Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28466 Antworten
Zitat:@Nick1811 schrieb am 22. April 2025 um 22:22:24 Uhr:
6 Monate.
Nachtrag: mit Individuallack wohl um die 8 Monate. Bei Bestellung jetzt wäre ich im Dezember.
Dann lohnt es ja schon fast auf den 50 J /5 Zyl. zu warten
Ähnliche Themen
Zitat:@RS5 450 schrieb am 23. April 2025 um 19:22:36 Uhr:
Dann lohnt es ja schon fast auf den 50 J /5 Zyl. zu warten
Weiß doch keiner ob und wann überhaupt ne Sonderedition kommt.
Die wird dann aber auch deutlich teurer und hat dann vielleicht SAs, die manch einer gar nicht will.
Nein, deswegen schreibt er: "Und das Licht ist auf automatisch !" 😉Zitat:
@D.Mate schrieb am 23. April 2025 um 19:45:58 Uhr:
Hast du dein Licht auf Automatik ?
Ich nehme an, dass die Zeit, die schon in die Lektüre der Bedienungsanleitung investiert wurde, genau 0 beträgt und dass man sich mal durch das Menü klickt, scheint auch aus der Mode gekommen zu sein.
Mit Haus --> Fahrzeug --> Licht & Sicht --> Außenbeleuchtung sollte das nicht so schwer sein.
Ich meine aber dass das normalerweise aktiviert ist, wenn man das Auto neu abholt. War zumindest bei mir immer so, und würde ich auch erwarten wenn ich das mitbestellt habe
Bei meinem war das aus. Ich hab bei der Übergabe gefragt wie das mit dem Matrix so funzt. Und da hat der Typ mir das gezeigt und den Assi angemacht. Der war bei mir aus.
Echt? Ich kann mich daran net mehr erinnern (bald zwei Jahre her) bin aber der Meinung da war alles an.
Wenn im VC das Fernlicht mit Auto Symbol da steht, dann müsste der doch an und aktiv werden wenn die Bedingungen passen?
Mal ne Frage bezüglich der Keramikbremse und dem Quietschen. Nach ca 3h AB und schön beschleunigen und bremsen fingen dann gegen Ende an die Bremsen zu Quietschen bzw. die machen so ein üüüüüüüüüü Ton. Leichtes bremsen ist noch geräuschlos aber etwas mehr druck und das macht echt unschöne Geräusche.
Das hatte ich so im Winter nicht und bin absoluter Laie aber ich vermute das hat etwas mit der Temperatur zu tun?
Bremse ich einfach dumm? Das habe ich jetzt schon öfters gelesen, das man halt hart bremsen muss (was ich auch schon ab und zu tun muss) aber vorausschauend auf der AB bremse ich halt dann eher nur leichter ab wenn vor mir schon alles rot wird und rase nicht voll drauf 😁
(Meine Hündin hinten findet unnötig hartes Bremsen auch nicht so geil 😁 😁)
Ich habs dann auch mit härterem bremsen nicht weg bekommen und rückwärts hoch fahren hatte ich dann auch dieses "muhen" von der Bremse wieder (richtiger Zoo im Auto).
Ist das "normal"? Und kann ich da noch was verbessern bzw. retten wenn ich mein Bremsverhalten ändere oder ist das einfach so Stand der Technik?
Das ganze hat sich erst so nach einem Jahr wirklich entwickelt. Weis auch nicht obs mal mit ner harten Bremsung zu tun hatte und danach ist es mir dann bei der nächsten längeren Fahrt letztes Jahr mal aufgefallen.
Mal was aus der Rubrik "Positive Erfahrungen". Letzte Woche bin ich zum ersten mal mit dem RS3 8Y VFL in den Urlaub gefahren. 610 km mit einer Tankfüllung. Erst am Überlaubsort habe ich die Aral angesteuert. Ich war vom Verbrauch her mega überrascht.
Danke für Antworten zu dem Matrix Thema.
Bezüglich dem Handbuch schlauberger, nicht böse gemeint aber dass das Licht auf automatisch und im Menu der Punkt Fernlicht Assistent eingeschaltet sein sollte ist klar.
Ich war beim freundlichen, die Kamera hat wohl irgend nen Fehler geworfen.
Jetzt ist alles wieder fein
Zitat:
@RS3Div3R schrieb am 24. April 2025 um 06:05:17 Uhr:
Mal was aus der Rubrik "Positive Erfahrungen". Letzte Woche bin ich zum ersten mal mit dem RS3 8Y VFL in den Urlaub gefahren. 610 km mit einer Tankfüllung. Erst am Überlaubsort habe ich die Aral angesteuert. Ich war vom Verbrauch her mega überrascht.
Ja der ist schon toll. Ich komme regelmäßig über 700km und hab einen Langzeitschnitt von 8,6l.
Dumme Frage….
Du drückst den Hebel nach vorne, in die Dauerfernlicht Stellung ?
Was passiert, wenn ein Fahrzeug bei Dunkelheit entgegen kommt ?
Maskiert er nicht aus ?