Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28483 Antworten
[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]
Habe tatsächlich kein Paket gefunden in meiner Zusatzausstattung von der Rechnung.
Aber was ist mit FOD gemeint?
@MichaelN Es geht denke ich um den RS3 VFL. Der neue RS3 hat kein rundes Lenkrad. Egal mit welchem Assistenzpaket. Habe gerade im Konfigurator geschaut. ;-)
Und ich habe damals bei meinem S3 extra geschaut welche Sachen ich nicht nehmen darf, damit das abgeflachte Lenkrad bleibt. Dort war nur der aktive Lenkassistent schuld daran, dass man das Runde bekam.
Zitat:
@quattrohaens schrieb am 24. April 2025 um 19:55:12 Uhr:
Du kannst das im Onlinestore kaufen
Zitat:
@Schmirki schrieb am 24. April 2025 um 20:03:10 Uhr:
Dort war nur der aktive Lenkassistent schuld daran, dass man das Runde bekam.
Ich weiß das.
Ähnliche Themen
Damals gab es nur ein Assistenzpaket wo alles drin war oder jede Option einzeln.
Du schreibst aber auf der vorherigen Seite etwas von "Assistenzpaket Fahren und Parken pro und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus". Das gibt es erst seit dem Facelift. Daher mein Hinweis, dass es vermutlich um das Vorfacelift geht. Dort gab es noch ein rundes Lenkrad. Beim neuen gibt es nur das abgeflachte.
Jetzt verstehe ich was du meinst. Naja, solange @quattrohaens keine Details verrät kann man eh nur raten.
Also, laut der Preisliste gibt es den adaptiven Geschwindigkeitsassistent (ACC) der den abstand & die Geschwindigkeit hält und als zweite Option den adaptiven Fahrassistenten der zudem noch aktiv lenkt. Ersteres bekommt man mit dem abgeflachten Lenkrad. Letzteres gibt es nur mit dem runden Lenkrad.
@quattrohaens da du den Hebel mit der Distanzeinstellung hast, musst du auch die ACC haben. Sonst hättest du ja den Hebel ohne die Distanzeinstellung.
Und die Aussage deines Verkäufers ist so nicht richtig.
[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]
Erst mal danke @Schmirki aber war ACC Zusatzausstattung?
Das finde ich nicht auf meiner Rechnung muss dann wohl nicht mitbestellt worden sein.
War eigentlich damals mit dem Verkäufer abgemacht alles anzuklicken was mit dem abgeflachten
Lenkrad geht!
Ja der adaptive Geschwindigkeitsassistent (ACC) war Sonderausstattung. Aber merkwürdig, dass du dann den passenden Hebel hast. Möglich das du den dann nachträglich hinzubuchen kannst.
Zitat:
@TheDelta schrieb am 23. April 2025 um 23:56:42 Uhr:
Mal ne Frage bezüglich der Keramikbremse und dem Quietschen. Nach ca 3h AB und schön beschleunigen und bremsen fingen dann gegen Ende an die Bremsen zu Quietschen bzw. die machen so ein üüüüüüüüüü Ton. Leichtes bremsen ist noch geräuschlos aber etwas mehr druck und das macht echt unschöne Geräusche.Das hatte ich so im Winter nicht und bin absoluter Laie aber ich vermute das hat etwas mit der Temperatur zu tun?
Bremse ich einfach dumm? Das habe ich jetzt schon öfters gelesen, das man halt hart bremsen muss (was ich auch schon ab und zu tun muss) aber vorausschauend auf der AB bremse ich halt dann eher nur leichter ab wenn vor mir schon alles rot wird und rase nicht voll drauf 😁
(Meine Hündin hinten findet unnötig hartes Bremsen auch nicht so geil 😁 😁)Ich habs dann auch mit härterem bremsen nicht weg bekommen und rückwärts hoch fahren hatte ich dann auch dieses "muhen" von der Bremse wieder (richtiger Zoo im Auto).
Ist das "normal"? Und kann ich da noch was verbessern bzw. retten wenn ich mein Bremsverhalten ändere oder ist das einfach so Stand der Technik?
Das ganze hat sich erst so nach einem Jahr wirklich entwickelt. Weis auch nicht obs mal mit ner harten Bremsung zu tun hatte und danach ist es mir dann bei der nächsten längeren Fahrt letztes Jahr mal aufgefallen.
Das ist wohl untergegangen. Mal ein "Up". Gerade das Thema Bremse ist beim RS3 ja nicht ganz unwichtig :-)
Zitat:
@Schmirki schrieb am 24. April 2025 um 20:35:21 Uhr:
da du den Hebel mit der Distanzeinstellung hast, musst du auch die ACC haben. Sonst hättest du ja den Hebel ohne die Distanzeinstellung.
Eben nicht. Wie aus dem Prospekt hervorgeht, kann die Version mit Hebel zur Distanzeinstellung auch bei Fahrzeugen ohne ACC verbaut sein.
Zitat:
@quattrohaens schrieb am 24. April 2025 um 19:55:12 Uhr:
Functions on demand, eine nachträglich freischaltbare Funktion. Logge dich in myaudi.de ein und du siehst, welche Optionen du kostenpflichtig dazubuchen kannst. Preise und Laufzeiten werden jeweils angezeigt.