Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Ich habe heute auch eine Zusage gegeben für meine Bestellung. Diesmal hab ich auf die Fahrerassistenzsystem verzichtet.
Eigentlich wollte ich einen Sportback bestellen aber so eine Limo liegt einfach besser bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Mir wurde gesagt im Sommer spätestens kann ich ihn abholen wir werden sehen.
https://www.audi.de/A0BQMD58

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 9. Dezember 2021 um 20:19:58 Uhr:

Ich habe heute auch eine Zusage gegeben für meine Bestellung. Diesmal hab ich auf die Fahrerassistenzsystem verzichtet.
Eigentlich wollte ich einen Sportback bestellen aber so eine Limo liegt einfach besser bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Sieht meiner Konfigurationsoptik sehr ähnlich 😁

Auf die Assisysteme wollte ich nicht verzichten, die sind im Alltag ganz praktisch und man hat sich ja auch schon dran gewöhnt 😉

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 9. Dezember 2021 um 19:58:56 Uhr:

Hab heute auch meinen Vertrag über APL für die RS 3-Limousine unterschrieben 🙂
..............
(zzgl. 715 € für die 3 Jahre/100.000 km Garantieverlängerung, welche nicht Rabattfähig ist, da die Garantieverlängerung als Zubehör anzusehen ist)
.............

Die 280 Km/h-Option spare ich mir, da gönne ich dem RS 3 lieber eine Leistungskur bei z.B. APR und bekomme fürs gleiche Geld noch ein paar PS mehr + alles mit TÜV + Vmax offen.

Die Werksgarantie verfällt aber auf den kompletten Antriebstrang, wenn der Tuner Hand anlegt. Da kannste dir die 715,- eigentlich auch sparen. Die bringt dann nur noch was, wenn man zu Abt oder APR geht und dort ebenfalls eine Garantie gegen Geld abschließt.

Und meines Wissens nach erhöht APR bei einer garntiefähigen Softwareanpassung auch nicht die Höchstgeschwindigkeit. Bei der aktuellen Stage 1 des RS3 8V habe ich dazu zumindest nichts gefunden.

>Auf die Assisysteme wollte ich nicht verzichten, die sind im Alltag ganz praktisch und man hat sich ja auch schon dran gewöhnt 😉

Wenn ich nicht schon 6 Monate TTS fahren würde, der nicht mal einen Tempomat hat dann gewöhnt man sich das alles schnell wieder ab. Es war auch immer komisch, wenn ich vom S5 Sportback in den TTS umgestiegen bin er lenkt und bremst nicht mit. 😁😁😁
Der TTS Roadster ist eigentlich mein Sommer Spaßauto der immerhin DSG hat.
Gestern konnte ich das erste mal damit bei Schnee fahren auch ein Spaß. Gut das ich die Winterreifen noch vom S5 hatte.

.jpg
Ähnliche Themen

Das tut ein bisschen weh.

Hat nicht mal 2 Minuten gedauert dann war er wieder geschlossen, aber wie man sieht Ledersitze sind nie verkehrt.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 9. Dezember 2021 um 20:25:52 Uhr:

Zitat:

..............
(zzgl. 715 € für die 3 Jahre/100.000 km Garantieverlängerung, welche nicht Rabattfähig ist, da die Garantieverlängerung als Zubehör anzusehen ist)
.............

Die 280 Km/h-Option spare ich mir, da gönne ich dem RS 3 lieber eine Leistungskur bei z.B. APR und bekomme fürs gleiche Geld noch ein paar PS mehr + alles mit TÜV + Vmax offen.

Die Werksgarantie verfällt aber auf den kompletten Antriebstrang, wenn der Tuner Hand anlegt. Da kannste dir die 715,- eigentlich auch sparen. Die bringt dann nur noch was, wenn man zu Abt oder APR geht und dort ebenfalls eine Garantie gegen Geld abschließt.

Und meines Wissens nach erhöht APR bei einer garntiefähigen Softwareanpassung auch nicht die Höchstgeschwindigkeit. Bei der aktuellen Stage 1 des RS3 8V habe ich dazu zumindest nichts gefunden.

Ein Auto besteht auch noch aus mehr als Antriebsstrang...

Ein Arbeitskollege hatte bei seinem 3 Jahre jungen A4 am Ledersitz eine Naht die sich geöffnet hatte, Auto hatte erst etwas über 20tkm gelaufen.
Händler meinte er kann da nur was machen weil er die verlängerte Garantie dazugekauft hatte, so bekam er einen neuen Fahrersitz.
Und 715 € sind selbst bei einem kleinen Schaden schnell zusammen, finde die Garantieverlängerung eigentlich preislich nicht wirklich teuer für 3 Jahre/100.000 km.

Oder lass nach z.B. 3 Jahren mal das MMI kaputtgehen (warum auch immer), dann bist du froh dass du die 715 € bezahlt hast wenn ein neues MMI mehr als das doppelte kostet 😉

Mein Kumpel hat den RS 3 8V (mit den original 367 PS) mit der APR Stage 1 (ca. 425 PS) und garantiefähiger Stage 1-Softwareanpassung (er hatte die APR Care für die ersten 2 Jahre und für die beiden Folgejahre lief es dann über die APR Care Plus), der läuft ca. 295 Km/h Vmax mit Optimierung, original hatte er auch 250 Km/h Vmax.

Zitat:

Listenpreis---> 79.890,00 € (zzgl. 715 € für die 3 Jahre/100.000 km Garantieverlängerung, welche nicht Rabattfähig ist, da die Garantieverlängerung als Zubehör anzusehen ist)

Preis über APL---> 64.910,63 €, also ein Rabatt von 18,75 % 😁

Jetzt heißt es erstmal ne ganze Weile warten, Audi gibt ja 8-9 Monate Lieferzeit an (unverbindlich), aber die Vorfreude ist auf alle Fälle da 😁

Bestellt habe ich ihn so:

https://www.audi.de/AD9Z0S40

Für die 280 Km/h Option und die Keramikbremsanlage habe ich mich absichtlich nicht entschieden.
Warum?
Für mich als jemand der nicht auf der Rennstrecke fährt, empfinde ich die Keramikbremsanlage als unnötiges und teures Extra.

Aber ich will niemandem was schlecht reden, jeder hat seine eigenen Gründe warum er etwas bestellt/nicht bestellt 😉

Wieso ist der Rabatt so hoch? Wegen Fremdmarken Bonus?

Normaler Rabatt war 16,25%.

Dann gibt es noch den Fremdfabrikatbonus.

Ich fahre einen Audi, der zählt also nicht.
Meine Eltern haben einen Skoda (zählt ebenfalls nicht) und einen Ford (zählt), und zum Glück wird beim Fremdfabrikatbonus auch eine Verwandtschaft 1. Grades akzeptiert.

Ich musste nur von meinem Vater seinem Ford den Fahrzeugschein + Kopie seines Personalausweises (damit er als der Besitzer des Fords mit dem Fahrzeugschein abgeglichen werden kann) + ein Nachweis unseres 1. Verwandtschaftgrades (Kopie vom Stammbuch) zusammen mit dem unterschriebenen Kaufvertrag (natürlich auf meinen Namen) abgeben.

Unterm Strich gab es so nochmals 2,5% Rabatt on Top, macht 18,75% Rabatt gesamt 🙂

Zitat:

Listenpreis---> 79.890,00 € (zzgl. 715 € für die 3 Jahre/100.000 km Garantieverlängerung, welche nicht Rabattfähig ist, da die Garantieverlängerung als Zubehör anzusehen ist)

Preis über APL---> 64.910,63 €, also ein Rabatt von 18,75 % 😁

Jetzt heißt es erstmal ne ganze Weile warten, Audi gibt ja 8-9 Monate Lieferzeit an (unverbindlich), aber die Vorfreude ist auf alle Fälle da 😁

Bestellt habe ich ihn so:

https://www.audi.de/AD9Z0S40

Für die 280 Km/h Option und die Keramikbremsanlage habe ich mich absichtlich nicht entschieden.
Warum?
Für mich als jemand der nicht auf der Rennstrecke fährt, empfinde ich die Keramikbremsanlage als unnötiges und teures Extra.

Aber ich will niemandem was schlecht reden, jeder hat seine eigenen Gründe warum er etwas bestellt/nicht bestellt 😉

Wie kommst du zu dem Begriff Rennstrecke?

Die Radschrauben diebstahlhemmend kann man sich sparen , verstehe nicht warum das viele bestellen? Beim VW habe ich die Dinger gleich nach der Abholung in die Mülltonne geschmissen!

Zitat:

@RS3er schrieb am 9. Dezember 2021 um 23:09:49 Uhr:

Die Radschrauben diebstahlhemmend kann man sich sparen , verstehe nicht warum das viele bestellen? Beim VW habe ich die Dinger gleich nach der Abholung in die Mülltonne geschmissen!

Dann teile doch mal deine Erfahrung mit uns.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 9. Dezember 2021 um 20:19:58 Uhr:

Eigentlich wollte ich einen Sportback bestellen aber so eine Limo liegt einfach besser bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Mir wurde gesagt im Sommer spätestens kann ich ihn abholen wir werden sehen.

Wieso meinst du bitte, dass die Limousine auf der Autobahn besser liegt?
Bin bisher nur den Sportback gefahren, verhält sich für mein Empfinden ähnlich wie der 8V oder generell die meisten Hothatches mit kurzem Radstand. Leider relativ nervös und unentspannt >200km/h. Wenn man sonst größere Limousinen fährt, spürt man den Unterschied schon sehr deutlich, was das Fahrverhalten angeht.
Gut, es waren auf dem RS3 Winterreifen montiert, aber man hat einfach schnell das Gefühl, dass der Wagen auf der Hinterachse sehr leicht wird und ab einem gewissen Tempo nicht mehr den notwendigen Grip hat. Bringt der große Carbon-Dachkantenspoiler eigentlich beim Sportback effektiv was oder ist das mehr Bremse und Show? 😁

@TT007 Bekommst du deinen RS3 denn heute??

Jo! heut nachmittag. weihnachten ist dieses jahr zwei wochen früher

Deine Antwort