Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28444 weitere Antworten
28444 Antworten

Ja, im Video von Alphalt.Art wird das m.E. behandelt.

Cool.

Wäre mega geil, wenn das noch (per Codierung) den Weg "runter" zum S3 finden würde.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. Oktober 2021 um 14:10:54 Uhr:

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 26. Oktober 2021 um 13:24:02 Uhr:

Danke! Du sprichst mir aus der Seele!!! Sehe das genau so🙂 ich frag mich schon, ob wir hier im DTM Forum gelandet sind?!

Wenn ich mir hier durchlese wie viele bei der Keramikbremse "HIER" rufen........Ja, wir sind wohl bei der DTM 😁

Selbst wenn ich schon lese, wie schwer die Felgen sind…Ganz ehrlich, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln🙄
Sorry…. Aber das muss mal gesagt werden!

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:14:36 Uhr:

Vor ca. 2 Wochen wurde doch behauptet, der Wagen in den Griechenlandtests würde die angegebenen Fahrleistungen deutlich unterbieten. Dazu habe ich nix gesehen, wurde nicht kommentiert. Oder haben die sich auf den Bordcomputer verlassen? Ohne GPS Box ist das doch Blödsinn.

https://www.youtube.com/watch?v=mmxRYVwekhA

Von Carwow mit GPS gemessene 3,85s auf nasser Strecke und 3,63s im trockenen

Ähnliche Themen

Zitat:

@GernhartReinhaemmern schrieb am 26. Oktober 2021 um 14:30:59 Uhr:

Zitat:

Vor ca. 2 Wochen wurde doch behauptet, der Wagen in den Griechenlandtests würde die angegebenen Fahrleistungen deutlich unterbieten. Dazu habe ich nix gesehen, wurde nicht kommentiert. Oder haben die sich auf den Bordcomputer verlassen? Ohne GPS Box ist das doch Blödsinn.

Plausibel, nicht die utopischen 3,1s

Die 3,85s und 3,63s sind aber nicht auf 100km/h sondern auf 60mph, also 96,56km/h.

Na Gott sei Dank hat jetzt einer eine Zeit in den Raum geworfen, die in etwa dem 8V entspricht. Jetzt sind die Nichtbesteller auch wieder ruhig….

Alternativ könnte man einen BMW m240i Bestellen statt den RS3! Hat noch einen 6 Zylinder Motor, XDrive, ist viele besser Verarbeitet, besseres Infotainment-System und in der Summer das bessere Auto und günstiger ist er auch noch!

Fragen an die RS3 8V Fahrer.

Ist schon mal jemand beide Fahrwerke (RS3 8V drive select und Serie) gefahren?
Sind beide wirklich gleich hart im Vergleich (Serie im Vergleich zu drive select dynamic)?

Frage an die RS3 8Y Besteller: Für welches Fahrwerk habt Ihr Euch entschieden und warum?

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:25:02 Uhr:

Na Gott sei Dank hat jetzt einer eine Zeit in den Raum geworfen, die in etwa dem 8V entspricht. Jetzt sind die Nichtbesteller auch wieder ruhig….

Die "interne" Launch Control ist so ungenau?!

https://www.youtube.com/watch?v=6Pv0SUcu3gs

Aber 3,1 Sek. sind ja wirklich kaum zu glauben.

werde bis heute nicht verstehen, warum die den Schaltknüppel weggelassen haben und stattdessen diesen Stummel da hin gemacht haben 🙁 Wüsste beim Fahren gar nicht wohin mit der Hand :/

Zitat:

@ecp360 schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:03:51 Uhr:

Fragen an die RS3 8V Fahrer.

Ist schon mal jemand beide Fahrwerke (RS3 8V drive select und Serie) gefahren?
Sind beide wirklich gleich hart im Vergleich (Serie im Vergleich zu drive select dynamic)?

Frage an die RS3 8Y Besteller: Für welches Fahrwerk habt Ihr Euch entschieden und warum?

Ich werde das (DCC) Fahrwerk bestellen, beim A3 8V war es nur als Golf 7 R möglich.

Zitat:

@dedml schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:27:41 Uhr:

werde bis heute nicht verstehen, warum die den Schaltknüppel weggelassen haben und stattdessen diesen Knubbel da hin gemacht haben 🙁 Wüsste beim Fahren gar nicht wohin mit der Hand :/

Lenkrad 9 und 3 Uhr

Zitat:

@GernhartReinhaemmern schrieb am 26. Oktober 2021 um 14:30:59 Uhr:

Zitat:

Danke,

auf nasser Fahrbahn wurde aber mit Semislick gefahren und erst auf der trockenen dann mit Straßenreifen, sei fairerweise gesagt.

Bevor sich diverse "einen runterholen", die Zeiten sind auf 60 Milen gemessen, sprich Beschleunigung bis 96,5 Km/H.

Ergo: Werksangabe 3,8 Sekunden auf 100 km/h kommt dann etwa hin, aber eben auch nicht schneller. Die Bordcomputerzeiten sind sehr geschönigt, was aber in Griechenland wunderbar funktioniert und seinen Zweck damit erfüllt hat. Die Ankündigung war ja, die Werksangabe würde deutlich unterboten.

Ergo: Niveau Beschleunigung vom 2018er non OPF FL, wie vermutet (zumindest von mir).

Reicht ja auch, keine Frage. Ein gutes Ergebnis, denn der Bock ist ja auch wieder schwerer geworden.

Das mal zum Thema, der kann ALLES besser. Achso, ich bin ein bis dato Nichtbesteller, muss man jetzt ja dazuschreiben, aber ich habe aktuell zumindest einen RS3 und zwar nicht meinen ersten, schreibe ich dann auch mal mit dabei. 😁

Danke für die Info. Das war doch mal objektiv. Auffälligerweise liegt aber genau da meist das Problem. Meist sind es die 8V Besitzer, die alles schlecht reden. Ob es an der Angst liegt, das eigene Auto würde zu viel Wert verlieren wenn der neue zu gut wird (was meiner Meinung nach völlig unbegründet wäre) ? Ich weiß es nicht, aber es fällt nun mal auf.

Deine Antwort