Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten
Zitat:@mike1.8T schrieb am 13. August 2025 um 17:55:15 Uhr:
Das Abschlussmodell des 5-Zylinders als reiner Verbrenner. Sicher, dass es keinen 5-Zylinder als Hybrid geben wird?

Und wann denkst du ist das Abschlussmodell

Zitat:
@Nick1811 schrieb am 13. August 2025 um 17:44:36 Uhr:
Der könnte dann auch noch mal bisschen mehr Leistung haben. Vor einiger Zeit hat Audi darauf angespielt
Aber wir wissen alle noch nichts genaueres, bis auf ein paar Insider hier xD

Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Audi Ingenieure haben schon mehrmals gesagt, dass der Motorraum für mehr thermische Leistung des 5 Zylinders zu klein ist und der RS3 sowieso mit dem größten Kühlerpaket ausgestattet wird.

Aber lassen wir uns überraschen.

Ich vermute, es wird ein Competition-Paket geben, so wie es beim RS4 der Fall war. Gleiche Leistung, aber trotzdem ein komplett anderes Auto aufgrund des serienmäßigen KW-Gewindefahrwerks, anderer Getriebesoftware, einer anderen Abgasanlage und ohne Dämmung, daher leichter.

Zitat:
@Nick1811 schrieb am 13. August 2025 um 20:04:02 Uhr:
Ein RS3 5Zyl PHEV wäre ein absoluter Brecher was das Gewicht angeht haha

Na, die paar Kilo in Vergleich zum 2.0 4-Zylinder. Und dann stehen da schnell 550 PS auf dem Blatt. Mit dem entsprechenden Drehmoment von locker 750 NM.

Ähnliche Themen

Prediction: 420-430PS, Keramik Serie, Schalensitze Serie, 1-2 Sonderlacke, eigene Nähte innen (wie bei TTRS/RSQ3/RS4 gelb oder Bronze), limitiert auf 500 Stück wegen 5Zylinder :P

Träume sind Schäume.

Der kriegt einfach die 407 PS und fertig. Und PHEV-technisch, wenn überhaupt, ist die Basis in der Klasse einfach der 1.5 T(F)SI plus E-Motor. Ab A5 dann 2.0 T(F)SI + E.

Er ist da kann leider keine Bilder hochladen

Zitat:@TPursch schrieb am 14. August 2025 um 09:50:53 Uhr:

Träume sind Schäume.Der kriegt einfach die 407 PS und fertig. Und PHEV-technisch, wenn überhaupt, ist die Basis in der Klasse einfach der 1.5 T(F)SI plus E-Motor. Ab A5 dann 2.0 T(F)SI + E.

Dazu muss man erst mal eine Lösung finden beim Quer eingebautem Motor Quattro und PHEV zu kombinieren.

Sicher mit der jetzigen Karosserie nicht möglich.

Aber die 407 ps finde ich schon mal gut.

Zitat:
@tomixtt schrieb am 14. August 2025 um 17:59:28 Uhr:
Er ist da kann leider keine Bilder hochladen

Wo denn? Ich bin neugierig....

Zitat:@onkelnero schrieb am 14. August 2025 um 19:19:19 Uhr:
Wo denn? Ich bin neugierig....

Es hieß im Thread Wechsel des Modelljahres, dass beim RS3 in Kürze etwas zu erwarten sei, schau besten mal dort

Zitat: @$Nick1811 schrieb am 14. August 2025 um 9:46:
Prediction: 420-430PS, Keramik Serie, Schalensitze Serie, 1-2 Sonderlacke, eigene Nähte innen (wie bei TTRS/RSQ3/RS4 gelb oder Bronze), limitiert auf 500 Stück wegen 5Zylinder :P

Ja also wenn mehr PS dann sicher nur mit diversen serienmäßigen Extras. Falls er dann noch limitiert sein sollte bin ich mal auf den Preis gespannt...

Wirklich schade, habe quasi Jahre (seit 2018) auf mehr PS (serie für jedermann) beim RS3 gewartet, kam nie. Für irre Summen ohne mich. Und dann 'läpsche' 20ps.

Habe mich die letzten Monate schon bei BMW umgesehen. Mal schauen ob ich das erste mal im Leben noch in einen M Bayer einsteige.

Zitat:
@Klotzwasser schrieb am 17. August 2025 um 11:36:51 Uhr:
Habe mich die letzten Monate schon bei BMW umgesehen. Mal schauen ob ich das erste mal im Leben noch in einen M Bayer einsteige.

Bei mir wars umgekehrt, nach einem 4er BMW in einen RS5 V8 und danach der V6. Hat gereicht und zurück zu BMW 😆

Meine Ambientebeleuchtung flackert noch immer. Egal was man einstellt. Bisher keine Lösung seitens Audi, bzw. TPI o.Ä. dazu. Beim Händler immer noch in Klärung. Hat noch Jemand das Problem? Gibt es eine Interimslösung?

Hier mal ein Video dazu: https://youtu.be/05J6YR7NUk4?si=rDK9k5-9eLZ56mae

Deine Antwort