ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

24927 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24927 Antworten

@Fahrer5

das ist aber bei allen Marken so! neues Modell ist immer scheiße aber halbes Jahr später will man den Vorgänger nicht mehr haben!

Ja da könntest Du Recht haben.

Bitte den Viertelmeile Wert vom neuen RS3 nicht vergessen. Unter 12s ist eine Ansage!

Zitat:

Meist sind es die 8V Besitzer, die alles schlecht reden. Ob es an der Angst liegt, das eigene Auto würde zu viel Wert verlieren wenn der neue zu gut wird (was meiner Meinung nach völlig unbegründet wäre) ? Ich weiß es nicht, aber es fällt nun mal auf.

sei froh das der neue nicht 420 oder gar 430Ps bekommen hat...was dann hier los gewesen wäre :D

klar sind einige leute die nicht den 8Y bestellen froh, dass der neue den alten nicht in grund und boden fährt. ist emotional und menschlich nachvollziehbar.

 

Also ich hatte schon vor einem jahr mal geschrieben das wenn der neue zumindest wieder das längs-niveau des 2018er erreicht geht das (für mich) in ordnung. quer- und fahrdynamisch wird er eh deutlich besser und die neuere technik und optik hat er auch.

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:56:28 Uhr:

Danke für die Info. Das war doch mal objektiv. Auffälligerweise liegt aber genau da meist das Problem. Meist sind es die 8V Besitzer, die alles schlecht reden. Ob es an der Angst liegt, das eigene Auto würde zu viel Wert verlieren wenn der neue zu gut wird (was meiner Meinung nach völlig unbegründet wäre) ? Ich weiß es nicht, aber es fällt nun mal auf.

Komisch, mir fällt eher auf, dass sich die Besteller (die noch nie in dem Auto gesessen oder gar gefahren sind) das Fahrzeug eher schöner reden. Nicht falsch verstehen, der Wagen ist schon schön, keine Frage. Aber am Anfang dieses Threads ging es um 420PS oder mehr und zusätzlich einer Performance Version. Vorbei an BMW und Mercedes. Auch alle Zeitschriften haben das so berichtet.

Und nun die Wahrheit: wieder 400PS.

Dann gings los mit "der streut bestimmt nach oben" bla bla bla. Schnellere Beschleunigung und 290 km/h haben diese Theorie entfacht.

Es sind hier Aussagen gefallen, wie "der neue wird in ALLEM besser" oder "der neue lässt den Vorgänger weit hinter sich". Ja, der ist hier und da auch besser, aber in ALLEM? Sicher nicht, das meiste ist vergleichbar und nur weniges schlechter, was dem Sparknebel geschuldet ist.

Mit den Bremsen des 8V FL kommen wohl 90% aller RS3 Fahrer im Alltag zurecht, für den Ring sind die nicht gemacht. Selbst wenn der neue mehr Reserven diesbezüglich hat, wird auch dieser nicht für den Ring gemacht sein. Und was ist dann besser? Für über 90% nichts!

Der neue baut auf den Vorgänger auf und auf den neuen Serien A3. Wir reden hier nicht vom Umstieg aus einem Propellerflugzeug in einen Düsenjet.

Auf dem Teppich bleiben ist hier angebracht. Hat mit Neid oder Nichtbesteller nix zu tun. Während hier der ein oder andere auf das Auto bis Sommer 2022 wartet, bin ich am Wochenende schon wieder mit Knallgas auf der Bahn, wenn ich will, so wie andere auch. Und 0-100 mit LC ist mir auch egal, weil ich keine LC nutze. 100-200 wäre schon eher interessant für mich. Und erst daran erkennt mach auch eine Mehrleistung, wenn sie denn da ist.

Ich zum Beispiel habe auch deshalb noch nicht bestellt, weil mein RS3 gerade mal 15.000km auf dem Tacho hat und ich nicht 70 Schipse auf den Tisch legen will, obwohl ich noch nicht einmal eine Probefahrt gemacht habe. Ich bin seit meiner letzten Bestellung bei Audi ein gebranntes Kind, so siehts einfach aus.

Und wer hat hier überhaupt seit den aktuellen Vids etwas schlechtes geschrieben? Ein Kommtar war "der hört sich Kacke an" aber sonst war doch nichts wildes dabei. Kritik und Fragen dazu, mehr war es doch gar nicht.

Hier wird gerne aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Haben wir hier zwei verschiedene Lager? Ich denke nicht. Ein paar wollen sich vielleicht mal aufspielen, aber ist es das wert sich darüber aufzuregen?

Zitat:

@TT007 schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:22:50 Uhr:

Zitat:

Meist sind es die 8V Besitzer, die alles schlecht reden. Ob es an der Angst liegt, das eigene Auto würde zu viel Wert verlieren wenn der neue zu gut wird (was meiner Meinung nach völlig unbegründet wäre) ? Ich weiß es nicht, aber es fällt nun mal auf.

sei froh das der neue nicht 420 oder gar 430Ps bekommen hat...was dann hier los gewesen wäre :D

Was meinst du, was hier los ist bei den Blindbestellern, wenn Audi in einem Jahr vielleicht doch noch eine Performanceversion nachschiebt?

in der tat ärgerlich. ich kann nur für mich reden, bei einem exorbitanten mehrpreis wäre ich eh raus. ansonsten, verkaufen und nochmal bestellen :)

Laut Automann-TV klingt der neue RS3 besser als der alte TTRS mit OPF. Letzteren fand' ich klangtechnisch schon ziemlich beeindruckend. Na mal sehen, vielleicht kann man den RS3 ja irgendwann noch in echt hören :)

Das Automann-Video klingt schon vielversprechend. Aber was ist bitte mit dem Endrohr los? Also, für einen RS3 mit OPF sieht das echt gewaltig verkohlt aus. Jeder, der ein KFZ mit OPF hat, weiß, dass da eigentlich gar nichts mehr rauskommt und die Endstücke immer wie geleckt sind.

Aber ich bin leider, was den neuen RS3 angeht, auch großer Krititker geworden^^

Gwgwgwgwdvfggsvys

wahrscheinlich sind die Modelle in Griechenland ohne OPF!

Zitat:

@JCW82 schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:20:23 Uhr:

Das Automann-Video klingt schon vielversprechend. Aber was ist bitte mit dem Endrohr los? Also, für einen RS3 mit OPF sieht das echt gewaltig verkohlt aus. Jeder, der ein KFZ mit OPF hat, weiß, dass da eigentlich gar nichts mehr rauskommt und die Endstücke immer wie geleckt sind.

Aber ich bin leider, was den neuen RS3 angeht, auch großer Krititker geworden^^

Also ehrlich, ich weiß nicht wo du da was verkohltes siehst. Ich sehe da nix, habe mir das Bild auf auf den ganzen Bilschirm gezogen, ich sehr da nix, höchstens Schatten. Oder ich muss mal Arzt. :D

edit:Jetzt weiß ich was du meinst, später bei min. 1:25 wird das in der Aufnahme großgezogen und das äußere Rohr hat keine helle Schnittkante mehr. Nun ja, OPF heißt ja nicht, dass gar keine Abgase mehr hinten raus kommen. Mein OPF hat aber auch leichten Nebel im Rohr hinterlassen, ich halte das jetzt nicht für ungewöhnlich. Und nach non OPF hören die sich ja nun auch nicht an. Bin ziemlich sicher, die in Griechenland haben einen OPF.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:25:15 Uhr:

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:56:28 Uhr:

Danke für die Info. Das war doch mal objektiv. Auffälligerweise liegt aber genau da meist das Problem. Meist sind es die 8V Besitzer, die alles schlecht reden. Ob es an der Angst liegt, das eigene Auto würde zu viel Wert verlieren wenn der neue zu gut wird (was meiner Meinung nach völlig unbegründet wäre) ? Ich weiß es nicht, aber es fällt nun mal auf.

 

 

Es sind hier Aussagen gefallen, wie "der neue wird in ALLEM besser" oder "der neue lässt den Vorgänger weit hinter sich". Ja, der ist hier und da auch besser, aber in ALLEM? Sicher nicht, das meiste ist vergleichbar und nur weniges schlechter, was dem Sparknebel geschuldet ist.

 

Auf dem Teppich bleiben ist hier angebracht.

Danke für den ruhigen und mühevollen Beitrag. So lässt es sich wenigstens diskutieren :)

 

Und ja Du hast Recht: in ALLEM wird der neue sicher nicht besser. Aber für viele wird er um genau so viel besser, dass es gereicht hat um ihn zu bestellen. Und sei es erstmal nur die Optik. Der Rest ist bisher nur Hörensagen.

Ich denke für keinen ist der aufgerufene Preis ein Pappenstiel, daher sollte man den Interessenten auch ihre Freude lassen. Diese muss nicht für jeden nachvollziehbar sein. Sie aber dann auch noch ausreden zu wollen, ist erstens recht uncharmant und zweitens nach über 300 Seiten bisweilen nur noch nervig. Häufig werden nur recht hahnebüchene Kriterien herangezogen. „Der neue darf auf keinen Fall eine gute Zeit von 0-100 bringen“ (wenn‘s interessiert….) und wenn nichts mehr hilft, wird das mittlerweile doch arg ausgelutschte Klangthema wieder zelebriert.

 

Ich denke jeder, der um die 80.000€ für einen A3 ausgeben kann/möchte/will, ist sich den genannten Punkten spätestens ab Seite 100 durchaus bewusst. Kommt doch wieder ein „also mein 8V ist aber vom Kofferraumteppich her aber DEUTLICH besser, Ihr seid voll doof dass Ihr bestellt“ dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis ein genervter 8Y Besteller ebenfalls ein bisschen über die Stränge schlägt mit Vorteilen.

 

Auf dem Teppich bleiben ist ein super Punkt. Das könnten beide Lager mal beherzigen.

Wenn ich jetzt zeitlich fällig gewesen wäre mit einem neuen Auto, dann würde ich mir den neuen RS3 vielleicht auch noch einmal bestellen. Für E ists noch zu früh und die 130 auf der Bahn scheint auch weiter nach hinten geschoben zu werden. Warum also nicht? Ich für mich möchte noch ein bisschen die Restgarantie meines 8V runterfahren, kostet doch auch alles einen haufen Kohle.

Später in den 8Y einzusteigen, kann aber auch Vorteile haben. Zum einen sind ggf. Kinderkrankheiten ausgebügelt und zum anderen kommt vielleicht ja doch noch eine last Edition mit mehr Leistung, wer weiß. Und eine Zubehör AGA wirds dann wohl auch irgendwann im freien Handel geben, vielleicht von Akrapovic.

Ich freue mich aber für die aktuellen Besteller, die auf ihr Auto warten. Ist doch klar, warum auch nicht. Komme ich denn so "anders" hier rüber?

Meine letzten 5 Autos habe ich auch alle blind gekauft, ohne Probesitzen und ohne Probefahrt. Hat bis auf das letzte Mal auch gut geklappt, nun bin ich halt etwas vorsichtiger.

Hab heute erfreulicherweise einen Anruf von meinem Audihändler in meinem Landkreis bekommen:

Nächsten Mittwoch hat er einen RS 3 Sportback im Showroom stehen, einen Haken gibts aber---> für Probefahrten ist der leider nicht zugelassen, es handelt sich wohl um ein reines Showroomauto, welches in ein paar Wochen zum nächsten Audihändler gebracht wird.

Werde Mittwoch trotzdem vorbeischauen um mich mal reinzusetzen und das Ding in Natura zu betrachten (wenn ich mich auch eher für die Limousine interessiere).

 

Hab heut einen Testbericht gelesen, in welchem der RS 3 (vermutlich mit den Semislicks auf trockener Fahrbahn) die 0-100 Km/h in 3,3 Sekunden gemeistert hat.

Laut dem Test soll der neue RS 3 wohl auch vieles wirklich deutlich besser können als der Vorgänger (no offence), der Allrad mit Torque Splitter soll aus dem neuen RS 3 wohl spürbar einen "besseren" RS 3 machen.

Hier der Test:

https://de.motor1.com/reviews/541596/audi-rs3-2021-test/

 

Bitte fühlt euch nicht beleidigt, mir gefiel der Vorgänger-RS 3 ebenfalls und ich habe mit dem Gedanken geliebäugelt, der Innenraum war mir dann aber doch etwas zu "alt" im Gegensatz zum neuen RS 3 (für den ich mich aber noch nicht entschieden habe).

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 26. Oktober 2021 um 20:42:00 Uhr:

 

Hab heut einen Testbericht gelesen, in welchem der RS 3 (vermutlich mit den Semislicks auf trockener Fahrbahn) die 0-100 Km/h in 3,3 Sekunden gemeistert hat.

https://de.motor1.com/reviews/541596/audi-rs3-2021-test/

Und nochmals, das ist die abgelesene Zeit aus dem BC! Also nein, in Realität keine 3,3 Sec.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread