Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28488 weitere Antworten
28488 Antworten

Ich hatte jetzt 7x die Werksabholung in Ingolstadt von 1997 bis jetzt und es war immer ein Spaß.
Und die ganzen Veränderungen in dieser Zeitspanne von 25 Jahren ist auch interessant.

Ich habe bis jetzt bei jedem Fahrzeug wenn möglich die Werksabholung mitgemacht und würde das immer wieder machen. Opel war damals auch absolut genial in Rüsselsheim inkl. Besuch der Konzepthallen, Opel Classics mit Admiral, Diplomat etc.
BMW München bietet da auch schöne Touren. Gerade die M Welt ist wirklich sehenswert.

Und abschließend war es immer ein schöner Tagesausflug mit der Familie. Mit den Zug ne schöne Fahrt, zwischendrin noch was essen gegangen und dann mit dem neuen Auto nach Haus.

Weiß jemand, ob ich trotzdem den Stilllegungssatz für das KW V3 mit bestellen muss, obwohl ich NICHT das adaptive Fahrwerk als Sonderausstattung bei meinem RS3 gewählt habe?

Zitat:

@Pandemon schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:11:17 Uhr:

Weiß jemand, ob ich trotzdem den Stilllegungssatz für das KW V3 mit bestellen muss, obwohl ich NICHT das adaptive Fahrwerk als Sonderausstattung bei meinem RS3 gewählt habe?

Der Satz ist eben nur für das adaptive Fahrwerk notwendig, um die Regelungs-Elektronik zu besänftigen, die ja nixmehr regeln soll.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich hab meinen dieses Mal zum ersten Mal zur Abholung beim Händler bestellt.
Aber nur, weil die Lieferzeit so ungewiss ist und ich ihn nicht vorm Frühling brauchen kann. Der Händler würde ihn kostenlos in der TG zwischenlagern.
Sollte der Liefertermin in den April rutschen würde ich auch wieder in IN abholen.
Bestellt im April, aktueller Wagen läuft noch bis Ende Juni. Eine gewisse Überlappung würde ich in Kauf nehmen.

Also ich habe den RS3 "auf Termin" bestellt zwecks auslaufenden Leasingvertrages (bei BMW) für einen nathlosen Anschluss. Meinen BMW gebe ich voraussichtlich am 06.04.2023 zurück und früher will ich das neue Auto natürlich nicht haben.

Habe Werksabholung in Ingolstadt gebucht und mein Verkäufer sicherte mir zu, dass das Fahrzeug "passend in die Produktion eingeplant" wird und man es zur Not ein paar Wochen "lagern" könnte. Ohnehin scheint es ja auch bei den Abholungsterminen in Ingolstadt terminliche Engpässe zu geben. Wie auch immer man es nun genau einrichtet und was davon stimmt, sei dahingestellt - Hauptsache es klappt.

Da drücke ich dir die Daumen, damit wärst du der erste, der sein Fahrzeug nach seinen Vorstellungen erhält und bei welchem dir der Verkäufer nicht einfach irgendwas erzählt hat 🙂

Bei mir hat auch alles gepasst, der unverb. Liefertermin den ich im Dezember 21 bekam war Juli 22 und Abholung war am 15. Juli in Ingolstadt.

Ich hab tatsächlich aber noch nicht x mal nachgefragt sondern erst einmal im November. Bleibe mal optimistisch dass die Termine eingehalten werden, war dann ja auch eine Lieferzeit von 14 Monaten. Da wird man das schon gebacken bekommen. Wenn nicht, muss ich halt Mietwagen fahren. Wäre doof aber kein Weltuntergang.

ich habe heute post von audi bekommen mit der überschrift "erlebnisabholung in neckarsulm"
zur vereinbarung eines abholtermins wird sich der händler melden.
heißt das etwa das jetzt doch mein auto schon produziert ist und es sich nur noch um wochen handeln kann oder hat das noch gar nichts zu bedeuten?
termin wurde erst vor kurzem von 12/22 auf q1/23 verschoben.
also wie lange nach so einem schreiben kann es noch bis zur abholung dauern?

Zitat:

@xoldarin schrieb am 7. Dezember 2022 um 23:37:07 Uhr:

ich habe heute post von audi bekommen mit der überschrift "erlebnisabholung in neckarsulm"
heißt das etwa das jetzt doch mein auto schon produziert ist und es sich nur noch um wochen handeln kann oder hat das noch gar nichts zu bedeuten?

Bei mir hat’s noch zwei Monate gedauert, bis ich die Fertigmeldung vom Händler erhielt und einen Termin buchen konnte.
Am Ende waren es ca. drei Monate von Brief bis zum Abholtermin.

Zitat:

Bei mir meldete sich der Händler ca. 5-6 Wochen nach dem Brief für einen Abholtermin (in Ingolstadt).
Zwischen Brief und Abholung vergingen insgesamt dann ca. 10 Wochen, wobei ich das Auto bereits nach ca. 8 Wochen hätte abholen können, passte aber zeitlich nicht eher bei mir.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:15:59 Uhr:

Bei mir hat auch alles gepasst, der unverb. Liefertermin den ich im Dezember 21 bekam war Juli 22 und Abholung war am 15. Juli in Ingolstadt.

Bei mir hat auch alles gepasst. Wie angekündigt kam das Auto im Februar beim Händler an. Wer zufrieden ist schreibt hier nur nicht so viel, deswegen ist das Bild etwas verzerrt. 😉

Zitat:

@noxxon schrieb am 7. Dezember 2022 um 23:49:12 Uhr:

Bei mir hat’s noch zwei Monate gedauert, bis ich die Fertigmeldung vom Händler erhielt und einen Termin buchen konnte.
Am Ende waren es ca. drei Monate von Brief bis zum Abholtermin.

Kann ich so bestätigen. Zwischen Brief und Terminbuchung ca. 2 Monate. Bis zur Abholung dann noch einmal + 4 Wochen.

Ohne hier Theorien in die Welt stellen zu wollen: bisher haben viele Schweizer berichtet, dass die Lieferung sehr pünktlich war, im Gegensatz zu den meisten anderen hier.
Liegt es evtl daran, dass viele Hüllen früh durch Händler bestellt und dann für Kunden umkonfiguriert werden? Ist das in De anders?
Meiner war anstatt Anfang August Mitte Juni da. Die im Herbst bestellte Hülle wurde im Februar umkonfiguriert.

Zitat:

Also ich hab meinen Infobrief am 16. September erhalten und kann bis jetzt noch nicht mal einen Termin buchen 😁

Deine Antwort