Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Hilft dir vermutlich leider wenig, aber bei Cupra gibt es das exakt gleiche Problem derzeit mit den Facelifts vom Formentor. Zwei aus meinem Bekanntenkreis haben von Cupra gesagt bekommen, dass es derzeit keine Lösung gibt, keine Priorität hat und man die Beleuchtung solange ausschalten soll.

Vermutlich teilen sich da Audi und Cupra das Steuergerät?

Zitat:
@RS3-74 schrieb am 18. August 2025 um 11:07:45 Uhr:
Meine Ambientebeleuchtung flackert noch immer. Egal was man einstellt. Bisher keine Lösung seitens Audi, bzw. TPI o.Ä. dazu. Beim Händler immer noch in Klärung. Hat noch Jemand das Problem? Gibt es eine Interimslösung?
Hier mal ein Video dazu: https://youtu.be/05J6YR7NUk4?si=rDK9k5-9eLZ56mae

Es gibt doch ein Update von Audi.

Hast du das schon bekommen?

Hab ich auch, zwar bei weitem nicht so extrem aber ähnliches Muster.

Habe noch nichts persönlich von einer Lösung gehört, aber soll wohl laut einigen Usern hier bald ein Update geben

Ja, soll irgendwann kommen. Im Cupra Forum hab ich auch Einiges dazu gefunden. Hab jetz mal das Begrüßungslicht ausgestellt. Das soll wohl darauf Einfluss haben. Die Lichtorgel abwarten und dann erst Einstiegen, Zündung anmachen und Motor starten, hilft bei Meinem nicht.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 18. August 2025 um 12:25:52 Uhr:
Hab ich auch, zwar bei weitem nicht so extrem aber ähnliches Muster.
Habe noch nichts persönlich von einer Lösung gehört, aber soll wohl laut einigen Usern hier bald ein Update geben

Nicht bald, das Update ist bei Audi Verfügbar!

Habe ich letzte Woche Freitag bekommen.

Zitat: @$RS3-74 schrieb am 18. August 2025 um 11:07:

Meine Ambientebeleuchtung flackert noch immer. Egal was man einstellt. Bisher keine Lösung seitens Audi, bzw. TPI o.Ä. dazu. Beim Händler immer noch in Klärung. Hat noch Jemand das Problem? Gibt es eine Interimslösung?

Hier mal ein Video dazu: https://youtu.be/05J6YR7NUk4?si=rDK9k5-9eLZ56mae

Blinkt das immer wenn es an ist? Bei jeder Farbe das gleiche blinken?

Zitat:
@Schumi1991-2006 schrieb am 18. August 2025 um 12:51:09 Uhr:
Nicht bald, das Update ist bei Audi Verfügbar!
Habe ich letzte Woche Freitag bekommen.

Ist das Update nur bei Audi updatebar? Oder geht das auch über Internet daheim? Also bei Mini wird das

per App downgeloaded und dann installiert.

Geht nur bei Audi mit ausreichender Begründung.

Zitat:
@maik268 schrieb am 18. August 2025 um 15:03:47 Uhr:
Geht nur bei Audi mit ausreichender Begründung.

🤪😳😱 Ich will da ein RS3 kaufen und es wir immer schlimmer, jeder sollte immer alle updates bekommen, sind ja Fehlerbehebungen und keine Schikane 😂

Die deutschen Hersteller sind halt noch nicht so weit, alles über OTA beheben zu können. BMW könnte so einen Fehler auch nicht fixen denke ich, die spielen damit eher neue Features auf.

Das erste wirklich komplett OTA fähige Auto eines deutschen Herstellers, das alle Steuergeräte online updaten kann, ist der Mercedes CLA.

Ich denke ich werde das Update bei meinem S3 nicht machen lassen - er geht eh irgendwann zwischen November und Januar zurück und den Winter über halte ich das auch noch aus. :P

Mal eine vielleicht blöde Frage:

Aber ich stellte meinen neuen RS3 gerne ab, ohne dass jedes Mal die Handbremse (also die Bremse hinten aktiviert wird).

Wie mache ich das - der nervige Halte-Assitent ist schlichtweg vom 1. Tag deaktiviert - für mich völlig überflüssig. Also der kann es nicht sein.

Also, lange Rede kurzer Sinn - Abstellen ohne Handbremse.

Und sonst...bin einfach vom RS3 begeistert und er erfüllt derzeit auch all meine Erwartungen. Einziges Problem...wir hatten mal wieder Blitzer-Woche und in der Stadt oder Tempo 30 Zone halte ich mich immer dran...aber Landstraße...da stehen die irgendwo mit einer Radarpistole...gefährlich.

Danke vorab Dorothea

Zündung an, dann Fuß auf die Bremse, Handbremstaste drücken, Zündung aus.

Vermutlich hat die VAG Entwicklung darin keinen Nutzen gesehen und das eben nicht vorgesehen. Es hilft übrigens ungemein im Leben sich nicht von gewissen Zwängen abhängig zu machen.

Ich vermute du kannst versuchen das Getriebe auf N zu stellen und dann das Fahrzeug auszuschalten.

Unterlegkeile nicht vergessen

Zitat:
@8PA schrieb am 18. August 2025 um 19:44:32 Uhr:
Zündung an, dann Fuß auf die Bremse, Handbremstaste drücken, Zündung aus.

Na, das ist ja das Gegenteil dessen, was ich wollte...ich möchte eben nicht, dass die Handbremse aktiv ist. Wofür auch - Parken ist Parken.

Doro

Zitat:@Doro-Diphther schrieb am 18. August 2025 um 19:39:44 Uhr:
der nervige Halte-Assitent ist schlichtweg vom 1. Tag deaktiviert - für mich völlig überflüssig.

Warum wurde der dann überhaupt mitbestellt?

Deine Antwort