ein paar PS mehr + alles mit TÜV + Vmax offen.

Aber ich will niemandem was schlecht reden, jeder hat seine eigenen Gründe warum er etwas bestellt/nicht bestellt 😉

Deine Antwort