ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25268 Antworten

Generell schwärmt man wirklich wenn man mit diesem Auto fährt. Fahrwerk ist optimal abgestimmt, ebenso die Abstufung der Modis in Kombination mit dem genialen Quattro Antrieb top. Die Leistung ist ab dem 2. Gang da, davor Konstruktionsbedingt noch ein bisschen Mau (Da nur 1 großer Turbolader verbaut ist). Wie schon oft beschrieben ist eine reine Fahrmaschine wobei er gerade bei der Beschleunigung ab dem 2. Gang ein bisschen mit der Traktion kämpft). Das DSG Getriebe ist noch ein bisschen ausbaufähig wobei diese Aussage noch mit Vorsicht zu genießen ist… Es hat bei den Testkilometern noch etwas gerupft wobei das ja auch ein Fahrzeug ist mit dem man viele Tests gemacht hat. (Genau Details darf ich dazu leider nicht sagen). Und die Frage aller Fragen bezüglich des Sounds kann ich ebenso nicht aufklären. Es war ein RS3 OHNE OPF und daher war der Sound natürlich Hammer sofern man in „Dynamic“ war. Warum ohne OPF? Ja nicht in jedem Land ist der OPF Pflicht (Details darf ich leider auch da nicht geben). Also wenn der OPF Sound 75% von dem des Testwagens hätte, wäre ich happy. Man muss sogar während des Fahrens echt laut reden, da die AGA so eine tolle Lautstärke hat. (Von außen also kein Generator Sound). Natürlich das ganze „gerotze“ der AGA war mega aber das wird auch am ehesten das sein was der OPF killt… (war die Standard AGA)

Und noch ein Punkt der mir aufgefallen ist aber vermutlich auch den meisten klar ist. Es gibt KNÖPFE!!!

Es war wirklich schön, für alles wichtige hast du einen Knopf wo man wie früher ganz einfach während der Fahrt bedienen kann. In Kombination mit dem MMI System war es echt ein Traum, da auch das in meinem Fall wirklich 1A funktioniert hat. Keine Ruckler, schnelle Eingaben usw. Qualität des Innenraums hätte ich mir ein bisschen hochwertiger vorgestellt aber denke dass das in Serie noch besser wird. Einzig der Part mit Klavierlack (Mittelkonsole) wäre schön wenn man dort etwas anderes auswählen könnte. Sieht halt nach kurzer Zeit nicht mehr so schön aus…

Falls teilweise die Rechtschreibung nicht stimmt entschuldige ich mich, da ich gerade unterwegs bin und schnell das gröbste zusammenschreibe. :)

Das mit dem Lenkwinkel ist mir neu. Laut Datenblatt 12.0m Wendekreis, der 8V hatte 10.9 Meter. Mein M5 12.9 Meter, mein GTI 10.9 Meter. Sollte nicht allzu außergewöhnlich sein, beim neuen RS3.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:14:48 Uhr:

Das mit dem Lenkwinkel ist mir neu. Laut Datenblatt 12.0m Wendekreis, der 8V hatte 10.9 Meter. Mein M5 12.9 Meter, mein GTI 10.9 Meter. Sollte nicht allzu außergewöhnlich sein, beim neuen RS3.

Danke für das Feedback! Ich hatten das Auto ja nicht wirklich lang um viele mögliche Situationen zu testen. Mir kam es nur beim Wenden und zurück auf die Straße ziemlich heftig vor im Vergleich zu den vorherigen Fahrzeugen. Vielleicht war es auch nur ein blöder Winkel gewesen der den Wendekreis so schlecht aussehen lies.

Kann ich sonst weiter nicht beurteilen, finde ich im Alltag auch eher irrelevant, wenn der Wendekreis etwas größer ausfällt. Wird wohl den 265er Schlappen, dem Fahrwerk etc pp zur Last fallen.

Ein geringerer Lenkwinkel bedeutet dann allerdings auch kleinerer Driftwinkel :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread