Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28460 Antworten
Zitat:
@noxxon schrieb am 16. Dezember 2022 um 23:13:24 Uhr:
429 PS? Das ist aber schon ne ordentliche Abweichung nach oben … .
Kann schon realistisch sein, war eben ein Motor der gut nach oben streute und auch ein Testfahrzeug.
Auf Youtube kann man sich einige Prüfstandsmessungen von serienmäßigen RS3 8Y's anschauen, die Tendenz zeigt schon dass mehr PS als angegeben eher die Regel als die Ausnahme ist und er normalerweise im Durchschnitt auch knapp über den 407 PS vom Performancemodell liegt.
Ich hab mal auf die Schnelle ein paar Prüfstandsvideos durchgeklickt und die hatten folgende Leistung:
-409 PS (Awesome Cars)
-414 PS (Tech im Auto)
-419 PS (Archie Hamilton Racing)
-438 PS (Motortech Performance)
Eventuri hatten ihren serienmäßig mit ~463 PS gemessen, allerdings meinten Sie im Video auch dass es irgendwelche Probleme mit dem Prüfstand und der Messung gab, also eher unrealistisch und als Fehlmessung zu beurteilen.
Messtoleranzen und unterschiedliche Messbedingungen (Außentemperatur usw.) muss man natürlich auch noch berücksichtigen.
Beachten muss man auch um welchen RS3 es sich handelt, also um z.B. ein Fahrzeug für Amerika oder eben für Europa.
Während der RS3 in Europa mit 294 kW bzw. 399,74 PS angegeben ist, ist das Modell für Amerika mit 401 HP bzw. 406,56 PS (also quasi die 407 PS vom Performance) angegeben.
Beim Drehmoment hat übrigens das amerikanische Modell ebenfalls 500 Nm, da gibt es also keinen Unterschied.
Aber selbst wenn man die obligatorischen 7 PS vom USA-Modell abzieht (viele Prüfstandsvideos sind eben aus Amerika), steht der 5-Zylinder noch gut im Futter und streut eher etwas nach oben.
Der von Archie Hamilton z.B ist kein Pressewagen
Ähnliche Themen
Du meinst den Archie Hamilton der im Golf8R vs A45s Dragrace Video den Mercedes absichtlich shortshiftet damit der 8R gewinnt?
Zitat:
@ChrisM612 schrieb am 16. Dezember 2022 um 23:27:07 Uhr:
Pressewagen halt..Die stehen immer gut im Futter.
Ich glaub dann bin ich auch ein Pressewagen
Zitat:
@BNsurfer schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:43:24 Uhr:
Habe jetzt den Liefertermin für meinen RS3 bekommen: November 2023. ULT war Mai 2023 ;-) Bestellt vor einem Monat.
Glückwunsch!
War deiner ein Vorbestellter von Händler?
Habe nämlich noch keinen Termin
Zitat:
@Dan-RS3 schrieb am 16. Dezember 2022 um 22:04:03 Uhr:
Zitat:
@Sirox schrieb am 16. Dezember 2022 um 21:36:02 Uhr:
Aber lohnt sich die AGA wirklich oder ist sie nur geil in Verbindung mit der Softwarekomponente. Ich will sie mal live hören, da ich es doch schwierig finde anhand eines YT Videos, den genauen Klang zu beurteilen. Die Remus Anlage bekommt man mittlerweile auch für 3k. Was hat dich der Einbau gekostet?
Kann nur für mich sprechen es ist ein Unterschied.Aber live ist anders als YT Video. Als ich sie bestellt hatte war es damals ein sehr guter Preis und der Einbau war im Preis mitdrin.
Hast du evtl ein paar Bilder? Auch von unten?
Zitat:
@timxlx schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:24:53 Uhr:
Zitat:
@BNsurfer schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:43:24 Uhr:
Habe jetzt den Liefertermin für meinen RS3 bekommen: November 2023. ULT war Mai 2023 ;-) Bestellt vor einem Monat.Glückwunsch!
War deiner ein Vorbestellter von Händler?
Habe nämlich noch keinen Termin
Danke! Ja, ist ein Händlerwagen (Limo), den ich auf mich umkonfiguriert habe. Wann hast Du bestellt?
Kann hier mal jemand ein schönes Bild von seiner RS3 8Y Limo in Tangorot posten? Würde meine Vorfreude noch etwas steigern?? Im Netz find ich fast, bis gar kein Bild in dieser Konfiguration ??
Zitat:
@jaetti schrieb am 17. Dezember 2022 um 08:44:25 Uhr:
Der von Archie Hamilton z.B ist kein Pressewagen
Ds es sich bei dem aber um ein US-Modell handelt mit angegebenen 407 PS, hat er somit rund 12 PS mehr, wären bei uns also ca. 412 PS, was gut und auch realistisch wäre.