Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Zitat:
@DriveEr schrieb am 27. Januar 2023 um 00:09:42 Uhr:
Hier mal zum Vergleich, der m.E. durchaus in diesem Forum und im gesunden Mass erlaubt sein darf.@hauptsachesueden: Du musst dich vermutlich als einziger hier nicht für einen der beiden entscheiden😎
Danke für den Artikel.
Was ich krass finde (aus dem Artikel):
Der 5-Zylindermotor ist leichter als der 4-Zylindermotor vom A 45 S 😰
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 26. Januar 2023 um 10:38:48 Uhr:
Ich versuche ja immer noch krampfhaft an einen RS3 ranzukommen (auch wenn es wohl auf den Cupra hinausläuft).
Gibt noch viele Lagerwagen, aber mir wird immer mitgeteilt dass RS Lagerwagen nicht mehr an Großkunden abgegeben werden dürfen.
Na danke. Audi lässt aber auch nichts unversucht, mich von diesem Fahrzeug abzuhalten XD
Die Antwort hab ich bei meiner Suche im Oktober 22 auch vereinzelt bekommen, einfach ignorieren und weitersuchen! Hab schlussendlich dann auch bei einem Händler ein vernünftiges Angebot im Rahmen der Großkundenkonditionen bekommen. Hast du auf den einschlägigen Portalen mal ausschließlich nach Gewerbe Angeboten gesucht? Das hilft evtl schonmal vorzufiltern…
Ich fühle mit jedem wartenden Besteller mit. Hoffentlich verkürzt sich die Zeit bei Euch noch. *Daumendrück
Bei Euren langen Wartezeiten fühle mich schon wie ein Exot. Bestellt im Dez 21. Geliefert Juni 22.
Zitat:
@RSR3238 schrieb am 26. Januar 2023 um 16:45:01 Uhr:
@RS32021 … geht mir genausoEnde Februar ‘22 bestellt und steht nun auf Dezember '23
Allerdings mit phonebox, Keramikbremsanlage, usw aber ohne Pano
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 26. Januar 2023 um 23:34:30 Uhr:
Zitat:
@RS32021 schrieb am 26. Januar 2023 um 23:23:26 Uhr:
Aktuell sind weder RS3 RSQ3 RS6 RS7 RSQ8 bestellbar. Eventuell machen Sie auch Schluss mit Verbrenner RS.Das ist Quatsch.
RS3: ausverkauft bis zum Facelift.
RS6 und RS7: wahrscheinlich ebenfalls ausverkauft, das A6 Facelift kommt noch dieses Frühjahr/diesen Sommer.
RSQ8: wahrscheinlich das gleiche, Erlkönige schon unterwegs.Der einzige der da rausfällt ist der RSQ3, der ist einfach weg ohne dass ein Facelift geplant ist (soweit ich weiß).
Das weißt du sicher? Ich denke nichts ist sicher. Ford wollte auch bis 2030 Verbrenner bauen und Köln zur E Hauptstadt machen. Jetzt laufen Focus Fiesta Verbrenner dieses Jahr aus und in Köln stehen 3000 Jobs auf dem Spiel.
Niemand kann das Vorhersagen. Wäre das 100% fest meint ihr nicht das Audi das mitteilen würde bei dem RS3 Debakel und den ganzen stornieren Bestellungen??? Damit die Kunden nicht wütend weglaufen???
Ähnliche Themen
Finde Ford Fiesta kann man schlecht mit dem RS vergleichen und denke iwie trotzdem nicht das sie jetzt einfach sagen würden das war’s jetzt. Der A1 und Q2 werden ja auch eingestellt, aber da geht es halt rein um die GewinnMarge, was sich mehr lohnt und da ist ein RS Modell natürlich ganz vorne dabei. Also denke mal der wird noch gemolken solange es geht. Mich würde jedoch mal interessieren,wie viele bis jetzt überhaupt produziert worden sind und noch werden( gefühlt ne Menge) Vielleicht übertrifft er ja die Stückzahlen des 8V.
Mal was anderes…ist es beim 8y eigentlich auch noch so, wie beim 8v, dass das manuelle Ausdrehen des 4. Ganges bei der Beschleunigung besser ist als in S??…Bzw schaltet er auch schon bei ca. 6800 Umdrehungen automatisch hoch ?
Zitat:
Mal was anderes…ist es beim 8y eigentlich auch noch so, wie beim 8v, dass das manuelle Ausdrehen des 4. Ganges bei der Beschleunigung besser ist als in S??…Bzw schaltet er auch schon bei ca. 6800 Umdrehungen automatisch hoch ?
du meinst z.b. 100 - 200?
ja da schaltet er auch wieder kurz vorher in den fünften. M macht da schon sinn. aber auch nur beim zeit messen für das letzte zehntel. generell ist der schaltpunkt kurz vorher nämlich optimal gewählt.
ps. ESC an oder sport/off macht da schon eher einen unterschied m.m.n.
Kennt einer von Euch den alten Passat Syncro?
Der hatte Allrad und den 5 Zylinder.
Dieser klang in den 80gern ganz genau so wie der heutige RS3 im Performance Mode.
Das ist wie in den guten alten Zeiten.
Allerdings geht das Teil heute geringfügig besser.
Aber mit 115 PS und Tacho über 200 war das damals schon eine Ansage.
Die ersten ohne ABS und andere Helfer.
Beschleunigung auf geschlossener Schneedecke krass, nur bremsen war eine Herausforderung.
Aber wir konnten noch Auto fahren, gab damals keine elektronischen Helfer.
Zitat:
@TT007 schrieb am 27. Januar 2023 um 21:02:07 Uhr:
Zitat:
du meinst z.b. 100 - 200?
ja da schaltet er auch wieder kurz vorher in den fünften. M macht da schon sinn. aber auch nur beim zeit messen für das letzte zehntel. generell ist der schaltpunkt kurz vorher nämlich optimal gewählt.ps. ESC an oder sport/off macht da schon eher einen unterschied m.m.n.
Genau, ja das meine ich. Kurz vor 200 km/h und er dreht den Gang nicht voll aus. Und ESC Off/bzw. Sport ist dann so wie du es geschrieben hast wohl eher ein Vorteil, da er nicht vorzeitig regeln. Gut zu wissen. Danke für die Info 😉
Moin, hat denn schon jemand die Türgriffe im Innenraum getauscht und hat im Idealfall Fotos davon?! Überlege diese mit Alcantara bezogene zu tauschen....
Zitat:
@steini-RS3 schrieb am 28. Januar 2023 um 09:59:59 Uhr:
https://www.idcarparts.com/
Die Preise sind ja garnicht mal übel. Wenn das Auto endlich mal kommt, könnte man da bissl Geld lassen.
Gerade die Türgriffe sind einfach nur Tupperware.
Leider passt die Farbe vom Alcantara nicht zu dem im Audi, Idcarparts nutzt schwarzes Material, während im Audi dunkelgraues verbaut wird.
Hab mal irgendwo ein Foto gesehen von jemandem der die verbaut hatte, den Unterschied sieht man auf alle Fälle direkt.