Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28466 Antworten
Kauf dir für 15k die Recaro Sitze und einen Satz felgen bzw lass die Kiste folieren - da hast du mehr von. Zudem hast du 1 of 1.
Die Akra kostet auf den meisten Seiten schon 8k, weil die reine AGA 5,5k kostet, der Diffusor 1,6k und die Klappensteuerung auch nochmal 600 und ein Einbau fehlt noch bei der ganzen Geschichte. Also sind da 8k schon realistisch.
Also Leasingkäufer sind böse.
Barkäufer gut.
Was ist mit den Leuten die finanzieren?
Stellt man den normalen RS3 auf den Prüfstand, hat er dort wahrscheinlich auch eher 410 PS. Angeblich streuen sie ja gern bisschen nach oben.
Für den RS3 kann ich zwar nicht sprechen. Aber mein S3 hatte bei 2 Messungen (1x Rolle und 1x Fahrt am Rad gemessen) je 318 bzw 319 PS Eingangsmessung und 418NM.
Also gehe ich davon aus das die 7 PS beim RS3 einfache Streuung sind. Das so zu verkaufen ist in meinen Augen lächerlich.
Hätte man gesagt 420/430PS für den Performance, ok.
Aber 7PS mehr?
Zitat:
@Sirox schrieb am 16. Dezember 2022 um 20:16:36 Uhr:
Kauf dir für 15k die Recaro Sitze und einen Satz felgen bzw lass die Kiste folieren - da hast du mehr von. Zudem hast du 1 of 1.Die Akra kostet auf den meisten Seiten schon 8k, weil die reine AGA 5,5k kostet, der Diffusor 1,6k und die Klappensteuerung auch nochmal 600 und ein Einbau fehlt noch bei der ganzen Geschichte. Also sind da 8k schon realistisch.
Also Leasingkäufer sind böse.
Barkäufer gut.
Was ist mit den Leuten die finanzieren?
Als Barkauf kann man ihm bei einem guten Angebot sofort verkaufen. Das war mein Gedanke Du Schlaumeier nach 6-10.Monaten geht ein Performance locker ins Ausland für gutes Geld .
Ähnliche Themen
In einer Sache bin ich bei euch, die 7 PS sind Pille palle und nicht der Rede wert.
Trotzdem ist die Rechnung die man hier gerne liest nicht ganz richtig.
Der Standard-RS3 mag Vlt nach oben streuen und 410PS auf dem Prüfstand schaffen.
Deswegen hat er aber noch lange nicht die gleiche Leistung wie der Performance. Der wird ja genauso nach oben streuen und dann mit (fiktiv) 417PS gemessen werden.
Einen gemessenen Wert mit einer anderen Herstellerangabe vergleichen ist nicht ganz richtig.
@CC_36 das kenn falsch sein, wenn sie einfach normale RS3s messen und dann die gestreuten als Performance verkaufen. Das ist ähnlich wie bei der Chipherstellung. Die filtern die guten Siliziumwafer raus, die eine hohe Taktrate schaffen und nennen es das Performance Modell der Rest kann dann theoretisch auch eine Performance Variante sein, wurde aber am Ende niemals getestet - also gibt man nur den geschätzten Streuwert an. Und ich wette zu 99%, dass die einfach nur ein paar Dinger vom Prüfstand genommen, die ein bisschen mehr haben.
Zudem haben sie doch auch den Ladedruck einfach nur um 0.1bar erhöht, dann ist es doch eigentlich eh klar wo die Sonderps herkommen, oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Die Akra kostet auf den meisten Seiten schon 8k, weil die reine AGA 5,5k kostet, der Diffusor 1,6k und die Klappensteuerung auch nochmal 600 und ein Einbau fehlt noch bei der ganzen Geschichte. Also sind da 8k schon realistisch.
Man braucht einen anderen Diffusor für die Akra?!
Zitat:
@hadez16 schrieb am 16. Dezember 2022 um 21:01:08 Uhr:
Zitat:
Die Akra kostet auf den meisten Seiten schon 8k, weil die reine AGA 5,5k kostet, der Diffusor 1,6k und die Klappensteuerung auch nochmal 600 und ein Einbau fehlt noch bei der ganzen Geschichte. Also sind da 8k schon realistisch.Man braucht einen anderen Diffusor für die Akra?!
Nee muss man nicht ! Hab den originalen behalten und der sieht besser aus als der von Akra!
Aber lohnt sich die AGA wirklich oder ist sie nur geil in Verbindung mit der Softwarekomponente. Ich will sie mal live hören, da ich es doch schwierig finde anhand eines YT Videos, den genauen Klang zu beurteilen. Die Remus Anlage bekommt man mittlerweile auch für 3k. Was hat dich der Einbau gekostet?
Bzgl. der KM auf der Uhr bei Abholung wurde mir bei der Werksführung folgendes gesagt: alle Fahrzeuge die vom Band laufen, fahren im Werkgelände ein paar km Probe, im eingeschränkten Modus (Drehzahlbegrenzer auf 3k u/min). Die RS Modelle werden außerhalb des Geländes einer größeren Tour unterzogen, ebenfalls im eingeschränkten Modus. Die KM Uhr wird nicht! zurückgesetzt. Zum Thema des Sprit der getankt wird: unser Guide hat gesagt, dass der RS sicherlich nicht mit E10 vor Ort betankt wird, sondern mit Super Plus. Die Diskussion gabs ja hier auch schon mal.
Die meisten hier hatten zwischen 35-50km bei Ihrem RS auf der Uhr, 75km finde ich auch viel - da haben sie bestimmt was gefunden, korrigiert und erneut getestet - natürlich nur meine Vermutung.
Interessant. Vielleicht haben sie bei meinem aber auch gemerkt, dass er wahnsinnig nach oben streut und einfach wie die Luzi abgeht. Konnten es nicht glauben, haben noch ein paar Runden gedreht, waren kurz davor den Performance-Badge dranzumachen. Dann fiel ihnen ein, dass sie das nicht können, weil dann der Marketing-Gag nicht mehr klappt. So mussten sie ihn dann schweren Herzens einfach so an mich geben … 😁
Spaß beiseite. Mich juckt das nicht mit den 79 km. Lieber ordentlich getestet, was korrigiert und dann passt alles.
Außerdem erreich ich dann schneller die 1000er Schwelle. Hab jetzt knapp 600 km drauf, Ende nächster Woche sollte es soweit sein.
Bisher fahr ich nur Comfort oder manuell mit maximal 3000-3200. Werde ab 800 km auf 3500-4000 gehen.
Kann aber jetzt schon sagen, dass das Handling, Ansprechverhalten, Federung etc. wesentlich besser sind, als bei meinem alten 8V OPF.
Aber das hatte ich ja damals schon bei der Probefahrt direkt gemerkt.
Zitat:
@Sirox schrieb am 16. Dezember 2022 um 21:36:02 Uhr:
Aber lohnt sich die AGA wirklich oder ist sie nur geil in Verbindung mit der Softwarekomponente. Ich will sie mal live hören, da ich es doch schwierig finde anhand eines YT Videos, den genauen Klang zu beurteilen. Die Remus Anlage bekommt man mittlerweile auch für 3k. Was hat dich der Einbau gekostet?
Kann nur für mich sprechen es ist ein Unterschied.Aber live ist anders als YT Video. Als ich sie bestellt hatte war es damals ein sehr guter Preis und der Einbau war im Preis mitdrin.
Zitat:
@Frankie63 schrieb am 16. Dezember 2022 um 20:14:02 Uhr:
Zitat:
@Tobias9 schrieb am 16. Dezember 2022 um 20:05:01 Uhr:
15.000 Steine für einen Marketing-Gag. Nie im Leben, da reichen die Sitze auch nicht als Argument. Vor allem wenn zuvor man sein Auto selbst konfiguriert hat nach eigenen Vorstellungen.Audi wollte die Bestellliste ein wenig entspannen mit Fahrzeugen, die mit den momentan lieferbaren Extras maximal ausgestattet sind.
Ich dachte den RS3 Performance gibt es nichtmal mit Umgebungskamera?!