Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Als ganz grober Anhaltspunkt kann man im 1. Jahr von 30% und im 2. und 3. Jahr von nochmals 10% ausgehen.

Allerdings dürfte es aktuell ein geringerer Wertverlust sein, bedingt durch die hohen Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Ich wollte es gerade sagen, denn bei uns steht aktuell ein meines Erachtens völlig überteuerter RS3 8Y Gebrauchtwagen.
Die 8V Facelift Modelle sind aber genauso überteuert.

Hier mal der 8Y in der mobile.de App:

https://link.mobile.de/gC6ZWvQdQGdTxigj8

Die 8V Preise, haben mich damals auch schnell zum 8Y umswitchen lassen.
Was ist mit dem zb auch überteuert ? Finde in letzter Zeit häufiger RS3s, die schon wieder mit wenigen km zum Verkauf stehen, oder wo dabei steht Übernahme im Februar/März 23. Aber denke das werden dann meistens Werksangehörigen Wagen sein.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2293188593-216-3810?...

Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich auch nicht mehr so schnell erholen, die Inflation bleibt wohl noch ein Paar Jahre und die Leute gegen weniger Geld für Neuwagen aus!

Ähnliche Themen

Mein Händler hatte mir vor paar Tagen erzählt, wenn Kunden ihren RS3 stornieren, wird dieser zum Listenpreis verkauft. Keine Ahnung ob das der Wahrheit entspricht, aber in den Zeiten nicht abwegig.

" oder wo dabei steht Übernahme im Februar/März 23. Aber denke das werden dann meistens Werksangehörigen Wagen sein. "

Das kann auch bedingt sein durch die Kundengruppe der " Sonderabnehmer " wie mich. Die 15% Schwerbehindertenrabatt Besteller haben eine Mindesthaltedauer von 6 Monaten. Ich musste das sogar unterschreiben. Ich könnte meinen also erst ab 1.6.23 wieder verkaufen.

Ich meine auch mal etwas davon gehört/gelesen zu haben das die Händler die Autos wo kein Kundenauftrag hinter steht erst eine gewisse Zeit halten müssen bevor sie verkauft werden können.

Liste der Sonderabnehmer-Gruppen

> Mitglieder Berufsständiger Verbände

sowie

> Personen mit Behinderung

> Fahrschulen, angestellte Fahrlehrer und Fahrschulinhaber

Zitat:

@pointer125 schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:59:31 Uhr:

Mein Händler hatte mir vor paar Tagen erzählt, wenn Kunden ihren RS3 stornieren, wird dieser zum Listenpreis verkauft. Keine Ahnung ob das der Wahrheit entspricht, aber in den Zeiten nicht abwegig.

Selbiges wurde mir auch gesagt. Meiner würde den Wagen mit Kusshand zurücknehme ohne Verlust für mich.
Dies eben aufgrund der Situation das es ihn nicht mehr gibt als Bestellfahrzeug und gaaanz viele ihn noch wollen...

Aus diesem Grund sind die sonst üblichen Verlustprozente 20 bis 30% im ersten Jahr in dem Fall der RS3 nicht gültig..

Das leuchtet natürlich ein. Mit nem RS als Fahrschulauto hätt ich natürlich auch gern den Schein gemacht, das wäre mal was gewesen 😁

Zitat:

@audis38L92 schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:05:36 Uhr:

Das leuchtet natürlich ein. Mit nem RS als Fahrschulauto hätt ich natürlich auch gern den Schein gemacht, das wäre mal was gewesen 😁

Bei meiner Fahrschule gab es immer eine Fahrstunde im Porsche 911 Cabrio. 😁

Zitat:

@arminia99 schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:01:44 Uhr:

Zitat:

@pointer125 schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:59:31 Uhr:

Selbiges wurde mir auch gesagt. Meiner würde den Wagen mit Kusshand zurücknehme ohne Verlust für mich.
Dies eben aufgrund der Situation das es ihn nicht mehr gibt als Bestellfahrzeug und gaaanz viele ihn noch wollen...

Aus diesem Grund sind die sonst üblichen Verlustprozente 20 bis 30% im ersten Jahr in dem Fall der RS3 nicht gültig..

Nimmt man mal 65k Netto an für die meisten Besteller innerhalb des ersten Jahres (als es noch Rabatt gab) und -20% / -10% / -10% Verlust, wären dann 52k / 47k / 42k.

Erscheint mir recht konservativ. Inflation macht alles für viele teurer, aber steigende Neuwagenpreise führen nicht gerade dazu, dass Gebrauchtwagen schneller verlieren. Inflation trifft untere Einkommen massiv stärker, die oberen X Prozent interessiert es nicht. Der RS3 ist kein GT3, aber schon mehr in der Ecke Spaß als Vernunft. Ich gehe davon aus, dass man dennoch günstig pro Spaßeinheit fahren kann. Das Angebot und Nachfrage mit dem aktuellen Bestellstopp sehe ich auch positiv.

Sollte mit dem RS3 wirklich Schluss sein (kein FL), dann sieht es nochmal anders aus.

Eins nach dem anderen. Ich hätte meinen erstmal gerne bevor ich mir schon über den Verkauf Gedanken mache ;-).

In der Audi App kann ich seit heute die Einrichtung abschließen, vorher konnte ich nur Fahrzeugausstattung etc. sehen. Weiß einer ob der Wagen ggf. gebaut ist ?

Zitat:

@pointer125 schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:42:14 Uhr:

In der Audi App kann ich seit heute die Einrichtung abschließen, vorher konnte ich nur Fahrzeugausstattung etc. sehen. Weiß einer ob der Wagen ggf. gebaut ist ?

Wie geht das denn? Man brauch doch die VIN und diesen Code auf dem Schlüssel? Oder gibts eine andere Variante wie man das Auto in der App hinzufügen kann?

Den Code auf dem Schlüssel bracht man nicht mehr!

FIN reicht für die ersten paar Infos in der App, damit kann man ja das Fahrzeug in die App hinzufügen. In der Tat braucht man den Code nicht zwangsläufig mehr, wenn aber mal wieder irgendwas hakt, kann man auch mit dem Code im Fahrzeug selber die Hauptnutzer Anmeldung starten… 😉

Deine Antwort