Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Zitat:

@AutofreakRS6 schrieb am 20. Januar 2023 um 14:02:21 Uhr:

Puh ich frag mich gerade, wenn ich das mit dem DSG etc so lese ob ich das richtige Auto gekauft habe. Evtl. Lese ich einfach weniger mit....Evtl. kann man ja die DSG Schaltzeiten bei zB HGP anpassen lassen damit es besser wird. Was meint ihr. P.S Bestellt 06.22 LT noch immer 06.23. Grosse an alle insbesondere die ebenfalls noch warten müssen

Doch. Du hast trotz des DSG-Themas, was jetzt etwas geballt kam, das richtige Auto bestellt!

Nun endlich hat sich mein Händler gemeldet, dass das Auto fertig produziert ist. Allerdings verzögert sich die Abholung enorm:

RS3 Limo mit paar kritischenTeilen wie Carbon Heckspoiler, Rückfahrkamera, Phonebox etc.
Bestellt 6.1.2022
ULT: 10.2022
Abholung: frühestmögliche gebucht für den 16.2.2023 in Ingolstadt
Frage mich jetzt bis welches Datum Audi mit meine Entschädigung von monatlich 0,5% des Auto Bruttopreises bezahlt. Entweder bis zum Produktionsdatum oder bis er abgeholt werden kann.
Hat euer Händler auch eine Entschädigung erwirkt ?

Zitat:

@RSR3238 schrieb am 20. Januar 2023 um 06:22:38 Uhr:

Moin zusammen :-)

Gibt es hier eigentlich jemanden, der bei Audi in Ingolstadt o. Neckarsulm in der Produktion arbeitet und uns evtl mal über die Produktionsvorgehensweise aufklären könnte, weil die Aufträge werden ja nie in chronologischer Reihenfolge wie bestellt abgearbeitet … mich würde es echt mal interessieren wie da vorgegangen wird, warum manch einer kürzere Lieferzeit hat obwohl jemand anders vielleicht genau das gleiche Fahrzeug, am gleichen Tag bestellt hat und dafür 5 Monate länger warten muss …!?

Da bräuchtest du jemanden aus der Fahrzeugsteuerung ..

Zitat:

@flow. schrieb am 20. Januar 2023 um 13:32:07 Uhr:

Ich konnte das bei mir bisher noch nicht feststellen mit schleifender kupplung und co ..
Auto steht aber auch sowohl zuhause als auch bei der Arbeit in der Tiefgarage..ist also nie wirklich „kalt“, also zumindest nicht unter 10 grad ausgesetzt. Außer im laufenden Zustand

ja das ist wohl der grund. bei ca. 10 grad gibt es zwar noch die kaltstartphase (klar) aber dieses gefühlt ewige schleifen macht er da nicht. wenn nur kurz. eindeutig temperaturabhänging.

Ähnliche Themen

Was meint ihr alle mit dem klacken im Bremspedal? Weil ich hab eins wenn ich von der Bremse gehe. Man denkt das Pedal fährt an einen endanschlag und dann klackt es… ist aber nicht immer so aber es nervt mich schon

Kann das mit dem DSG nicht nachvollziehen. Läuft bei mir alles einwandfrei. Tausendmal besser als noch beim 8V.
Was meint ihr mit schleifen? Dass man Gas gibt und es passiert nix?

Bremsenklackern hab ich auch weiterhin. Tritt aber eher bei niedrigen Tempo auf. Ab ca. 80 aufwärts wenig bis gar nicht.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 20. Januar 2023 um 08:35:14 Uhr:

Der 8Y hat eine Dämmmatte in der Haube???

Der 8V non-OPF hat keine Matte. Hatte der 8V OPF eine?

Der hatte ebenfalls keine.
Beim 8Y sollen es die Marder im Motorraum wohl noch etwas gemütlicher haben 😁

Bremspedal klacken fällt mit auf wenn es kalt ist, der Wagen kalt ist und ich das erste mal vom Bremspedal nach dem ersten losfahren gehe. Ist auch nicht immer, aber irgendwie vermute ich auch hier wetterbedingt, bremsflüssigkeit und bremsdruck? Ist auf jeden fall nur ab und an, nicht immer. Haben das hier andere auch schon bei wärmeren Temperaturen erlebt?
Schleifen, wenn wir denn vom gleichen reden, ist für mich feststellbar direkt nach dem losfahren bei kalten Außentemperaturen. Wenn man im Kaltstart losfährt ist es extrem. Der Motor hört sich ‚unrund‘ an, die Drehzahl schwankt gefühlt und der Schaltvorgang lässt auf sich warten…
Meinen Nachbarn zuliebe möchte ich ungerne den Kaltstart in der Garage abwarten…

Temperaturen sollten aber keine Einflüsse auf Bremsdruck oder die Flüssigkeit haben .

Das würde ich ausschließen

Ja ist alles normal und betrifft auch Wandlerautomatik also nicht nur DSG. Das ist der Versuch, den Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Das ist noch extremer, je höher die Abgasnorm eines Fahrzeuges ist.
Manuell würde ich nicht eingreifen, lass ihn seinen Kat schnell erwärmen, er läuft dann auch magerer und benötigt weniger Sprit.

https://www.motor-talk.de/.../...altverhalten-bei-kaelte-t4255313.html

Was ich hier so über die Bremsen lese... ich hatte da neulich ein Erlebnis mit dem e-tron GT, der hat die Stahlbremsanlage mit Wolframcarbid-Beschichtung verbaut. Mit dem bin ich durch die Waschanlage gefahren und dann in der Halle zum überdachten Sauger. Bin beinahe durch die Glasscheibe davor gefahren, Bremswirkung war quasi kaum/gar kein da, musste richtig drauflatschen und hab mich erstmal verjagt - meint ihr sowas? Also Nässe scheint ein ziemliches Problem zu sein, bei anderen Autos habe ich das nicht bzw. nie so krass bemerkt, als das es mir aufgefallen wäre.

Zitat:

@maGic2k5 schrieb am 20. Januar 2023 um 17:01:24 Uhr:

Bremspedal klacken fällt mit auf wenn es kalt ist, der Wagen kalt ist und ich das erste mal vom Bremspedal nach dem ersten losfahren gehe. Ist auch nicht immer, aber irgendwie vermute ich auch hier wetterbedingt, bremsflüssigkeit und bremsdruck? Ist auf jeden fall nur ab und an, nicht immer. Haben das hier andere auch schon bei wärmeren Temperaturen erlebt?
Schleifen, wenn wir denn vom gleichen reden, ist für mich feststellbar direkt nach dem losfahren bei kalten Außentemperaturen. Wenn man im Kaltstart losfährt ist es extrem. Der Motor hört sich ‚unrund‘ an, die Drehzahl schwankt gefühlt und der Schaltvorgang lässt auf sich warten…
Meinen Nachbarn zuliebe möchte ich ungerne den Kaltstart in der Garage abwarten…

Was du hier beschreibst, kannte ich so immer von meinem 8V.
Mein 8Y hingegen läuft da auf den ersten Metern und Kälte weitaus sauberer.

@Sitsana

Es geht nicht um die Bremswirkung. Die ist immer 1A da. Sondern, manchmal wenn man vom Bremspedal geht, klackt es einfach nur im Pedal. Manchmal aber gar nicht. Um das Phänomenen geht’s.
Mit der Waschstraße ist normal. Dann einmal richtig auf die Bremse und dann greift die auch wieder.

Zitat:

@RoccoSnyder schrieb am 19. Januar 2023 um 23:44:24 Uhr:

Das ist doch mal ein Wort, dass es bei dir voran geht. Freut mich für dich. @xoldarin
Was hast du denn bestellt? Irgendwelche sog. kritischen Teile?

Mein RS3 SB, alle möglichen elektronischen Assis und Schnickschnack aber ohne Pano, Carbon oder indiv. Lack.
Bestellt: 21.04.2022, bestätigt 10.05.2022
ULT: laut Bestellung 11.2022, laut Bestätigung Q4/2022

bisher keine Info zu Terminen. Gebucht ist Händlerauslieferung.
Der Händler hat meherere RS3 in Bestellung, ähnliches Bestelldatum, und teilweise geht was voran. Bei mir aber nicht :-(
Vielleicht tut sich ja auch bei mir bald was.

ich habe auch nichts besonderes bestellt. extra auf rundumsicht kamera und individual farbe verzichtet. habe aber rückfahrkamera und matrix, was ja mittlerweile auch ein problem sein soll.
kein pano, kein carbon, keiner keramik.
hab großes navi, leder und so
hoffe bei dir geht es dann auch bald voran, kam bei mir jetzt auch plötzlich

Mein Performance hat angeblich heute das Werk verlassen, wünschen, wir ihm gute Reise, ich freue mich. Teile Bilder, sobald es möglich ist.

Zitat:

@xoldarin schrieb am 20. Januar 2023 um 19:53:45 Uhr:

Zitat:

@RoccoSnyder schrieb am 19. Januar 2023 um 23:44:24 Uhr:

Das ist doch mal ein Wort, dass es bei dir voran geht. Freut mich für dich. @xoldarin
Was hast du denn bestellt? Irgendwelche sog. kritischen Teile?

Mein RS3 SB, alle möglichen elektronischen Assis und Schnickschnack aber ohne Pano, Carbon oder indiv. Lack.
Bestellt: 21.04.2022, bestätigt 10.05.2022
ULT: laut Bestellung 11.2022, laut Bestätigung Q4/2022

bisher keine Info zu Terminen. Gebucht ist Händlerauslieferung.
Der Händler hat meherere RS3 in Bestellung, ähnliches Bestelldatum, und teilweise geht was voran. Bei mir aber nicht :-(
Vielleicht tut sich ja auch bei mir bald was.

ich habe auch nichts besonderes bestellt. extra auf rundumsicht kamera und individual farbe verzichtet. habe aber rückfahrkamera und matrix, was ja mittlerweile auch ein problem sein soll.
kein pano, kein carbon, keiner keramik.
hab großes navi, leder und so
hoffe bei dir geht es dann auch bald voran, kam bei mir jetzt auch plötzlich

Danke!
Bin halt mittlerweile auch sehr genervt obwohl es nicht eilig ist bei mir.
Warte nun nochmal bis Mitte Februar und dann werde ich den Kollegen nochmal Dampf machen.

Bestellt Mitte November 21.
Diese Woche beim Händler angekommen.
Abholung dann in 2 Wochen.
Habe fast nicht mehr daran geglaubt.
Aber jetzt freue ich mich wirklich

Deine Antwort