Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28483 Antworten
Zitat:
@Raffa schrieb am 25. März 2023 um 08:20:01 Uhr:
Moin Leute, also da ich den Wagen wohl nie auf einer Rennstrecke bewegen werde, werd ich nun hinten 12mm und vorne 8mm verbauen. Denke nicht einen Unterschied beim Fahren zu merken. Hoffe nur geht beim TÜV durch. Könnt ihr mir noch bei 2 Fragen weiterhelfen?1) Spurvermessung oder sonstiges muss man nach einer Spurverbreiterung nicht machen oder? Nur Abnahme TÜV?!
2) Wenn ich die Radschrauben vom H&R Gutachten online bestelle sind die der 8mm Scheiben mit beweglichen Kugelbund und die bei den 12mm sind normale Kegelbundschrauben? Hab ich noch nie gesehen, dass man vorne und hinten unterschiedliche Schrauben hat? Siehe Foto.
Nochmal Dank euch. 🙂
ich will ja auch hinten 12 und vorne 10mm drauf machen. mit den schrauben ist ja interessant. die werden doch im verkauf direkt bei den scheiben mit angeboten. die müssten doch bei h&r wissen welche schrauben ich fahren darf wenn die sogar ein abe dafür haben.
beim fahrverhalten werden die paar millimeter meiner meinung nach nicht viel ändern.
der negative sturz könnte sich aber leicht verändern und damit auch der reifenabrieb an der außenflanke.
nun wer schön sein will muss leiden, passt dann wohl an dieser stelle.
ich habe schon immer bei all meinen letzten neuen autos distanzscheiben drauf gemacht hatte aber nie ein problem, auch die werkstatt hat da nie was zu gesagt.
muss halt jeder für sich entscheiden.
Moin
Bei meiner PE sind die Sitzgurte ja Blau. Hinten beim Mittelsitz ist der Gurt jedoch Schwarz. Ist dies bei euch anderen PE Fahrern auch so?
Grüsse
Nicht nur bei den PE Fahrern, auch beim Interieur Paket mit rotem oder grünen Streifen im Gurt wird der mittlere Gurt ausgespart.
Ernsthaft der mittlere Gurt ist beim PE schwarz?
Ähnliche Themen
Sieht schon ganz nett aus der PE als Limo in Nogaroblau. https://youtu.be/fVyP1BCwnU0
Aber ich bleibe bei GT Silbermetallic ;-)
Und wer genau hinschaut wird feststellen, dass die Schalensitze sehr wohl einen Seitenairbag haben…
Zitat:
@Hacklberry schrieb am 23. März 2023 um 10:13:19 Uhr:
Du glücklicher, freue mich riesig für Dich. Meiner ist im Februar produziert worden und seit Anfang März unterwegs zum Höndler.
Bestellt hab ich Ende 06/22 auch eine Limo, mit allen an Carbon, Phonebox, Memo, HUD, Rundumkamera also fast alles bis auf Keramik.
Händler sagt jetzt das es am LKW-Fahrermangel liegt, letzte Woche erzählte er mir das der Umschlagplatz in Essen voll gestellt wäre und er deshalb in Rehden gelandet wäre.
So richtig glaube ich ihm das ich wirklich, dafür labert er zu viel Unsinn.
Soll nun nächste Woche aber bei ihm ankommen.
Hast du mittlerweile den Kundendienst angerufen und etwas neues gehört?
Zitat:
@hemm0r91 schrieb am 27. März 2023 um 21:21:08 Uhr:
Zitat:
@Hacklberry schrieb am 23. März 2023 um 10:13:19 Uhr:
Du glücklicher, freue mich riesig für Dich. Meiner ist im Februar produziert worden und seit Anfang März unterwegs zum Höndler.
Bestellt hab ich Ende 06/22 auch eine Limo, mit allen an Carbon, Phonebox, Memo, HUD, Rundumkamera also fast alles bis auf Keramik.
Händler sagt jetzt das es am LKW-Fahrermangel liegt, letzte Woche erzählte er mir das der Umschlagplatz in Essen voll gestellt wäre und er deshalb in Rehden gelandet wäre.
So richtig glaube ich ihm das ich wirklich, dafür labert er zu viel Unsinn.
Soll nun nächste Woche aber bei ihm ankommen.Hast du mittlerweile den Kundendienst angerufen und etwas neues gehört?
Ja und haben sich sehr schnell bei mir zurückgemeldet.
Im Vorfeld hat der Kundendienst mit meinen Händler gesprochen und haben dann eigentlich das gleiche wiedergegeben was er mir schon mitgeteilt hatte. Sagten dann noch das ich mich gedulden müsse, es liege am Spediteur, am Mangel an Fahrzeugen bzw. Fahrer, usw.
Lass mich jetzt mal überraschen, soll ihn ja angeblich diese Woche bekommen.
Zitat:
@fralow schrieb am 23. März 2023 um 08:32:40 Uhr:
Hallo
Am Samstag werde ich sie bei meinem verbauen. Ich werde auch die Tieferlegung messen. Angegeben sind ja 30mm was ich für Gewindefedern sehr gut finde (falls die Angabe stimmt). Bei H&R und KW Gewindefedern sind es weniger.Ich kann dir dann gerne meine Erfahrung mitteilen.
Gruss
Zitat:
Zitat:
@Moriwaki schrieb am 22. März 2023 um 18:44:05 Uhr:
Hallo Zusammen
Jemand schon die Eibach Gewindefedern im RS3 verbaut und könnte was dazu Berichten,bezgl. der Performance?
Mfg und Danke
Hallo
Und hat Samstag alles geklappt mit dem Einbau usw usw,kannst Du schon was sagen bezgl.Fahrverhalten (Topspeed) und Performance?
Mfg und Danke
Hallo
Ja, hat alles super geklappt waren innerhalb von 2.5 Stunden fertig mit Kaffepause 😉
Von der Härte kann ich sagen, dass ich keinen Unterschied spüre also für mich ist es fast zu 100% gleich bei den Serienfedern und das unabhängig vom Fahrmodus (habe DCC) was für mich jedoch perfekt ist, da ich eh nicht auf die Rennstrecke gehen werde. Das Gewinde hinten habe ich aufs minimum geschraubt also sollten es laut Eibach 30mm sein wie vorne.
Von der Performance und Lenkverhalten fühlt es sich direkter an. In der Kurve spürt man es, dass das Auto tiefer sitzt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Spur nicht mehr perfekt ist. Ich werde die noch vermessen lassen (müssen).
Habe kurz danach nach einer kurzen Fahrt mal gemessen und hatte ich eine Tieferlegung von VA: 18mm und HA: 22mm aber werde sicher diese Woche nochmal messen, sollte jetzt sicher noch etwas tiefer sein.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und optisch sieht er jetzt für mich fast perfekt aus. Nur noch Distanzscheiben und dann ist Perfekt 😁
PS: Ignoriert bitte die dreckigen Felgen. Das Wetter war nicht gerade schön xD
Zitat:
@Moriwaki schrieb am 27. März 2023 um 23:04:51 Uhr:
Zitat:
Hallo
Am Samstag werde ich sie bei meinem verbauen. Ich werde auch die Tieferlegung messen. Angegeben sind ja 30mm was ich für Gewindefedern sehr gut finde (falls die Angabe stimmt). Bei H&R und KW Gewindefedern sind es weniger.Ich kann dir dann gerne meine Erfahrung mitteilen.
Gruss
Zitat:
Zitat:
Hallo
Und hat Samstag alles geklappt mit dem Einbau usw usw,kannst Du schon was sagen bezgl.Fahrverhalten (Topspeed) und Performance?
Mfg und Danke
Sieht super aus , mir wäre es zu tief grade bei der Katastrophalen Infrastruktur in Deutschland holt man sich doch bei der Härte bestimmt ein Bandscheibenvorfall!
2,5 Stunden ist aber Sportlich Respekt. Ich denke alleine die neue Grundeinstellung des DCC Steuergerät braucht ja schon seine Zeit .
Sieht gut aus wie er so dasteht .
Zitat:
@fralow schrieb am 28. März 2023 um 14:34:47 Uhr:
HalloJa, hat alles super geklappt waren innerhalb von 2.5 Stunden fertig mit Kaffepause 😉
Von der Härte kann ich sagen, dass ich keinen Unterschied spüre also für mich ist es fast zu 100% gleich bei den Serienfedern und das unabhängig vom Fahrmodus (habe DCC) was für mich jedoch perfekt ist, da ich eh nicht auf die Rennstrecke gehen werde. Das Gewinde hinten habe ich aufs minimum geschraubt also sollten es laut Eibach 30mm sein wie vorne.
Von der Performance und Lenkverhalten fühlt es sich direkter an. In der Kurve spürt man es, dass das Auto tiefer sitzt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Spur nicht mehr perfekt ist. Ich werde die noch vermessen lassen (müssen).
Habe kurz danach nach einer kurzen Fahrt mal gemessen und hatte ich eine Tieferlegung von VA: 18mm und HA: 22mm aber werde sicher diese Woche nochmal messen, sollte jetzt sicher noch etwas tiefer sein.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und optisch sieht er jetzt für mich fast perfekt aus. Nur noch Distanzscheiben und dann ist Perfekt 😁
PS: Ignoriert bitte die dreckigen Felgen. Das Wetter war nicht gerade schön xD
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo
Mfg und Danke
Hallo
Danke für die Info und Deinen Eindruck.Das Wanken in Kurven bzw. das neigen mit DDC und Original Feder, egal in welchen Modi ist jetzt nicht schön mit Speed.Hört sich schon mal gut an was Du beschreibst.Dann bin ich mal gespannt ob Du auch nachdem Einstellen auch eine Verbesserung bei hohen Geschwindigkeiten merkst.
Optisch Vorne schick ,hinten wäre er mir zu tiefe im Bezug auf Vorne von der Optik her.Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.Hauptsache Dir gefällt es ??. 2,5Std top,wie ich auch schon mal geschrieben habe,geht es zu zweit easy.
Mfg und Danke