Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Bei mir ist der Brief am 22.09. gekommen und am 17.11. hab ich meinen RS3 abgeholt.

Zitat:

@sandrooco schrieb am 8. Dezember 2022 um 07:43:00 Uhr:

Ohne hier Theorien in die Welt stellen zu wollen: bisher haben viele Schweizer berichtet, dass die Lieferung sehr pünktlich war, im Gegensatz zu den meisten anderen hier.
Liegt es evtl daran, dass viele Hüllen früh durch Händler bestellt und dann für Kunden umkonfiguriert werden? Ist das in De anders?
Meiner war anstatt Anfang August Mitte Juni da. Die im Herbst bestellte Hülle wurde im Februar umkonfiguriert.

Kann ich für mich so nicht bestätigen. Bin von Oktober22 auf KW52 gerutsch, dann auf KW9 und aktuell auf KW3. Bestellt im April, ebenfalls eine „Hülle“ ohne kritische Ausstattung. Immerhin kriege ich ab Ende Januar einen Ersatzwagen gestellt, da mein aktuelles Fahrzeug dann ausläuft.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 5. Dezember 2022 um 18:29:27 Uhr:

Die Recarositze sehen echt bequem und hochwertig aus. Da hätte ich auch gerne ein Kreuzchen gesetzt 🙂

es sind keine Recaros 😉

Okay nevermind, gerade vom Händler angerufen worden. Auto wird am 12.01 abgeholt

Ähnliche Themen

Zitat:

@poesing78 schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:39:24 Uhr:

Zitat:

@CC_36 schrieb am 5. Dezember 2022 um 18:29:27 Uhr:

Die Recarositze sehen echt bequem und hochwertig aus. Da hätte ich auch gerne ein Kreuzchen gesetzt 🙂

es sind keine Recaros 😉

Die RS-Schalensitze im Performance sind von Sabelt.

Zitat:

@xoldarin schrieb am 7. Dezember 2022 um 23:37:07 Uhr:

ich habe heute post von audi bekommen mit der überschrift "erlebnisabholung in neckarsulm"
zur vereinbarung eines abholtermins wird sich der händler melden.
heißt das etwa das jetzt doch mein auto schon produziert ist und es sich nur noch um wochen handeln kann oder hat das noch gar nichts zu bedeuten?
termin wurde erst vor kurzem von 12/22 auf q1/23 verschoben.
also wie lange nach so einem schreiben kann es noch bis zur abholung dauern?

ach verdammt... und ich dachte schon das ich dann schon jetzt einen termin für in paar wochen machen könnte.
das ist der erste brief den ich von audi nach der bestellbestätigung vor 7 monaten erhalten habe. ich werde trotzdem mal meinen verkäufer kontaktieren.
vielen dank für eure antworten

Zitat:

@Rosso_RS3 schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:16:41 Uhr:

Okay nevermind, gerade vom Händler angerufen worden. Auto wird am 12.01 abgeholt

ja toll, das warten hat ein ende.
glückwunsch.
wann hast du denn den brief von audi mit der erlebnisabholung erhalten?

Zitat:

@xoldarin schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:42:21 Uhr:

Zitat:

@Rosso_RS3 schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:16:41 Uhr:

ja toll, das warten hat ein ende.
glückwunsch.
wann hast du denn den brief von audi mit der erlebnisabholung erhalten?

Danke.

Bereits am 16.9 schon. Hat also genau 12 Wochen gedauert bis ich einen Termin buchen kann. Und jetzt dauerts noch mal 5 Wochen bis ich das Auto holen kann

Hat jemand schon Erfahrung mit gepfeffert Fahrwerken auf dem RS3? Sind die überhaupt zugelassen. Bin mir noch nicht sicher ob gepfeffert oder KW, wobei gepfeffert schon sehr gut aussieht.

Was nützt gut aussehen wenn du dafür die Performance verlierst.

Dann hatte es auch ein 1,5 er TFSI getan.
Typisch Manta Tuning , einfach nur schade um einen RS .

Meine Vorgabe bei jeglicher Änderung ist doch ein Gewinn an Performance. Bei einen KW 3 sicher Top Option wenn man dann auch mit Zug und Druck Umgehen kann .

Bei eine Gepfeffert nimmst du dem Fahrwerk doch jegliche Möglichkeit zu arbeiten.

Vielleicht will nicht jeder mit seinen RS auf die Rennstrecken. Manchen reicht der 5 Zylinder Sound. Es ist ja auch nicht jeder Porsche aufm Ring unterwegs und Geschmäcker sind verschieden. Wenn dem @fralow n RS3 mit Gepfeffert gefällt, why not?

Und nur weil etwas deine Vorgabe ist und du mehr Performance willst ist das nicht Vorgabe für die Allgemeinheit. 🙂

Tuning ist nicht immer nur Performance, sondern auch Optik. Mir gefällt der Tiefe Look und dafür nehme ich den Performance "Verlust" gerne in kauf. Habe nach Tipps und Erfahrungen über gepfeffert Fahrwerke gefragt und nicht nach Auto Kaufempfehlungen 😉

Danke trotzdem.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:32:00 Uhr:

Was nützt gut aussehen wenn du dafür die Performance verlierst.

Dann hatte es auch ein 1,5 er TFSI getan.
Typisch Manta Tuning , einfach nur schade um einen RS .

Meine Vorgabe bei jeglicher Änderung ist doch ein Gewinn an Performance. Bei einen KW 3 sicher Top Option wenn man dann auch mit Zug und Druck Umgehen kann .

Bei eine Gepfeffert nimmst du dem Fahrwerk doch jegliche Möglichkeit zu arbeiten.

Danke, genau so ist es nämlich 🙂

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:35:27 Uhr:

Vielleicht will nicht jeder mit seinen RS auf die Rennstrecken. Manchen reicht der 5 Zylinder Sound. Es ist ja auch nicht jeder Porsche aufm Ring unterwegs und Geschmäcker sind verschieden. Wenn dem @fralow n RS3 mit Gepfeffert gefällt, why not?

Und nur weil etwas deine Vorgabe ist und du mehr Performance willst ist das nicht Vorgabe für die Allgemeinheit. 🙂

Wieviel % Wertverlust kann man wohl ca. kalkulieren nach 6 Monaten und ca. 2000 km bzw. 12 Monaten und ca. 4000 km ?
Wäre für Einschätzungen diesb ezüglich dankbar.

Kommt drauf an ob Privatverkauf oder an Händler. Aus früherer Erfahrung würde ich aktuell von 20-30% Wertverlust vom Listenpreis ausgehen. Wenn er 1 Jahr alt ist.

Deine Antwort