ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25275 Antworten

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 8. August 2021 um 23:20:02 Uhr:

Ich hatte heute auf der Autobahn nen RS3 8P hinter mir, ich glaub in Nogaroblau.

Hat leider das Klischee eines Audi-Fahrers voll bedient XD

Bitte?

Es gibt Klischees über Audi-Fahrer?:eek::D

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 8. August 2021 um 21:02:54 Uhr:

Ich würde es begrüßen wenn man sich hier gegenseitig mehr beraten würde und Meinungen dazu austauscht.

Ich habe zum Beispiel noch keine Erfahrung mit einem Alcantara Lenkrad, vor allem über längere Zeit und deren Haltbarkeit.

Vielleicht ist hier jemand der schonmal eins hatte und kann dazu was schreiben.

Überlege nämlich ob ich beim RS3 das Designpaket dazu nehmen soll oder nicht.

https://youtu.be/qum0qzjLi30

Das mache ich so alle 6 Monate mal und gut. Das Video ist ja sogar von einem RS3 8V.

Da die wenigsten hier einen RS3 kaufen und länger als 3 Jahre fahren werden, können ruhig zum Alcantara greifen , nach spätestens 3. Jahren ist das Auto weg dann ist es egal wie man das Lenkrad pflegt!

Wie mir diese Leasing-Einstellung "nach mir die sintflut" auf die Nerven geht *Facepalm*

Gut, dass Alcantara in der Regel nach einem Jahr schon speckig wird. Wer also dann nicht 2 Jahre mit einem unansehnlichen Lenkrad rumfahren möchte, es fühlt sich auch nicht wirklich schön an, der investiert alle paar Monate Mal 20minuten um das Alcantara zur reinigen und aufzubürsten.

Ich bin nach 3 Jahren mit einem feuchten rauen Waschlappen drüber und hatte danach wieder ein "flauschiges" Lenkrad. Dauerte 5 Minuten.

Ich gehe bei meinem Alcantara Lenkrad auch so alle 2-3 Monate mal mit nem feuchten Microfasertuch und ggf. einer weichen Bürste drüber. Dann ist das wieder wie neu. Ich würde das immer wieder nehmen. Fühlt sich so viel besser an als Leder, welches man auch Regelmässig reinigen muss damit es nicht zur Speckschwarte wird. ;)

Weis jemand die ET der Felgen ?

 

Grüße

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 9. August 2021 um 00:25:50 Uhr:

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 8. August 2021 um 21:02:54 Uhr:

Ich würde es begrüßen wenn man sich hier gegenseitig mehr beraten würde und Meinungen dazu austauscht.

Ich habe zum Beispiel noch keine Erfahrung mit einem Alcantara Lenkrad, vor allem über längere Zeit und deren Haltbarkeit.

Vielleicht ist hier jemand der schonmal eins hatte und kann dazu was schreiben.

Überlege nämlich ob ich beim RS3 das Designpaket dazu nehmen soll oder nicht.

https://youtu.be/qum0qzjLi30

Das mache ich so alle 6 Monate mal und gut. Das Video ist ja sogar von einem RS3 8V.

Danke für den Link, habe ich mir angesehen und das hat mir schon mal weiter geholfen .

Scheint ja dann doch nicht das große Problem zu sein wenn man es regelmäßig pflegt.

Themenstarteram 9. August 2021 um 10:28

Hallo zusammen,

wenn man sich solche Thread-Verläufe anschaut, aus denen man herauslesen kann, dass themenbezogene Diskussion bei manchen offensichtlich keinen hohen Stellenwert hat und mehrfache Hinweise darauf von Seiten der Moderation, der Forenpaten und von anderen Usern ignoriert oder gar heruntergemacht werden...

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 8. August 2021 um 17:34:15 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 8. August 2021 um 17:08:46 Uhr:

Alles OT.

Hier geht es um den RS3 und nicht darum, ob oder wie Assistenzsysteme funktionieren.

Wie oft soll der Admin das denn noch schreiben?

Mimimi ;)

...und dann eine Seite später es in dieser Form weitergeht und sich über die Abwesenheit der Moderation beschwert wird:

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 8. August 2021 um 19:08:27 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 8. August 2021 um 18:58:39 Uhr:

VFW = Vorführwagen

Ohne Sticheleien geht das hier wirklich nicht oder was?

Es war klar das VFW für Vorführwagen steht, aber warum kann man das nicht ausschreiben?

Einige Leute verstehen die Abkürzungen nicht und können nicht folgen.

Andere Abkürzungen verstehe ich teilweise auch nicht und ärgere mich.

Dies ist mir hier schon des öfteren aufgefallen.

20s (s= Sekunden) mehr tippen schadet doch keinem, damit alle etwas verstehen, oder?

Sonst sind die MT-Admins doch auf immer sofort parat. Wieso nicht hier?!

...dann ist es wohl an der Zeit, dem Thema eine kleine Pause zu gönnen, in der sich jeder nochmal die Beitragsregeln von Motor-Talk genau durchlesen kann. Das Thema bleibt für 24h geschlossen, in dieser Zeit dürften sich dann auch wieder Themen mit RS3-Bezug ansammeln, die hier diskutiert werden können - danach kann es mit gegenseitiger Rücksichtnahme bei Themen und Umgangston weitergehen.

Außerdem nochmal die Bitte: Diskutiert allgemeine A3-Themen zu Ausstattungen, Infotainment etc. bitte in den entsprechenden Threads - nicht im RS3-Thread, der hauptsächlich für die Diskussion der Besonderheiten des RS3 dienen soll. Das erhöht letztendlich für alle User den Informationsgehalt und die Übersicht und hilft dabei, später über die Suche auch wieder Infos zu finden, die bereits diskutiert wurden.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

PS: Wenn es ein Problem mit einem User/Beitrag gibt, ist die Moderation einfach über die Alarmfunktion an jedem Beitrag zu erreichen - einen Thread, der täglich mit teils über 100 neuen Beiträgen gefüllt wird, liest die Moderation nämlich nicht fortlaufend mit - es gibt im Audi-Forum - auch wenn man es kaum glauben mag - tatsächlich noch andere Aufgaben für die Moderation als das Überwachen des RS3 8Y-Threads.

Edit: Wieder offen.

Vielleicht etwas zu speziell und früh aber ich versuche es.

Kann jemand verlässlich sagen welche Version des Motorsteuergeräts verbaut ist bzw verbaut sein wird im RS3 8Y?

4711081512453

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 11. August 2021 um 07:38:13 Uhr:

4711081512453

:D

@kemlerit glaube kaum, dass das jemand sagen kann. Aber mich würde ja echt interessieren, warum du das jetzt schon wissen möchtest? Bzw. selbst wenn du die Versionsnummer wüsstest, was kannst du damit anfangen? nicht falsch verstehen, die frage ist völlig wertungsfrei, interessiert mich halt einfach.

Im UK kann man eine Carbon Edition bestellen.

Asset.JPG

Zitat:

Vielleicht etwas zu speziell und früh aber ich versuche es.

Kann jemand verlässlich sagen welche Version des Motorsteuergeräts verbaut ist bzw verbaut sein wird im RS3 8Y?

Ich vermute es geht um Anfragen bei Tunern...

Darüber habe ich nur Halbwissen, aber das Tuning ab der RSQ3 Generation ist wohl wieder einmal noch mehr Tricky geworden, und wenn ich mich richtig erinnere, kann schlechtes Tuning sogar bei einer gewöhnlichen Inspektion wieder runterfliegen per (unbewusstem!) Knopfdruck.

@kemlerit https://www.ebay.de/itm/293210715279 das hier ist aus einem aktuellen RSQ3. Den Aufkleber kann man ablesen. Ich vermute stark, das wird sich zum RS3 8Y nicht sooooooooo viel unterscheiden. Mit anderen Worten, wenn der Tuner da schon abwinkt, wird es beim RS3 8Y nicht einfacher.

Richtig, es geht un Optimierung.

Wenn wirklich das Bosch MED 17.1.62 reinkommt, wäre es für alle die Ihr Fahrzeug optimieren lassen wollen optimal.

Ist ein Steuergerät, das in den meisten guten Flashern bereits länger enthalten ist. In Verbindung mit dem "alten" DQ500 wo die meisten das Adapterkabel fürs Getriebe bereits liegen haben, also garkein Problem dem RS3 direkt mal einwenig nachzuhelfen.

Selbstverständlich mit verzicht auf Garantieleistungen ;)

Es gibt an sich kein "schlechtes" Tuning in dem Sinne. Höchstens auf die Kennfelddaten bezogen, die mieserabel sind. Aber das es bei einer Inspektion rausfliegt hat eher damit zu tun, das ggf. ein Update aufs Motorsteuergerät eingespielt wird, und somit wieder die originalen Kennfelder vorliegen.

Wenn man ein passendes Schreibgerät für Anpassungen über OBD für das Fahrzeug parat hat, auch garkein Problem :)

Achso, und warum ich bereits jetzt Frage..

Da für mich relativ absehbar ist wann mein Fahrzeug kommt, wollte ich mich bereits jetzt um ein entsprechendes Steuergerät kümmern, um nicht erst nach der Auslieferung anzufangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread