Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Zitat:

@jan-felipe schrieb am 12. Januar 2023 um 12:46:03 Uhr:

Hat schon jemand das orginale Nogaroblau auf den RS3 gesehen?

Ja.

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 12. Januar 2023 um 12:21:27 Uhr:

Generell ist bei Eingriff am Fahrzeug und Änderung von Originalteilen immer von Garantie Verlust auszugehen.
Bei der Ansaugung könnte man aber theoretisch, falls etwas mit dem Fahrzeug sein sollte vor Termin in der Werkstatt auf Original zurückbauen. Bei APR ist das ne Sache von 5min.
Am Ende kommt es aber auch immer auf deinen Händler an.

Der Sound ist natürlich sensationell gut. Aber die 20-30PS bezweifle ich schon sehr. Ich würde eher auf um die 10PS tendieren. Alles andere ist schon sehr hoch gegriffen.

Im Falle von einem originalen Steuergerät sollte auch ein anderes Vorzeichen nach Einbau möglich sein… insbesondere offene

? Du sprichst in Rätsel.

Statt +10PS, können es auch -10PS sein

Edit: von Eventuri gibt es wohl keine offene Ansaugung, insofern ziehe ich die negative Veränderung zurück und behaupte ohne SW im nicht messbaren Bereich.

Ähnliche Themen

vielleicht bauen sie ja alle 300 in dieser KW.
Lange genug zum Teile sparen hatten sie ja. :-)

Zitat:

@Sport44 schrieb am 12. Januar 2023 um 13:06:03 Uhr:

Zitat:

@poesing78 schrieb am 12. Januar 2023 um 12:50:40 Uhr:

kurze Info aus dem Performance Edition lager.

Bestätigter prod termin 03.02.2023 :-)

Ich habe plötzlich KW.5 bei meinem Performance

Zitat:

Edit: von Eventuri gibt es wohl keine offene Ansaugung, insofern ziehe ich die negative Veränderung zurück und behaupte ohne SW im nicht messbaren Bereich.

halte ich auch für einen mythos. woher soll das kommen? mehr luft = mehr leistung? heisst ganz ohne luftfilter noch mehr leistung? sicher nicht. auch diese K&N austauschfilter statt serie - bringt nichts.
gestern noch zwei informative videos dazu gesehen. evtl. ein tick besseres ansprechverhalten aber sonst nix.

Der Hauptvorteil wird wohl die strömungsoptimierte Bauweise sein mit weniger Verwirbelung, that's it.

Zitat:

@TT007 schrieb am 12. Januar 2023 um 16:33:59 Uhr:

Zitat:

halte ich auch für einen mythos. woher soll das kommen? mehr luft = mehr leistung? heisst ganz ohne luftfilter noch mehr leistung? sicher nicht. auch diese K&N austauschfilter statt serie - bringt nichts.
gestern noch zwei informative videos dazu gesehen. evtl. ein tick besseres ansprechverhalten aber sonst nix.

Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert aber der umgebaute RS3 von meinem Tuner hatte serienmäßig 420 PS und nach neuer Auspuffanlage + Ansaugung(Eventuri) wurde er mit 460 PS OHNE SW gemessen.

Zitat:

@poesing78 schrieb am 12. Januar 2023 um 15:34:19 Uhr:

vielleicht bauen sie ja alle 300 in dieser KW.
Lange genug zum Teile sparen hatten sie ja. :-)

Zitat:

@poesing78 schrieb am 12. Januar 2023 um 15:34:19 Uhr:

Zitat:

@Sport44 schrieb am 12. Januar 2023 um 13:06:03 Uhr:

Ich habe plötzlich KW.5 bei meinem Performance

Also mein Händler hat noch keine weiter Infos zu meinem PE.

Zitat:

Zitat:

@TT007 schrieb am 12. Januar 2023 um 16:33:59 Uhr:

Zitat:

Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert aber der umgebaute RS3 von meinem Tuner hatte serienmäßig 420 PS und nach neuer Auspuffanlage + Ansaugung(Eventuri) wurde er mit 460 PS OHNE SW gemessen.

naja diese prüfstände... papier ist geduldig.
420ps kann bei optimalen bedingungen inkl leichten messtoleranzen schon sein. ich sag nur mein 8V vorher: einmal 405ps einmal 433ps gemessen. was stimmt nun?
460ps ist schon sehr zweifelhaft. da müsste der wagen ohne zu zucken ständig 8,x von 100-200 fahren. Tut er das?
.

Hallo miteinander 🙂

Ich verfolge das Forum schon eine weile, jetzt endlich auch mit vom Club.

Gestern konnte ich meinen RS3 Limo in Ingolstadt abholen. Hier ein paar Bilder meines Babys in Sonomagrün.

PS: Drausen standen noch zwei weitere RS3 in Kyalamigrün und Goodwood, ist auch mal ganz cool 3 Grüntöne auf einem Foto. Eventuell war bei Audi grüner Tag... was fürs Klima tun haha

Img-20230111-wa0000
20230111
20230111
+4

Kalamarigrün XD Ich weiß gar nicht wie oft diese Farbe schon in verschiedenen Varianten falsch geschrieben wurde 😁

Habs korrigiert. Hatte es iwie so im Kopf. Aber hast natürlich recht :>

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 12. Januar 2023 um 22:38:02 Uhr:

Kalamarigrün XD

Ist die Schwester von Aralblau 😁

Interessant die Farben im Vergleich. Danke.

Gutholzgrün sieht so dunkel aus!?(dunkler als ich es in Erinnerung hatte)

Sonomagrün Sieht super aus. Viel Spaß damit!

Deine Antwort