Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Ja das kann ich nachvollziehen, man ist halt direkt am Ende wenn man nicht auf der AB.
Kurz angetippt und schon "wars das", aber finde halt da dann die Fahrdynamik usw. einfach klasse.
Also es macht halt anders Spaß.
Zur Grail AGA: Sound super, der Preis ist aber auch ordentlich. Finde es mit dem Endrohr schön gelöst.
Was ich nicht verstehen, warum ist es unter 20 eigentlich laut?
Bei mir ist in der Innenstadt 20 und auch bei ner 30er Zone bin ich ja öfters mal langsamer (rechts vor links, etc.) und genau hier will ich doch die Leute ungern mit rönrönörn abfucken. Warum kann mir wohl nur der Gesetzgeber erklären.
Wobei was hier an Motorrädern auch rumblubbert, da ist der RS3 wirklich ein Staubsauger.
Der RS3 wurde bestellt auf dass Autohaus , damit man ihn günstiger haben kann , da alles fast reingepackt und sehr schön zusammen gestellt , auch extra keine Schwarzen Scheiben und kein Pano - was ja viele haben und somit er fast einzigartig ist was ganz besonderes - und joa Leasing heute 5,99 % vor 1 Jahr 2,99 % und auch fast heuite 5 tsd. teuerer wie vor einem Jahr - alle Dokumente da aber nicht bestellt .
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 15. August 2023 um 12:16:09 Uhr:
Zitat:
@TheDelta schrieb am 15. August 2023 um 10:29:12 Uhr:
what? Keine Bestätigung bekommen und nicht stutzig geworden? Komisch komisch.
Dann wird es halt ein Facelift? (:Das ist doch eher so ne Geschichte aus dem Paulanergarten….
Heute wars dann endlich so weit... nach langem Warten konnte ich den RS3-R ABT 1 of 200 heute beim Händler abholen. Spritziges Auto, wirklich verrückt... bin erstmal 150km gefahren im Laufe des Abends und fand den Sound doch ganz schön ordentlich. Was ist denn bei euch im Fahrzeugschein eingetragen an DB? Ich glaube, da hat sich bei mir im Vergleich zum normalen RS3 nichts geändert.
Anbei ein paar "auf die Schnelle" Fotos mit dem Handy.
Zitat:
@Sitsana schrieb am 15. August 2023 um 23:06:27 Uhr:
Heute wars dann endlich so weit... nach langem Warten konnte ich den RS3-R ABT 1 of 200 heute beim Händler abholen. Spritziges Auto, wirklich verrückt... bin erstmal 150km gefahren im Laufe des Abends und fand den Sound doch ganz schön ordentlich. Was ist denn bei euch im Fahrzeugschein eingetragen an DB? Ich glaube, da hat sich bei mir im Vergleich zum normalen RS3 nichts geändert.Anbei ein paar "auf die Schnelle" Fotos mit dem Handy.
Sieht mega aus. Falls du die Spiegelkappen nicht möchtest ich nehme sie gerne 😁
Im Schein steht glaub ich 81 im Stand.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Julian202020 schrieb am 15. August 2023 um 23:34:26 Uhr:
Zitat:
Heute wars dann endlich so weit... nach langem Warten konnte ich den RS3-R ABT 1 of 200 heute beim Händler abholen. Spritziges Auto, wirklich verrückt... bin erstmal 150km gefahren im Laufe des Abends und fand den Sound doch ganz schön ordentlich. Was ist denn bei euch im Fahrzeugschein eingetragen an DB? Ich glaube, da hat sich bei mir im Vergleich zum normalen RS3 nichts geändert.Anbei ein paar "auf die Schnelle" Fotos mit dem Handy.
Du meinst die originalen vom RS3 oder die von ABT, welche hättest du gerne? 😁
Bei mir auch 81 im Stand, 71 fahrt... ich liebäugel da aber aktuell mit was 🙄
Zitat:
@Sitsana schrieb am 15. August 2023 um 23:36:54 Uhr:
Zitat:
@Julian202020 schrieb am 15. August 2023 um 23:34:26 Uhr:
Du meinst die originalen vom RS3 oder die von ABT, welche hättest du gerne? 😁Bei mir auch 81 im Stand, 71 fahrt... ich liebäugel da aber aktuell mit was 🙄
Die von ABT 😁
Glaube da dürfen die auch nichts verändern..
Zitat:
Glückwunsch, wünsche dir immer unfallfreie Fahrt 🙂
Irgendwie fühle ich Abt vom Design nicht. Das Carbon ist schon geil, nur die Optik verschlimmern sie meiner Meinung nach immer mit ihren Umbauten.
Bezieht sich aber nicht nur auf den RS3-R, allgemein bei Abt.
Zitat:
@BNsurfer schrieb am 15. August 2023 um 20:47:04 Uhr:
Hört sich gut an die Grail- bzw. Bipolar-AGA für den RS3 wie ich finde: https://youtu.be/esnAQqCMp9g
Vom Klang wirklich gut und auch die, meiner Meinung nach, schönste Lösung beim Übergang vom Auspuffrohr zu den Endrohrblenden in der Stoßstange (mit so Trichtern).
Nicht so gut finde ich die Rohrführung der Anlage:
Ist die Auspuffklappe geschlossen, kommt nur auf einer Seite was raus.
Dann lieber eine symetrisch aufgebaute Anlage.
Ich hab mir die Stoll Sport-Auspuffanlage vorbestellt, laut einer Tuningfirma in der RS3-Whatsappgruppe (er postet regelmäßig Videos von RS3-Kundenfahrzeugen an denen er verschiedene Auspuffanlagenhersteller verbaut) wäre es wohl der geilste Sound den er bisher beim RS3 8Y gehört hat.
Stoll Sport geht davon aus dass die ersten Anlagen in ca. 5-6 Wochen verfügbar sind, TÜV-mäßig ist schon alles erledigt (ECE-Genehmigung).
Preislich liegen (leider) heutzutage alle Hersteller ähnlich bei 3-4k € (Ausnahme Akrapovic für ~6k €).
Ist eben nicht mehr wie früher, als man noch eine echt geile Komplettanlage mit TÜV für ~1.000 € bekam 😁
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 15. August 2023 um 11:00:59 Uhr:
Stell mir eher die frage, was man als Österreicher so an Steuer und Versicherung löhnen muss für den RS3 ^^
Wir zahlen ca. 2800 EUR an Steuern und ca. 2500 EUR Vollkasko im Jahr.
Dazu kommt noch das der RS3 aufgrund der Besteuerung schon mind. 10k mehr Liste kostet, glaube ich...
Das ist schon krass 😰
Ich bin bei Schadensfreiheitsklasse 12, Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung, freie Werkstattwahl und 12.000 km pro Jahr----> bezahle 534 € im Jahr.
Steuer kommt dann noch hinzu mit ich glaube ~340 € im Jahr.
Der RS3 ist somit sogar günstiger als mein vorheriges S5 B9 Coupe (natürlich abgesehen von Werkstattkosten und Verbrauch) 😁
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 16. August 2023 um 06:04:06 Uhr:
Das ist schon krass 😰Ich bin bei Schadensfreiheitsklasse 12, Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung, freie Werkstattwahl und 12.000 km pro Jahr----> bezahle 534 € im Jahr.
Steuer kommt dann noch hinzu mit ich glaube ~340 € im Jahr.
Der RS3 ist somit sogar günstiger als mein vorheriges S5 B9 Coupe (natürlich abgesehen von Werkstattkosten und Verbrauch) 😁
Welche Versicherung hast du ?
Sparkassenversicherung.
Sorry, gerade nachgeschaut:
544,70 € bezahle ich pro Jahr (jährliche Zahlweise) 😁
Sogar fette Chefarztbehandlung für den RS3 dabei 😁
Werden bei der Stoll-AGA die Werksklappen verwendet oder ist das ein eigenes System? Weißt du das?
Ansonsten habe ich jetzt 7.200 km runter und merke, dass er nochmal deutlich präsenter klingt. Brennt sich auch etwas frei. Wie beim 8V.
Zitat:
@noxxon schrieb am 16. August 2023 um 08:43:49 Uhr:
Sogar fette Chefarztbehandlung für den RS3 dabei 😁Werden bei der Stoll-AGA die Werksklappen verwendet oder ist das ein eigenes System? Weißt du das?
Ansonsten habe ich jetzt 7.200 km runter und merke, dass er nochmal deutlich präsenter klingt. Brennt sich auch etwas frei. Wie beim 8V.
Sind die Werksklappen
Zitat:
@noxxon schrieb am 16. August 2023 um 08:43:49 Uhr:
Sogar fette Chefarztbehandlung für den RS3 dabei 😁Werden bei der Stoll-AGA die Werksklappen verwendet oder ist das ein eigenes System? Weißt du das?
Also ich habe jetzt grade so über 1200 km drauf, wenn der wirklich noch lauter wird, wüsste ich nicht wieso ich noch paar k für eine Anlage hinlegen sollte.
Dazu müsste man noch mehr Videos von der Stoll sehen und hören. Dann könnte man einschätzen, ob es einem das Wert ist.
Bei meinem alten 8V gab es nochmal ne Klangverbesserung bei 7.000, 14.000 und 19.000 … wahrscheinlich ist es hier wieder ähnlich.