1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28276 weitere Antworten
28276 Antworten

Richtig, es geht un Optimierung.
Wenn wirklich das Bosch MED 17.1.62 reinkommt, wäre es für alle die Ihr Fahrzeug optimieren lassen wollen optimal.
Ist ein Steuergerät, das in den meisten guten Flashern bereits länger enthalten ist. In Verbindung mit dem "alten" DQ500 wo die meisten das Adapterkabel fürs Getriebe bereits liegen haben, also garkein Problem dem RS3 direkt mal einwenig nachzuhelfen.
Selbstverständlich mit verzicht auf Garantieleistungen 😉
Es gibt an sich kein "schlechtes" Tuning in dem Sinne. Höchstens auf die Kennfelddaten bezogen, die mieserabel sind. Aber das es bei einer Inspektion rausfliegt hat eher damit zu tun, das ggf. ein Update aufs Motorsteuergerät eingespielt wird, und somit wieder die originalen Kennfelder vorliegen.
Wenn man ein passendes Schreibgerät für Anpassungen über OBD für das Fahrzeug parat hat, auch garkein Problem 🙂

Achso, und warum ich bereits jetzt Frage..
Da für mich relativ absehbar ist wann mein Fahrzeug kommt, wollte ich mich bereits jetzt um ein entsprechendes Steuergerät kümmern, um nicht erst nach der Auslieferung anzufangen.

Kommt auch nicht oft vor. Ein Auto ungefahren bestellen und noch vor Auslieferung ein Tuning-STG besorgen. Der Hammer. 🙂

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 11. August 2021 um 08:24:04 Uhr:

Kommt auch nicht oft vor. Ein Auto ungefahren bestellen und noch vor Auslieferung ein Tuning-STG besorgen. Der Hammer. 🙂

Beim 8V hat mal einer auf Facebook nach Auslieferung den kompletten Klarlack fast runtergeschliffen und KOMPLETT neu aufpoliert um die Orangenhaut loszuwerden......

In der Preisliste steht bei dem serienmäßigen Mikrofaser Dinamica/Kunstleder "Kontrastnaht und Rautensteppung". Welche Farbe haben die Nähte dann, also sind die nicht schwarz? Schwarz wäre ja kein Kontrast zu den schwarzen Polstern, oder was soll das genau heißen?
Auf dem kleinen Bild bzw. im Konfigurator kann ich leider nix erkennen. Bei meinem S4 sind die Nähte in weiß gehalten, ist das jetzt evtl. auch so?

Ich würde das kleine Designpaket Rot nehmen, nicht das Rot plus.

Ähnliche Themen

Ich glaube, dass die Nahtfarbe dann in anthrazit ist. Erkennt man auch bisschen an der Armauflage in der Mitte und den Tür-Nähten.
Das Rot-Paket beeinflusst nicht die Farbe der Steppnähte.

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 11. August 2021 um 08:24:04 Uhr:

Ein optimiertes Steuergerät(STG) wird man wohl nicht vor Auslieferung finden, ein serien STG ggf. schon.
Mir ging es eher um die Version des Steuergeräts um beim 🙂 oder sonstwo ein Serien-Steuergerät zu bestellen. Der Preis sollte jedoch in relation zum Nutzen stehen. Wäre für mich einfach interessant zu schauen ob es sich um eine neue Version (mit anderen Schutzvorkehrungen) handelt.

Ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber ich versuche mal mein Glück:
Meinen RS3 habe ich schon bestellt. Ich hätte aber gerne die Umgebungskameras mit drin. Meint Ihr ich kann die Bestellung drei! Monate danach noch anpassen? Mein Händler meinte das sei wohl nicht üblich, wäre aber schon vorgekommen.
Und bevor wieder einer mit „ich sagte doch man soll nicht direkt bestellen und erst abwarten“ kommt: Mein derzeitiges Auto gebe ich ende März ab. Später bestellen ist also nicht die Lösung.

Wird dann nicht die Preiserhöhung berücksichtigt, sollte man die Bestellung ändern? Das würde sich dann jedenfalls nicht lohnen. Ansonsten kann man wohl ändern, solange nicht alle Teile verfügbar sind und die Produktion ansteht.

Zitat:

@Unkn0wnUs3r schrieb am 11. August 2021 um 10:03:02 Uhr:

Meinen RS3 habe ich schon bestellt. Ich hätte aber gerne die Umgebungskameras mit drin. Meint Ihr ich kann die Bestellung drei! Monate danach noch anpassen? Mein Händler meinte das sei wohl nicht üblich, wäre aber schon vorgekommen.
Und bevor wieder einer mit „ich sagte doch man soll nicht direkt bestellen und erst abwarten“ kommt: Mein derzeitiges Auto gebe ich ende März ab. Später bestellen ist also nicht die Lösung.

Änderungen sind solange möglich wie das Fahrzeug noch nicht zur Produktion eingeplant ist.

"Ist nicht üblich, wäre aber schon vorgekommen" ist keine professionelle Antwort eines Verkäufers.
Das ganze unterliegt einem Prozess und es ist klar definiert wann Änderungen noch möglich sind.

Zitat:

@Unkn0wnUs3r schrieb am 11. August 2021 um 10:03:02 Uhr:

Wer sagt denn eigentlich das die umgebungskamera kommen soll? Ist schwer zu glauben.

Mein Händler hatte bei Audi nachgefragt nachdem ich hiervon in diesem Forum gelesen hatte und hat mir die Optionen sowie die KW bestätigen können.

Bekommt man bescheid wann das Fahrzeug zur Produktion eingeplant wurde?

Zitat:

@Unkn0wnUs3r schrieb am 11. August 2021 um 10:34:48 Uhr:

Mein Händler hatte bei Audi nachgefragt nachdem ich hiervon in diesem Forum gelesen hatte und hat mir die Optionen sowie die KW bestätigen können.

Bekommt man bescheid wann das Fahrzeug zur Produktion eingeplant wurde?

Das ist alles komisch ich hatte auch eine online Beratung. Mir wurde das nicht bestätigt mit der umgebungskamera.

Zitat:

@sane512 schrieb am 11. August 2021 um 10:09:40 Uhr:

Wird dann nicht die Preiserhöhung berücksichtigt, sollte man die Bestellung ändern? Das würde sich dann jedenfalls nicht lohnen. Ansonsten kann man wohl ändern, solange nicht alle Teile verfügbar sind und die Produktion ansteht.

Unser RS3 ist am 26.07. bestellt worden.
Laut Rücksprache des Händlers und auf Nachfrage von meiner Seite bei Audi, wurde mir mitgeteilt, dass die Umgebungskammera in absehbarer Zeit nicht kommt.

Eine Änderung des Aufrages, nach der Preiserhöhung, würden laut Händler, wie eine Neubestellung behandelt.

Das Auto würde schon einmal über 1000 € teurer, plus die Nachbestellung.

Da lassen wir schön einmal die Finger davon.

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 11. August 2021 um 10:31:03 Uhr:

Wer sagt denn eigentlich das die umgebungskamera kommen soll? Ist schwer zu glauben.

Weil man sie auf audi.at z.B. schon konfigurieren kann...

https://www.audi.de/AR5F0VXN

Ich warte gerade auf die Angebotsunterlagen vom Händler. Irgendwelche kapitalen Böcke?
Wird ein finanzierter daily. Navi nehme ich nun doch. Will den potentiellen Käuferkreis neben dem Grün nicht noch weiter einschränken 😉

Wahnsinn was so ein kompakter kosten kann. Aber egal, einmal noch krachen lassen bevor es nur noch emotionslose Autos gibt

Deine Antwort