Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Modifikationen an werkseitig vorhandenen Klappensteuerungen sind immer illegal und das reine Gespraech oder Diskussionen darueber auf dieser Platform mit Verweis auf die NUB nicht gestattet. Wenn es dazu Fragen gibt, bitte per PN klaeren. Beitraege darueber werden (nicht nur durch mich, sondern auch durch andere Mods, die hier mitlesen) ohne Erklaerung entfernt.
Mit freundlichen Gruessen,
Andy B7 | MT-Moderation
Hallo, und einen schönen guten Tag in die Runde!
Nach einem Jahr und 8 Tagen Wartezeit, konnte ich meinen RS3 nun am 10.08.2023 in Ingoldstadt abholen.
Bestellt wurde er am 02.08.2022. Noch bis dieses Jahr im Mai (letzter Stand 30.05.) wurde die Auslieferung auf Dez. 2023 gesetzt.
Dann bekomme ich am 07.07. einen Anruf von meinem Händler:"Herzlichen Glückwunsch, Ihr Auto ist fertig!"
Ich sage:"Wie jetzt? Dezember ist schon heute, oder was?"
Händler:"Ja, weiß' ich auch nicht...."
Lange Rede, kurzer Sinn:
Abholung am Do. 10.08.2023, 09:15Uhr
War ein sehr schöner Tag. Anmeldung war nach kürzester Zeit erledigt (Sehr freundliches Personal), Übergabe reibungslos, die Verbindung mit dem Handy ebenfalls problemlos (ich habe die "myAudi-App" im Vorfeld, gemeinsam mit meinem Händler, konfiguriert, bzw. registriert, so daß bei Fahrzeugübergabe lediglich eine Blootothverbindung hergestellt werden mußte. Ging Ruck Zuck! E-Mail Adresse ins Navi eingegeben, PW und voilà!
Bislang alles so, wie es sein soll! Fahrzeug ist wirklich klasse. Ich bin ja bislang einen Golf 7R von 2017 gefahren (dieses Fahrzeug war schon wirklich sehr gut....), aber so'n RS3 ist nochmal eine Schippe drauf!
Anbei noch ein paar Fotos.....
Ich wünsche Allen eine unfall. -und sorgenfreie Fahrt!
Wie gesagt, wenn der Wunsch auf das Auto noch vorhanden ist mit 13%Rabatt, dann siehe hier:
https://www.motorbasar.de/...leder-pano-matrix-b-o-5jgar-t7510342.html
Zitat:
@11piepser schrieb am 15. August 2023 um 22:57:49 Uhr:
Der RS3 wurde bestellt auf dass Autohaus , damit man ihn günstiger haben kann , da alles fast reingepackt und sehr schön zusammen gestellt , auch extra keine Schwarzen Scheiben und kein Pano - was ja viele haben und somit er fast einzigartig ist was ganz besonderes - und joa Leasing heute 5,99 % vor 1 Jahr 2,99 % und auch fast heuite 5 tsd. teuerer wie vor einem Jahr - alle Dokumente da aber nicht bestellt .
Zitat:
@11piepser schrieb am 15. August 2023 um 22:57:49 Uhr:
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 15. August 2023 um 12:16:09 Uhr:
Das ist doch eher so ne Geschichte aus dem Paulanergarten….
Kann man zwar noch umkonfigurieren, für unter 80k € (damaliger Preis) ist er aber noch ein gutes Stück von Vollausstattung entfernt.
-Carbon Seitenschweller
-Carbon Spiegel
-Carbon Spoiler
-Carbonarmaturenbrett
-3-Zonenklima
-Head-Up-Display
-Keramikbremsanlage
-V-Maxanhebung
-Massagesitze mit Memoryfunktion
-Alarmanlage
Da gehen schon noch ein paar viele Tausender rein 😁
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, bestellt in 06.22 und heute endlich in ING abholen können. Es war noch ein weiterer "Kollege" in weiss mit ebenfalls M-Kennzeichen vor Ort zur Abholung.
Grüße
Ist das hier eigentlich einer von Euch? Gestern Nachmittag in Ingolstadt gesehen. Sehr schöne Farbe. Dürfte Mocha Latte sein, oder…?
Also nachdem ich jetzt das erste Mal auch ein bisschen Autobahn gefahren bin, habe ich großen Respekt davor, mit der Karre 300km/h zu fahren... Gefühlt hats mich schon aus dem Sitz gehoben, wenn ich da wo 120 erlaubt war mit 130 die Bodenwelle genommen habe, das knallt dann echt schon ganz ordentlich... Bin dann im offenen Teil eben mal so 170/180 gefahren und dann wirds mit den kleinen Erschütterungen ja noch schlimmer.
Zur Übergabe hatte der Wagen 103km runter, jetzt hab ich knapp 280km auf der Uhr. Die Totwinkelwarner sind kaputt/defekt, zumindest zeigen sie mir ständig Verkehr im Totenwinkel an, ohne das dort Verkehr ist. Auch auf der Landstraße gehen die dann mitunter einfach an bspw. auf der linken Seite auf gerader Strecke - warum auch immer, aber da muss Audi wohl noch mal ran.
Der Außenspiegel rechts hat ne Macke an der Innenseite, ist mir bei der Übergabe aber nicht aufgefallen, mal gucken was Audi dazu sagt. Insgesamt bin ich zufrieden, könnte mir aber nicht vorstellen, mit dem Auto 200-300km am Stück zu fahren. Zum Glück hab ich den Wagen bringen lassen und die Abholung in Kempten abgesagt... das wäre was geworden, 800km nach Hause zu fahren: Rücken adé 😁
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 16. August 2023 um 22:21:54 Uhr:
Ist das hier eigentlich einer von Euch? Gestern Nachmittag in Ingolstadt gesehen. Sehr schöne Farbe. Dürfte Mocha Latte sein, oder…?
Es gibt auch irgendeine Farbe die etwa heisst "Taktik-Grün" oder so, ich glaube das ist was ähnliches. Sieht mir auf dem Foto mehr militärisch aus statt nach Kaffee.
Also das mit 250+ fahren verstehe ich 😁 mein A4 hat bei 260 weniger Windgeräusche als der RS3 bei 140. Nachdem ich aber dank des bescheidenen BO Systems eh die kompletten Türen dämmen lassen werde wird das hoffentlich besser.
Vom Komfort her finde ich den RS3 aber sehr gut und die 700km nach Kroatien waren extremst entspannt, hätte auch nochmal 700 dran hängen können ohne Probleme.
Wird wohl an den 20ern liegen von denen JEDER abrät, hat schon einen Grund 😉 verstehe auch das Konzept von ABT nicht… machen ihn sportlicher mit mehr aero und Leistung und dann scheisse zu fahren mit 20ern und Tieferlegung.
Ist halt doch mehr Show als nutzen, wenn selbst JP sagt, dass 20er das Auto kaputt machen, dann will das was heißen.
Sollte Siam Beige sein ja, hatte ich auch überlegt, gab es bei Bestellung als sonder Farbe zu wählen im Konfigurator. Mocha Latte ist brauner.
Zitat:
@TDIs-line schrieb am 17. August 2023 um 07:57:25 Uhr:
@sitsana
Tja kannst Du halt nicht mit OEM Fahrwerk vergleichen. Was verbaut Abt denn überhaupt für ein Fahrwerk ?
Dann kommen noch die 20 Zoll Räder hinzu, wo man auch noch einen gewissen Komfort einbüßt.
Standart (also zum RS3-R Grundpreis) verbaut ABT kein neues Fahrwerk, nur Abt Tieferlegungsfedern und steifere Stabis.
Gegen Aufpreis von weiteren ~2.700 € gibts optional ein Gewindefahrwerk von Abt (welches ein KW V3 ist, kostet bei KW ~2.100 €).
Alle Fahrwerkskomponenten von Abt werden übrigens von KW produziert, bekommen nur eine andere Farbe und Logoaufdruck+natürlich ein neues Preisschild 😉
Selbst in den zugehörigen Gutachten steht KW Automotive als Beauftrager des Gutachtens drin (weiß ich, da ich Abt/KW-Gewindefedern in meinem vorherigen S5 B9 verbaut hatte).
Denke auch dass es an den 20 Zöllern liegt dass er sich nicht so komfortabel/ausgewogen fährt.
245er Reifen rundum sind auch nicht das optimalste für die Performance beim RS3.
Laut einigen Testmagazinen die den RS3-R hatten, wäre das Auto mit dem optionalen Gewindefahrwerk auch einen Tick zu tief und die Räder würden bei schlechten Straßen wohl gerne mal etwas schleifen.
Ich würde das auf alle Fälle beobachten und ggf. etwas hochdrehen (falls du das Gewindefahrwerk drin hast).