Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

hat irgendeiner von euch die obd eleven oder die obd app?
sind die zu empfehlen, funzt das alles wie beschrieben?
welches paket muss man nehmen?
paar dinge würde ich schon gerne umkonfigurieren

Bei meinem Cupra funktioniert das super mit OBD Eleven🙂

Die Felgen (schwarz/Grafikdruck) wiegen 12,2 / 11,1 kg.

Wheelforce Race One Forged 8,4 / 7,8kg. Dh 14 kg weniger rotierende Masse sind möglich.

Weiß jemand was die Motec Ultralight in den passenden Größen wiegen? Wsl ca 1kg mehr als die Wheelforce.

Quelle inkl Vergleich Yokohama A052 zu Trofeo R: https://youtu.be/6e-tuX6wCP4

Zitat:

@xoldarin schrieb am 1. Februar 2023 um 21:35:00 Uhr:

Normal würde ich von all den Handy-Apps abraten, aber zu Zeiten des SFD-Schutzes....wenn es eine app sein muss, nimm OBD11 Pro.

Ähnliche Themen

Zitat:

@RS38Y_SB_Kemora schrieb am 1. Februar 2023 um 21:43:03 Uhr:

Die Felgen (schwarz/Grafikdruck) wiegen 12,2 / 11,1 kg.

Wheelforce Race One Forged 8,4 / 7,8kg. Dh 14 kg weniger rotierende Masse sind möglich.

Weiß jemand was die Motec Ultralight in den passenden Größen wiegen? Wsl ca 1kg mehr als die Wheelforce.

Quelle inkl Vergleich Yokohama A052 zu Trofeo R: https://youtu.be/6e-tuX6wCP4

Eine vergleichbare Größe in 9x19 gibt es bisher noch nicht von den Motec Ultralights, aber die 9,5x19 Ultralight ist vom Hersteller mit 9,5 Kg angegeben, also kommt das mit ~1 Kg mehr pro Felge hin.

Minimal leichter als die Ultralight sind, zumindest wenn man die erhältlichen Größen miteinander vergleicht, die Motec Ultimate, die ebenfalls in RS3-Größen kommen sollen.
In 8,5x19 sind die Ultimate nochmals ca. 300 Gramm leichter als die Ultralight.

14 Kg weniger ungefederte Masse (bzw. 10 Kg bei den Ultralight) sind schon eine Menge, vorallem weil 1 Kg weniger ungefederter Masse etwa 7 Kg weniger gefederter Masse entspricht.

14 Kg weniger an den Felgen entspricht also ca. 98 Kg weniger Gewicht im Auto (~70 Kg bei den Motec).
Das Fahrergewicht ist also schonmal wieder rausgeholt+x 😁

Die Gewichtsersparnis ist nicht nur positiv für die Performance, auch für den Komfort.

Vom Gewicht sind die Wheelforce wohl unschlagbar aber auch deutlich teurer, die Motec sind Preis/Leistung spitzenmäßig.

Ja die Motec werden ja fast die Hälfte kosten von den Wheelforce. Und ich persönlich fand die nicht so geil in Essen auf der Messe am RS3. Meine Freunde die mit waren auch nicht. Kommen live echt anders rüber als auf den Fotos.

Ist wie immer Geschmackssache 🙂

Die Motec Ultralight gefielen mir auch immer gut, auf Treffen sieht man sie aber leider auf gefühlt jedem 3. Auto (wie eine Zeit lang auch die MB Design KV1), weil sie eben Preis/Leistung sehr gut sind.

Ja das stimmt, aber meine die sahen echt nicht aus. Dir wirkten wie Spielzeugfelgen. Ganz konisch irgendwie. Schaut sie euch bitte live an bevor ihr die für fast 3.000€ kauft. Wollte die direkt bestellen und bin froh erstmal live geschaut zu haben.

Die Motec Ultimate und Hypermesh sollen auch für den RS3 kommen meinten die zu mir, neben den Ultralight

Ich hab sie blind vorbestellt und sie auch in Essen gesehen, hab die Vorbestellung nicht bereut.
Ich werde sie nur direkt umlackieren oder pulvern lassen, in Mattschwarz finde ich sie nicht so geil, die werden Glanzschwarz.

Und allgemein immer bedenken:

Selbst wenn man sie vorbestellt und sie einem am Ende nicht gefallen---> Fernabsatzgesetz, man kann sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken ohne Probleme.

Zitat:

@RS32021 schrieb am 1. Februar 2023 um 22:39:03 Uhr:

Die Motec Ultimate und Hypermesh sollen auch für den RS3 kommen meinten die zu mir, neben den Ultralight

Ah okay, ich hatte von Motec vor einigen Monaten nur die Info bekommen mit den Ultimate und Ultralight (wobei ich die Ultralight besser finde).

Ja das stimmt. Meine waren es jedenfalls nicht. Vor allem bei dem Preis. Bin aber auch Fan vom Design der Ultralight bzw Ultralegerra.

Zitat:

@xoldarin schrieb am 1. Februar 2023 um 21:35:00 Uhr:

Hab mit OBD App den Lane Assist konfiguriert. Ging alles easy und tadellos. Dongle war auch wenige Tage nach Bestellung da.

Für die Interessenten (oder schon Vorbesteller) der Wheelforce Race One:

Der Besitzer von Wheelforce hat heute auf Facebook in einer Gruppe Infos zur Einpresstiefe geschrieben (bisher war ja nur die ET für hinten bekannt):

9x19 ET44 hinten
9,5x19 ET20 vorne

Mit original Reifengrößen (265/30/19 vorne, 245/35/19 hinten) und ohne Karosserieänderungen inkl. TÜV-Gutachten (bei einem Kunden mit seinem RS3 8Y wurden sie so auch in Verbindung mit Tieferlegung eingetragen).

War Quatsch

Weiß jemand ob man mit der obdapp den nervigen Warnton für eine geöffnete Fahrertür abstellen kann?

Deine Antwort