Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28466 weitere Antworten
28466 Antworten

Richtig, das Thema kann man abkürzen.

Ihr ward ja hoffentlich alle in der Fahrschule und habt demzufolge einen Führerschein.
Wäre der Schulterblick bzw. Toter Winkel überflüssig, dann würde man bestimmt nicht so extrem darauf achten, dass das der Fahrschüler auch macht.

@CC_36 Wann und wo habe ich behauptet, der Schulterblick sei überflüssig? Dieser ist laut StVO sogar vorgeschrieben. Zusammen mit korrekt eingestellten Spiegel ist der Assistent für mich persönlich überflüssig. Andere beobachten weniger, versinken im Sitz und benötigen Unterstützung beim Fahren.

Aber alles gut, ihr habt Recht! Zurück zum RS3

Morgen ist dann meine Abholung in IN. Den Brief hab ich mir am Montag geholt und heute war die Anmeldung, jetzt muss ich nur noch den Leihwagen abholen.

Zitat:

@Christoph_HH schrieb am 15. November 2022 um 18:54:23 Uhr:

Moin,
wollte auf Akrapovic wechseln und habe von Audi HH die Rückmeldung bekommen, dass es Auswirkungen auf den Motor haben könnte und muss dann von Situation zu Situation geprüft werden, falls Probleme auftreten.
Mir persönlich war es zu schwammig und zu sehr mit Risiko behaftet.

Habt ihr evtl. andere Infos zu dem Thema?

Hallo
Habe die Akra verbaut und seitens meinem Händler kein Problem gehabt, diese zu ändern.Ich habe sie nach 2000 KM geändert bin jetzt bei 6500 KM ohne Probleme 😉 Sehr zufrieden meine Meinung 😉

Ähnliche Themen

Klar hat Dein Händler kein Problem damit, Dir die Akra zu verkaufen. Aber hat er Dir auch schriftlich zugesichert, dass die Garantie auf Motor, Turbo oder Kat erhalten bleibt? Wohl eher nicht vermute ich.

Finds übrigens super dass ich heute zum 16.11. den regelmäßigen Audi Newsletter bekomme, in dem unter anderem die RS3 performance edition beworben wird.
Ist das niemandem aufgefallen bevor das abgeschickt wurde? 😁

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 16. November 2022 um 18:10:17 Uhr:

Finds übrigens super dass ich heute zum 16.11. den regelmäßigen Audi Newsletter bekomme, in dem unter anderem die RS3 performance edition beworben wird.

Glaubst du auch an den Weihnachtsmann?😁

Zitat:

@BNsurfer schrieb am 16. November 2022 um 17:52:37 Uhr:

Klar hat Dein Händler kein Problem damit, Dir die Akra zu verkaufen. Aber hat er Dir auch schriftlich zugesichert, dass die Garantie auf Motor, Turbo oder Kat erhalten bleibt? Wohl eher nicht vermute ich.

Nein habe nichts schriftliches, und habe eh die Garantie für 4 Jahre direkt mitbestellt.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 16. November 2022 um 18:10:17 Uhr:

Was soll denn die RS3 Performance Edition sein? Der vorgestellte auf 300 Stück limitierte hieß doch nur RS3 Performance oder habe ich etwas verpasst?

Das ist identisch -> hier

Bei den 7PS Mehrleistung war ja keine Anstrengung nötig, da ja fast alle RS3 nach oben streuen….Da hätten sich die Herren Ingenieure schon mehr einfallen lassen können!

Ging wohl eher darum es groß auf dem Papier stehen zu haben.

Wobei ich nicht verstehe warum sie bei der Leistung auf 299 kW und nicht auf 300 kW gegangen sind, gerade bei einer auf 300 Stück limitierten Version die noch schön 300 als Lichtinszenierung hat und 300 Km/h läuft.

300 kW wären 307,88 PS 🙄

Die hatten wahrscheinlich Angst, der RS3 würde mit noch mehr Leistung dem RS4/RS5 zu nahe kommen, oder die CO²-Grenzwerte konnten nicht mehr eingehalten werden🙄.

Gruß

Glaube ich auch, wobei das eine PS (sogar <1 PS) mehr den Bock nicht fett gemacht hätte und bei einer limitierten Version bräuchte man doch sowieso keine Angst haben in Bezug auf Konkurrenz zur größeren Fahrzeugklasse.

Problem ist glaube ich auch, dass die Konkurrenz leistungstechnisch echt vorgelegt hat (BMW M2 -> 460 PS! 😰 ) und man nun zwischen den Stühlen sitzt. Dass Wettrüsten nach oben ging munter weiter, da haut einen der RS4 mit immer noch 450 PS nicht vom Hocker.

Wobei die reinen Zahlen natürlich nichtssagend sind in der Praxis, aber gerade solche Topmodelle leben im Marketing ja doch ein bisschen von den beeindruckenden Datenblättern.

Deine Antwort