Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28363 weitere Antworten
28363 Antworten

Da wird es schon etwas geben.

Das war bei unserem GLB im November auch so, schwierig in 19 Zoll Felgen und Reifen in der richtigen Größe zu bekommen.

Kann man jetzt wirklich in Österreich die Umfeld Kamera bestellen.

Zitat:

@Trexis5 schrieb am 24. Juli 2021 um 17:07:49 Uhr:

Kann man jetzt wirklich in Österreich die Umfeld Kamera bestellen.

Auf Audi.at kannst du sie wählen, also ja

Winterräder kann man wohl bestellen habe ich gerade gefunden einfach bei Ausstattungssuche Winter eingeben

Ähnliche Themen

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 24. Juli 2021 um 17:10:19 Uhr:

Winterräder kann man wohl bestellen habe ich gerade gefunden einfach bei Ausstattungssuche Winter eingeben

Die passen alle nicht was du da findest. Besonders geil werden sogar 16 Zoll gezeigt. LOL LOL

Das die 16 Zoll nicht passen ist mir schon klar auch die 18 Zoll nicht ? Aber Sau teurer einmal links und rechts bestellen oder wie

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 24. Juli 2021 um 17:46:11 Uhr:

Das die 16 Zoll nicht passen ist mir schon klar auch die 18 Zoll nicht ? Aber Sau teurer einmal links und rechts bestellen oder wie

Verbaut sind jetzt:

vorne: 265,30R19 9x19 ET ist mir nicht bekannt
hinten: 245,35R19 8x19 ET ist mir nicht bekannt

Für die Keramikbremse braucht man 100% 19Zoll Räder.
Für die Stahlbremse könnte auch 18 Zoll gehen, aber die Felgen hab bestimmt die falsche ET und Breite für vorne. Sie würden viel zu weit drin stehen vielleicht gehts mit Spurverbreiterung und andere Reifengröße.

Zitat:

@insomnia2013 schrieb am 24. Juli 2021 um 15:42:12 Uhr:

Bei den Technischen Daten steht.. Super 95. Ob die 98 Oktan für die Performance Variante gilt? ??

Nein nein nein,

bitte hier gucken und das technische Datenblatt herunterladen:

https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-rs-3-sportback-22

98 Oktan

Zitat:

@insomnia2013 schrieb am 24. Juli 2021 um 15:42:12 Uhr:

Bei den Technischen Daten steht.. Super 95. Ob die 98 Oktan für die Performance Variante gilt? ??

Nein.
Das haben wir doch alles schon auf den letzten 2-3 Seiten geklärt.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 24. Juli 2021 um 17:55:23 Uhr:

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 24. Juli 2021 um 17:46:11 Uhr:

Verbaut sind jetzt:

vorne: 265,30R19 9x19 ET ist mir nicht bekannt
hinten: 245,35R19 8x19 ET ist mir nicht bekannt

Für die Keramikbremse braucht man 100% 19Zoll Räder.
Für die Stahlbremse könnte auch 18 Zoll gehen, aber die Felgen hab bestimmt die falsche ET und Breite für vorne. Sie würden viel zu weit drin stehen vielleicht gehts mit Spurverbreiterung und andere Reifengröße.

Die Stahlbremse ist nur 5mm? Kleiner im Durchmesser, also 2,5mm im Radius.
Der Sattelhalter wird der selbe sein, also auch min 19“ Felgen.

Interessant wird es, ob Limo und SB wieder unterschiedliche Radlagergehäuse vorne haben und somit unterschiedliche Topftiefen bei der Bremse gibt.

Ich wette im Winter sind min. 235er Reifen rund um vorgeschrieben.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 24. Juli 2021 um 12:59:35 Uhr:

Zitat:

@Josh schrieb am 24. Juli 2021 um 08:38:01 Uhr:

Geht mir auch so. Wobei ich mich sofort gefragt habe ob die nach Zündung ein / Motorstart das Drive Select durchgeschaltet bzw. Dynamic erneut ausgewählt hatten. Ich vermute, dass sich der 8Y hier wie der 8V verhält und wenn man das nicht macht die Klappen in Auto und nicht dynamic hat.

Zur Lautstärke vom neuen RS3 habe ich eine sehr ähnliche Einstellung wie TT007.

Meine RS3 Limo Konfig landet bei ca. 76 t€ mit Kyalamigrün außen und dem RS-Designpaket plus grün innen, vmax 280 km/h und nahezu vollkommen befreit von Assistenzsystemen 🙂

Mir ging's auch nicht darum, dass der im Stand riesig Krawall macht, obwohl das ein aktueller Golf R in einem gewissen Rahmen auch mit Akra kann. Der hat auch keinen Soft-Limiter, knallt und macht. Muss man alles nicht so ganz verstehen.

Das Geile am FL 8V ohne OPF war eben, dass man im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen immer einen sehr präsenten 5-Zylinder Sound auf die Ohren bekommen hat. Schön gemächlich auf der Landstraße,
Fenster auf und einfach einen betörenden Sound genießen. Das hat mir auf jeden Fall immer endlosen Spaß bereitet und so wie sich der 8Y jetzt schon im Stand anhört, fallen wahrscheinlich eben auch im genanneten niedrigen Drehzahlbereich die Emotionen völlig flach. Da sind die Klappen serienmäßig laut Erklärbär-Video nie vollends geöffnet, man liegt irgenwo bei max. 70dB und das ist einfach für einen RS3 nicht standesgemäß. Vollast, Klappen auf, kernigeren Sound hab ich dann hauptsächlich auf der Bahn oder eben mal 1.x Sekunden in der Stadt bzw. 3.x auf der Landstraße.
Naja, warten wir's ab, ich muss und werde auch vorerst keinen bestellen/kaufen.

Achso, wenn ihr keine Winterräder mitbestellt oder bestellen könnt und ggf. Zubehörfelgen kaufen wollt, würde ich auf jeden Fall auf das Reifendruck-Kontrollsystem verzichten.

Du sprichst mir aus der Seele. Auto fahren und besonders wenn ich ein 5zylinder fahre bedeutet für mich Emotion (das können viele nicht verstehen) Sound(sehr sehr wichtig) und etwas agilität.
Fehlt aber Sound dann fehlt auch Emotion und dafür sind ich und einige nicht bereit 87t euro zu bezahlen.
Hätte Audi alles rausgeholt was gesetzlich geht dann hätten wir hier nicht die diskussion.

Werde wie gesagt erst nachm Probefahrt entscheiden ist der Sound fast nicht vorhanden, dann kommt in paar Jahren wieder ein TTRS bj 2018 und pimpe bis dahin mein S3🙂

Ich glaube die Winterräder die ihr da findet sind aus dem Original Zubehör und damit wahrscheinlich auch für A3 und S3 bestimmt. Die speziell für den RS3 vorgesehenen Winterräder sind noch nicht im Konfigurator, die sind immer als Komplettpakete verfügbar und nicht wie hier als Sätze für links und rechts separat.

Habe die Menschen nie verstanden, die sich Winterräder von Audi aus dem Konfigurator geholt haben.

Es gibt doch so viel schönere im weiten Netz

Wenn ich ein Auto für 3 Jahre lease, dann will ich die Winterräder mit leasen statt mir für 3 Jahre Zubehörfelgen zu kaufen und die dann wieder zu verkaufen.
Und ich finde die Felgen vom Hersteller generell schöner als Zubehörfelgen, aber das ist ja auch Geschmackssache c

Ich persönlich finde die vom Hersteller auch schöner würde mir bestimmt keine vom Zubehör drauf machen

Deine Antwort