Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 1. Februar 2023 um 14:20:01 Uhr:

Nachdem hier ja überwiegend über Liefertermine geschrieben wird wäre es doch hilfreich zumindest dazu zu schreiben ob die Bestellung die zur Lieferzeit Verlängerung führenden Teile beinhaltet.

KA6 Umgebungskamera KA2 Rückfahrkamera

Sowie:

5J5 Dachkantenspoiler
5J2 Heckklappenspoiler

Eventuell noch was interessantes:

Kommende Woche nur Produktion in zwei Schichten auf der Linie 3

Zitat:

@Sport44 schrieb am 30. Januar 2023 um 18:50:31 Uhr:

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 30. Januar 2023 um 18:35:06 Uhr:

Dann schick mal paar Fotos :-)

Fahre morgen mal schauen

Moin, gibt es schon Fotos?

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 1. Februar 2023 um 23:17:48 Uhr:

Für die Interessenten (oder schon Vorbesteller) der Wheelforce Race One:

Der Besitzer von Wheelforce hat heute auf Facebook in einer Gruppe Infos zur Einpresstiefe geschrieben (bisher war ja nur die ET für hinten bekannt):

9x19 ET44 hinten
9,5x19 ET20 vorne

Mit original Reifengrößen (265/30/19 vorne, 245/35/19 hinten) und ohne Karosserieänderungen inkl. TÜV-Gutachten (bei einem Kunden mit seinem RS3 8Y wurden sie so auch in Verbindung mit Tieferlegung eingetragen).

Haben die richtige ABE, oder haben die da die Kennziffer drin A1 für du musst trotzdem zum TÜV. Bei den Motec ist das zb so, trotz ABE.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hemm0r91 schrieb am 2. Februar 2023 um 00:21:07 Uhr:

Weiß jemand ob man mit der obdapp den nervigen Warnton für eine geöffnete Fahrertür abstellen kann?

Das geht nicht.

Bitte für Codier-Themen den Sammelbeitrag für Codierungen am A3 8Y nehmen. Hat alles nix mit RS3 zu tun.

bin auch ein freund von coolen felgen. würden mir die originalen schwarz-matten nicht so gut gefallen dann würde ich wohl auch bei den beschriebenen zuschlagen! (beim 8V die OZ gefahren).
aber etwas wasser in den wein: man sollte sich da im durchzug nicht zu viel versprechen. bringt 'untenrum' etwas beim stehenden start und aus tempo 50 oder so. bei 100-200 sollte man nicht auf verbesserung hoffen. da geht es dann sogar eher um bauform. aber klar, sieht top aus! so soll es sein.

Zitat:

@RS32021 schrieb am 2. Februar 2023 um 08:18:30 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 1. Februar 2023 um 23:17:48 Uhr:

Für die Interessenten (oder schon Vorbesteller) der Wheelforce Race One:

Der Besitzer von Wheelforce hat heute auf Facebook in einer Gruppe Infos zur Einpresstiefe geschrieben (bisher war ja nur die ET für hinten bekannt):

9x19 ET44 hinten
9,5x19 ET20 vorne

Mit original Reifengrößen (265/30/19 vorne, 245/35/19 hinten) und ohne Karosserieänderungen inkl. TÜV-Gutachten (bei einem Kunden mit seinem RS3 8Y wurden sie so auch in Verbindung mit Tieferlegung eingetragen).

Haben die richtige ABE, oder haben die da die Kennziffer drin A1 für du musst trotzdem zum TÜV. Bei den Motec ist das zb so, trotz ABE.

Die haben ein TÜV-Gutachten mit dem du zum eintragen zum Prüfunternehmen musst, keine ABE.

ist es möglich das eine Keramikscheibe für den RS3 ca. 6000 Euro kostet?

hier die Teilnummer: 83A 615 301 D links
83A 615 302 D rechts

Ich hab mal sowas gehört von jemand der sich die beim Fegen wechseln kaputt gemacht hat. Aber das wäre schon krank. 6k€ pro Scheibe

Zitat:

@RS3er schrieb am 2. Februar 2023 um 16:38:51 Uhr:

ist es möglich das eine Keramikscheibe für den RS3 ca. 6000 Euro kostet?

hier die Teilnummer: 83A 615 301 D links
83A 615 302 D rechts

Kann möglich sein, ich hab beim 8V mal was von rund 4k € gehört, ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her und es wird ja nichts billiger 😉

Kann stimmen. Hier steht ein Preis aus den USA: https://www.audiusaparts.com/oem-parts/audi-brakedisc-83a615301d

Brakedisc - Audi (83A-615-301-D)
MSRP: $7,513.85
Discount: $1,653.05 (22% off)
Sale Price: $5,860.80

Also mit 100k Kilometer würde ich keinen RS3 kaufen mit Keramik. Da kannst ja schon 15 k rechnen für Bremsen wechseln beim Kauf.

Stell dir mal vor die Scheiben gehen durch Zufall kaputt, beim wechseln Reifen oder sonst was. 12k an der Backe da du beide Seiten tauschen musst.

Deshalb hab ich mir das damals gut überlegt und keine bestellt und die Stahlbremse ist echt in Ordnung.

Wobei in der Regel die Lebensdauer einer Keramik Scheibe mit 250’ Km angegeben wird.

Da brauchst du dann auch 6 Satz Stahlscheiben .

Wobei es mittlerweile auch noch die Option gibt Keramik Bremsscheiben zu Refurbishen.

https://www.rebrake.de/keramikbremsscheiben/

Deine Antwort