ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25267 Antworten

Zitat:

@RS3er schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:29:57 Uhr:

Also handelt sich hier um ein Vorserienfahrzeug?

Einfach ein Testfahrzeug, womit verschiedene Dinge ausprobiert werden.

Du wirst hier keinen RS3 ohne OPF finden bzw zulassen können.

Die bereits gezeigten Videos aus Griechenland zeigen was Sache ist.

Nun ja, um ein Vorserienfahrzeug mal fahren zu dürfen, dazu müsste man den offiziellen Werks-Testfahrer ja schon sehr gut kennen, denn der geht ja mit einer solchen "Nummer" ein hohes Risiko ein, bis wohl hin zum drohenden Jobverlust.

Ob der RS3 für ausserhalb der EU überhaupt ohne OPF produziert wird, ist ja auch noch gar nicht kommuniziert worden. AMG geht diesen getrennten Weg ja nicht mehr, der zusätzliche Entwicklungsaufwand ist denen zu hoch/teuer.

Möglich wäre es natürlich, könnte auch die Mehrleistung der USA Variante erklären. Könnte, muss aber nicht.

Hier mal ein Video zum Thema Sound.

Klappen sind vermutlich geschlossen zumden rollt er nur rückwärts.

Aber ist das echt der Klang im Standgas oder ist da für den Transport noch irgendwas umcodiert oder so?

Sieht ein bisschen nach Audi-Weber-Beckum aus, aber dazu passt dann irgendwie nicht der untertitel.

https://youtube.com/shorts/Ye_XzYS_pxg?feature=share

Hatten wir schon und ja, so klingt er.

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 22. Oktober 2021 um 17:27:46 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 22. Oktober 2021 um 16:07:20 Uhr:

Je nach Prüfer geht das mit der Traglastbescheinigung/Festigkeitsnachweis der Felge plus ein Vergleichsgutachten einer Felge mit gleichen Maßen und Zulaasung für das jeweilige Fahrzeug oder Felge hat die gleichen Maße wie die Werksfelgen. Oder Falls die ET nichr, aber ansonsten alle Maße dem Vergleichsgutachten bzw. Werksfelge entsprechen, Anpassung der ET per Spurplatten.

So habe ich an diversen Fahrzeugen in der Vergangenheit beliebige Kombinationen von Rädern abgenommen bekommen. Ist eben Sache des Prüfers. Also vorher durchsprechen, dann geht Einiges;)

Was kostet die Einzelabnahme? Wirklich 450€?

Moin!

Hat bei mir damals rund 120 EUR gekostet. Ist aber schon zehn Jahre her

Zitat:

@Unkn0wnUs3r schrieb am 24. Oktober 2021 um 00:49:55 Uhr:

Btw: Für welchen Tag soll Audi nochmal das OK für die ersten offiziellen Fahrberichte gegeben haben? War das der 25. oder 26. ? :)

Um genau zu sein. Am 26. Okt um 9 Uhr morgens

Hier eine kleine innenaufnahme von einen rs3 8y der schon bei einen händler steht. Klappe offen. Leider ist das video sehr kurz und wenig ausschlaggebend.

 

https://files.fm/f/3m9nvzp2w

Weiß zufällig jemand von euch ob in bzw. um Hannover schon einer beim Händler steht?

Zitat:

@Fabian176 schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:39:17 Uhr:

Hier eine kleine innenaufnahme von einen rs3 8y der schon bei einen händler steht. Klappe offen. Leider ist das video sehr kurz und wenig ausschlaggebend.

https://files.fm/f/3m9nvzp2w

Würde mir genügen.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:43:15 Uhr:

Hier mal ein Video zum Thema Sound.

Klappen sind vermutlich geschlossen zumden rollt er nur rückwärts.

Aber ist das echt der Klang im Standgas oder ist da für den Transport noch irgendwas umcodiert oder so?

Sieht ein bisschen nach Audi-Weber-Beckum aus, aber dazu passt dann irgendwie nicht der untertitel.

https://youtube.com/shorts/Ye_XzYS_pxg?feature=share

Ja ist Audi Weber in Beckum!

Der soll aber lt. Aussage nicht lange da stehen.

Hallo allerseits,

bin aktuell auch am überlegen mein S5 Coupe gegen den neuen RS 3 als Limousine zu tauschen (konfiguriert habe ich ihn mir schon mit einem Listenpreis von 79.855 €), leider plagt mich ein ähnliches Problem wie wohl alle hier:

Kein Audizentrum bei mir in der Nähe hat einen Vorführwagen bzw. bekommt in naher Zukunft einen rein.

Nachgefragt habe ich bei meinen beiden Audizentrum im Landkreis (Karlsruhe / Ba-Wü) und beim Audizentrum in Frankfurt, bei allen 3 eine ähnliche Antwort:

"Bestellt haben wir schon einen Vorführwagen, da wird es aber sicherlich Februar/März bis der kommt".

Ich bin jetzt hin- und hergerissen ob ich mir einen S3 anschaue und ob ich mir, vorausgesetzt der S3 gefällt mir von der Größe usw., den RS 3 dann "blind" bestellen soll, immerhin ist aktuell eine Lieferzeit von rund 9 Monaten angesetzt laut Audi (und die 9 Monate sind ohne Gewähr).

Aber es geht wohl einigen hier so wie mir :)

am 24. Oktober 2021 um 11:57

Hallo,

Ich würde gern nochmal die Frage aufgreifen, ob jemand die Keramik mitbestellt hat ? Gibt es da Erfahrungsberichte zu ? Hält die auch 100.000km (bei normaler Nutzung) ? Wie viel Gewicht kann ich dadurch einsparen ?

Vielen Dank, zur Info: diese Woche hat leider die Anmeldung des Vorführers nicht geklappt.

Aber nächste Woche soll es soweit sein ;) !

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 24. Oktober 2021 um 13:24:16 Uhr:

Hallo allerseits,

bin aktuell auch am überlegen mein S5 Coupe gegen den neuen RS 3 als Limousine zu tauschen ….

Tja, schwierig. Vom S3 könntest Du tatsächlich nur die Größe, Rundumblick, Verarbeitung etc ableiten. Die komplette Fahrdynamik (also all das, was den RS3 ausmacht) bleibt aussen vor.

In der aktuellen Zeit bleibt Dir ausser einer Blindbestellung nichts anderes übrig.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man vor Februar/März die Chance haben wird, mal an einen RS3 Hand anzulegen. Die Lieferzeit wird sich aber auch dann auf keinen Fall verkürzen, ggf. sogar verlängern.

 

Hängt also davon ab, ob Dir die aktuell spärlichen Infos reichen um zu bestellen. Wartest Du auf einen Vorführer und bestellst dann, kommt Deiner aller Vorraussicht nach erst Ende 22 Anfang 23, frühestens.

Das sollte man wissen.

 

 

 

Ja, so war auch mein Gedanke:

Februar/März mit Glück mal einen Vorführer bei einem meiner Audizentren, falls gut---> bestellen und min. 9 Monate warten = Dezember 2022 / Januar 2023.

Das die Fahrdynamik überzeugend ist, setze ich mal voraus, denke nicht das man enttäuscht wird.

Was ich nunmal nicht vorher wissen kann: Wie ist die Verarbeitungsqualität, Sitzposition usw.

Sitzposition kann ich ja beim S3 testen (eine Freundin fährt sogar einen S3 Sportback, allerdings habe ich selbst noch nicht bei ihr im Auto gesessen).

Zusammengestellt habe ich ihn mal folgendermaßen:

Exterieur

-Tangorot

-Dach in Kontrastfarbe Schwarz

-19 Zöller schwarz mit Grafikdruck

-Optikpaket Schwarz Plus (also auch Ringe und Embleme schwarz)

-RS-Exterieur in schwarz glänzend

-rote Bremssättel

-Privacy Verglasung

Interieur

-Leder Feinnappa mit roten Ziernähten

-Dekoreinlage und Akzentflächen Carbon Atlas matt

-Lendenwirbelstütze, pneumatisch einstellbar, mit Massagefunktion für die Vordersitze

-Vordersitze, elektrisch einstellbar, mit Memory-Funktion für den Fahrersitz und die Außenspiegel

-Sitzheizung vorne

-USB-Anschlüsse mit Ladefunktion im Fond

-3-Zonenklimaanlage

 

Technologie/Assistenz

-Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehrassistent hinten

-Rückfahrkamera

-MMI Navigation plus mit MMI touch

-Bang & Olufsen Premium Soundsystem mit 3D-Klang

-Matrix-LED

-Komfortschlüssel in Verbindung mit Diebstahlwarnanlage

-kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung

-Head-up Display

-Halteassistent

-Audi Smartphone Interface

-Audi Phone Box

-Audi Connect Schlüssel

-Audi Pre Sense Basic

-Audi Connect Navigation & Infotainment plus

-adaptives Fahrwerk mit Audi drive select

-adaptiver Geschwindigkeitsassistent

-RS-Sportabgasanlage

-Anschlussgarantie 3 Jahre / 100.000 km

Gesamtpreis liegt dann bei 79.855 € bzw. würde ich ihn genau so für ~65.000 € nagelneu bekommen (hab bereits ein Angebot von einem Audihändler hierzu vorliegen).

Ich denke damit hätte ich alles was ich möchte drin, oder habe ich eurer Meinung nach etwas wichtiges übersehen/vergessen?

Das Optikpaket Plus für den Innenraum möchte ich nicht haben, ein Alcantaralenkrad hatte ich schon mal in einem Auto und es sah trotz guter Pflege nach einer Weile nicht mehr schön aus, deshalb verzichte ich auf das Interieurpaket (auch wenn mir die Sicherheitsgurte gefallen würden :D).

18% für ein nagelneues Modell in der aktuellen Zeit?!

Ist da Schwerbehindertenrabatt enthalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread