ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25289 Antworten

Video 0-250 aus Fahrersicht (aber ohne Stoppuhr):

https://www.youtube.com/watch?v=J8XV3Yh2-vM

Muss sagen, auch über 200 geht der Tacho ohne Abriß schnell nach vorne.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. Oktober 2021 um 20:53:24 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 26. Oktober 2021 um 20:42:00 Uhr:

 

Hab heut einen Testbericht gelesen, in welchem der RS 3 (vermutlich mit den Semislicks auf trockener Fahrbahn) die 0-100 Km/h in 3,3 Sekunden gemeistert hat.

https://de.motor1.com/reviews/541596/audi-rs3-2021-test/

Und nochmals, das ist die abgelesene Zeit aus dem BC! Also nein, in Realität keine 3,3 Sec.

Carwow hat ihn gemessen (nicht aus dem BC abgelesen) mit 3,6 Sekunden auf trockener Fahrbahn mit den normalen Reifen und 3,8 s mit Semislicks (kalte Reifen) auf nasser Fahrbahn von 0 auf ~97 Km/h (0-60 Mph).

Ich denke mit den Semislicks auf Betriebstemperatur und auf trockener Fahrbahn sind 3,3 s nicht so unrealistisch, schneller als die 3,6 s mit normalen Reifen auf alle Fälle.

Ich glaube zwar nicht, dass man mit Semis eine halbe Sekunde schneller ist. aber möglich wäre es, käme halt darauf an, ob man mit Straßenreifen entsprechend Schlupf hat, was aber bei 265er und 245er Dimension kaum vorstellbar ist. Wir werden sehen. Mit Straßenreifen steht aber erstmal die Werksangabe.

Hat eigentlich schonmal einer mit Semis beim 8V eine LC gemacht?

Mein Händler weiß im übrigen noch nicht, wann er den ersten RS3 8Y bekommt.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. Oktober 2021 um 20:27:57 Uhr:

 

 

Ich freue mich aber für die aktuellen Besteller, die auf ihr Auto warten. Ist doch klar, warum auch nicht. Komme ich denn so "anders" hier rüber?

Nein!

Andere schaffen das aber sehr gut ;)

Zitat:

Video 0-250 aus Fahrersicht (aber ohne Stoppuhr):

 

https://www.youtube.com/watch?v=J8XV3Yh2-vM

 

Muss sagen, auch über 200 geht der Tacho ohne Abriß schnell nach vorne.

an diese "landebahn" als drehzahlmesser muss man sich aber auch noch gewöhnen. ich zumindest.

und warum nicht umgekehrt also von unten nach oben. oder finde nur ich das etwas seltsam?

 

oder kann man im VC auch wieder auf rundinstrumente switchen?

Nein das findest nicht nur Du seltsam. Ich habe den tieferen Sinn dahinter auch noch nicht entdeckt. Den Hockeyschläger finde ich auch nicht so super gelungen, auch wenn es fast schon RS typisch ist.

Wechsel auf digitale Rundinstrumente ist Gott sei Dank weiter möglich.

Zitat:

@TT007 schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:02:51 Uhr:

Zitat:

Video 0-250 aus Fahrersicht (aber ohne Stoppuhr):

 

https://www.youtube.com/watch?v=J8XV3Yh2-vM

 

Muss sagen, auch über 200 geht der Tacho ohne Abriß schnell nach vorne.

an diese "landebahn" als drehzahlmesser muss man sich aber auch noch gewöhnen. ich zumindest.

und warum nicht umgekehrt also von unten nach oben. oder finde nur ich das etwas seltsam?

 

oder kann man im VC auch wieder auf rundinstrumente switchen?

Ja du kannst über das Menü die drei Optionen einstellen.

- Landebahn

- Hockeyschläger

- Rundinstrumente (klassisch)

 

Ich finde die Landebahn eigentlich ziemlich ansehnlich, und würde diese wählen. Aber so sind die Geschmäcker! Zum Glück!

 

Bist du dir sicher das man wieder auf Rundinstrumente wechseln kann?

Also so wie beim Vorgänger mittig im Tacho inkl. aufbauendem Tannenbaum?

Hatte schon befürchtet eine neue Software aufs Tacho schreiben zu müssen, weil mir die Ladebahn und der Hockeyschläger garnicht zusagen. Zumindest von den Videos her..

Wie es in natura ist, weiss man ja erst wenn man es paar mal live gesehen hat..

Edit:

Ah okay, also wahrscheinlich die klassische Ansicht mit Drehzahl links und Geschwindigkeit rechts? :/

Mittig Rundes Instrument wäre spitze :)

Zitat:

@kemlerit schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:16:40 Uhr:

Bist du dir sicher das man wieder auf Rundinstrumente wechseln kann?

Also so wie beim Vorgänger mittig im Tacho inkl. aufbauendem Tannenbaum?

Hatte schon befürchtet eine neue Software aufs Tacho schreiben zu müssen, weil mir die Ladebahn und der Hockeyschläger garnicht zusagen. Zumindest von den Videos her..

Wie es in natura ist, weiss man ja erst wenn man es paar mal live gesehen hat..

Ja, wechseln kann man. Das Rundinstrument in der Mitte gibt es meines Wissens nicht mehr. Als Standardanzeige wird wieder links Drehzahl und rechts Geschwindigkeit angezeigt. (Als Rundinstrument)

danke für die infos.

naja evtl. gewöhnt man sich ja dran. am meisten befremdlich finde ich das die landebahn auf einen zuläuft, gar nicht mal per se.

Zitat:

@TT007 schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:02:51 Uhr:

Zitat:

Video 0-250 aus Fahrersicht (aber ohne Stoppuhr):

 

https://www.youtube.com/watch?v=J8XV3Yh2-vM

 

Muss sagen, auch über 200 geht der Tacho ohne Abriß schnell nach vorne.

an diese "landebahn" als drehzahlmesser muss man sich aber auch noch gewöhnen. ich zumindest.

und warum nicht umgekehrt also von unten nach oben. oder finde nur ich das etwas seltsam?

 

oder kann man im VC auch wieder auf rundinstrumente switchen?

Schön, dass ihr es erwähnt habt! Als nichtbestellender FL nonOPF Fahrer traut man sich ja fast nicht mehr irgendwas zu kritisieren hier, weil man ja gleich das ganze Auto schlecht redet...

 

Finde das auch äußerst befremdlich, nicht mal unbedingt die Landebahn an sich, aber wenn so, dann wenigstens mit steigender Drehzahl nach oben gehend und nicht nach unten.

 

Den Hockey-schläger finde ich geht gar nicht. Hat mich schon bei höheren RS-Modellen gestört.

 

Wenn gerade, dann von links nach rechts oder von unten nach oben.

Wenn rund, dann im Uhrzeigersinn.

 

Meine Meinung...

Sehe ich ganz genau so.

Ich schwenke nochmal zum Kraftstoff. In den fast 400 Seiten stand ja glaube ich auch schon etwas dazu aber klar ist es mir noch immer nicht.

Laut Preisliste, Stand 15.09.2021, wurden sämtliche Fahrleistungen und Verbräuche mit lediglich Super 95 ermittelt, im Umkehrschluss ist doch Super Plus hier gar nicht mehr notwendig?

Tankdeckel IAA: In erste Reihe SuperPlus 98, darunter Super 95, als Kunde habe ich den Eindruck, dass Super 95 nur zur Not getankt werden sollte.

Verschiedene Autotests von gestern geben als Kraftstoffsorte SuperPlus an.

Der 390PS Formentor ist übrigens ganz klar mit SuperPlus angegeben.

Zusammengefasst ist das schon für mich etwas verwirrend. Evt. bekommt ja noch jemand ein Bordhandbuch zur Hand und kann dort mal schauen was da drin steht.

Bitte keine Diskussion über "80k Auto und wegen 10cent pro Liter rummachen".

Zitat:

@Corrado schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:21:50 Uhr:

...

Bitte keine Diskussion über "80k Auto und wegen 10cent pro Liter rummachen".

Damit musst Du aber definitiv rechnen wenn Du das anbringst. ;-)

Aber korrekt - es wäre toll wenn einfach geprüft werden könnte wie die Herstellervorgabe ist und damit die Grundsatzdiskussion/ Meinung/ Wünsche (...) außen vor bliebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread