ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25222 Antworten

Danke für Deinen Bericht! Bin aufgrund eines zufällig gesehenen Bildes des neuen RS3 hier gelandet und glaube, daß meine Hoffnung, irgendwann einen würdigen Nachfolger für den Lancia Integrale Evo3 zu finden, jetzt in Erfüllung gehen könnte. Kompakt. Breit. Stimmige Proportionen (auf den Bildern). Allrad und Kraft. Perfekt!

Ich hoffe nur, daß die Lautstärke und das Geblubber entgegen Deiner Wünsche nicht zu präsent sein werden. Das moderne Show-Gesprotzel war zu meiner aktiven Zeit eher ein Zeichen schlecht eingestellter Motoren... Und akustisch mag ich es eher zurückhaltend. Aber das empfindet (gottseidank) jeder anders.

Freue mich auf weitere Berichte.

Wenn ich deine Anforderung so lese könnte es wohl gut zum aktuellen Klang passen. Der RS3 ohne OPF war im normalen Modus wirklich human. Erst im Dynamic Modus ging es richtig los. Wenn wir nun den OPF dazu rechnet, denke ich stark dass das in dein gewünschtes Profil passen würde. Final wird man das aber erst wissen, wenn die ersten Serienfahrzeuge bei euch landen. Ich finde aber allein der non OPF hat den Spagat zwischen Human und ich fahre einen 5 Zylinder RS3 im Performance Modus gut hinbekommen.

Zitat:

@VAG_User schrieb am 23. Oktober 2021 um 15:56:09 Uhr:

Generell schwärmt man wirklich wenn man mit diesem Auto fährt. .......... (Genau Details darf ich dazu leider nicht sagen). Und die Frage aller Fragen bezüglich des Sounds kann ich ebenso nicht aufklären. Es war ein RS3 OHNE OPF und daher war der Sound natürlich Hammer sofern man in „Dynamic“ war. Warum ohne OPF? Ja nicht in jedem Land ist der OPF Pflicht (Details darf ich leider auch da nicht geben).

Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum steht beim deutschen Händler ein non OPF rum? Bekäme man ja in der gesamten EU nicht zugelassen. Und wenn er exportiert werden würde, dann ist er bereits verkauft und dann lässt man damit doch keine Probefahrten zu.

Oder wohnst du gar nicht in einem Land, in dem die OPF Modelle verkauft werden?

Wenns denn stimmen sollte, ist der Test aber auch leider nichtsaussagend, denn ein solches Auto hätte ja perse mehr Leistung und eine komplett andere Motorsoftware, was sich auch aufs Schaltverhalten auswirkt usw. usw. Vom Sound natürlich ganz zu schweigen.

 

Ausnahmsweise muss ich @Quattronics recht geben!

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 22:39

Hallo zusammen,

auf den letzten Seiten wurden einige Beiträge und Antworten darauf entfernt, die sich nur um persönliche Reibereien drehten und mit dem Thema RS3 nichts zu tun hatten. Bitte bleibt auch bei Meinungsverschiedenheiten sachlich und diskutiert im Rahmen der Beitragsregeln von Motor-Talk - danke.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Wer hat sich denn hier alles die Keramikbremsanlage dazu bestellt? Ich überlege noch. Gibt ja ein paar Leute die behaupten bei Nässe wäre es lebensgefährlich mit einer Keramik zu bremsen.

Zitat:

@pepperisback schrieb am 24. Oktober 2021 um 00:39:13 Uhr:

Wer hat sich denn hier alles die Keramikbremsanlage dazu bestellt? Ich überlege noch. Gibt ja ein paar Leute die behaupten bei Nässe wäre es lebensgefährlich mit einer Keramik zu bremsen.

Wenn du mit den hohen Wartungskosten und dem Wegfall des Service-Pakets einverstanden bist - mach es. Für mich waren bei meiner Probefahrt des 8V die normalen Bremsen schon mehr als ausreichend (- kein vergleich zu meinem derzeitigen A7, der Vergleich hinkt aber vielleicht auch ein bisschen..).

Da ich öfters auch mal auf nicht ganz befestigten Straßen auf dem Dorf unterwegs bin, habe ich diese wegen der Gefahr eines Steinschlags weggelassen.

Btw: Für welchen Tag soll Audi nochmal das OK für die ersten offiziellen Fahrberichte gegeben haben? War das der 25. oder 26. ? :)

26. war das wohl....

War heute mal beim Händler gucken.

Leider nicht die beste Konfiguration aber ich konnte mir wenigstens mal ein Überblick verschaffen.

25109e61-c11b-45b6-9372-7b085c9ab8cd
D6a8e9a9-2b67-43af-92e6-be6dfacc9ec0
D51fa811-59ef-4fa4-9db3-4670d5a90df8
+3

Zitat:

@Quattronics schrieb am 23. Oktober 2021 um 23:05:11 Uhr:

Zitat:

@VAG_User schrieb am 23. Oktober 2021 um 15:56:09 Uhr:

Generell schwärmt man wirklich wenn man mit diesem Auto fährt. .......... (Genau Details darf ich dazu leider nicht sagen). Und die Frage aller Fragen bezüglich des Sounds kann ich ebenso nicht aufklären. Es war ein RS3 OHNE OPF und daher war der Sound natürlich Hammer sofern man in „Dynamic“ war. Warum ohne OPF? Ja nicht in jedem Land ist der OPF Pflicht (Details darf ich leider auch da nicht geben).

Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum steht beim deutschen Händler ein non OPF rum? Bekäme man ja in der gesamten EU nicht zugelassen. Und wenn er exportiert werden würde, dann ist er bereits verkauft und dann lässt man damit doch keine Probefahrten zu.

Oder wohnst du gar nicht in einem Land, in dem die OPF Modelle verkauft werden?

Wenns denn stimmen sollte, ist der Test aber auch leider nichtsaussagend, denn ein solches Auto hätte ja perse mehr Leistung und eine komplett andere Motorsoftware, was sich auch aufs Schaltverhalten auswirkt usw. usw. Vom Sound natürlich ganz zu schweigen.

Auch hier darf ich nicht viel dazu sagen.

Und ja zum Fahreindruck wollte ich ja anfangs nicht wirklich was schreiben, das war auch der Grund warum ich nur zu dem Lenkwinkel eine Frage gestellt hab.

Bald gibt es ja Videos die das besser zeigen und beschreiben können.

Also handelt sich hier um ein Vorserienfahrzeug?

Zitat:

@RS3er schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:29:57 Uhr:

Also handelt sich hier um ein Vorserienfahrzeug?

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread