Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Zitat:
@BNsurfer schrieb am 5. August 2022 um 17:53:19 Uhr:
Das ist auch meine Befürchtung. So wie ich mich kenne würde ich mich ärgern, wenn ich jetzt bestelle und im November eine Performance-Variante kommt.
wenn du noch etwas geduld oder zeit hast, warte!
ich war ja letztes jahr im juli mit einer der ersten aber nun würde ich definitiv noch die drei monate warten. ob das lohnt k.A. aber du hast dann alle optionen
Der RS3 ist gerade mal 1 Jahr auf dem Markt und es gibt wirklich Leute die glauben das dieses Jahr eine Performance Version kommt. Sorry aber da kann ich nur lachen viel Spaß beim warten dann.
Naja es bleiben noch 3 Jahre bis zum entgültig Elektrischen A3 Modell, entweder die hauen noch was raus, oder lassen den aktuellen einfach bis zum Schluss auslaufen bzw wird er ja sogar evtl früher eingestellt. Aber könnte mir schon vorstellen das sie mit so einer Variante nochmal Geld machen wollen, vielleicht nicht schon dieses Jahr aber wer weiß. Kann ja dann auch als „Final Edition“ angepriesen werden oder so.
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 5. August 2022 um 11:23:05 Uhr:
Zitat:
@GreyDelfin schrieb am 5. August 2022 um 11:07:31 Uhr:
https://www.adac.de/.../Der A3 schneidet dabei leider nicht gut ab. Die C Klasse ebenfalls nicht.
Naja der Sparkurs ist ja bekannt. Das einzige was ich auf den ersten Blick unschön finde, ist halt wirklich die Mittelkonsole bei so einer Preisklasse, aber sonst kann ich nicht meckern. Haltet mich für verrückt aber ich muss sagen das was mir sofort bei Abholung aufgefallen ist, das sich der Drehregler am Lenkrad für die Lautstärke, Minderwertiger als im 8V angefühlt hat. Vielleicht bilde ich mir auch was ein, aber hatte meinen 8V am Tag vorher noch gefahren und habe da definitiv einen Unterschied gemerkt.Ist ja nichts schlimmes was ich jetzt extrem bemängel, aber vielleicht Sparen die ja jetzt sogar an sowas 😁
Kann ich bestätigen, mir fiel der Unterschied bei der Probefahrt direkt zu meinem S5 B9 auf, der das augenscheinlich gleiche Lenkrad mit den gleichen Knöpfen verbaut hatte.
Beim drehen der Knöpfe war es beim S5 dennoch spürbar satter/geschmeidiger, als wären die Drehregler beim RS3 hohl und beim S5 aus Vollmaterial (vom Gefühl her).
Ähnliche Themen
Zitat:
@ra-ht schrieb am 5. August 2022 um 13:54:32 Uhr:
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 3. August 2022 um 15:29:39 Uhr:
Die können alles!Ja scheint echt so - ich habe gestern die Mitteilung bekommen, dass mein Liefertermin von 09/2022 auf 03/2023 gerutscht ist (bestellt 12/2021) - wer hat noch eine ähnliche Botschaft bekommen? Welche Chips fehlen denn jetzt wieder😉
Am Montag, ist mein Verkäufer wieder da. Dann frag ich mal nach meinem Termin. Meiner wurde von 7/22 auf 9/22 geschoben. Mal sehen was jetzt drin steht.
@Trexis5 na dann hast du wohl meinen slot geklaut, ich wurde von 09/22 auf 10/22 geschoben 🙂
Endlich ein Schuldiger!
Also ich Selbst stehe auch auf Oktober. Glaube aber ehrlich nicht das es was wird. Ich hab ja noch nicht mal das Infoschreiben vom Werk erhalten…
Zitat:
Zitat:
Die können alles!Ja scheint echt so - ich habe gestern die Mitteilung bekommen, dass mein Liefertermin von 09/2022 auf 03/2023 gerutscht ist (bestellt 12/2021) - wer hat noch eine ähnliche Botschaft bekommen? Welche Chips fehlen denn jetzt wieder😉
Mein ULT ist angeblich September und zwar in KW35. Bestellt habe ich ihn (Limo) am 10.12.2021 mit phone box, headup display, allen Assistenzsystemen, B&O Soundsystem und Carbon im Innenraum. Brief von Audi kam vor 6 Wochen! Bis jetzt kein Termin buchbar. Mir sagte der Freundliche, dass der erst buchbar wäre, wenn das Auto produziert worden ist. Das wäre also in KW35, wenn nicht nochmal verschoben wird. Stimmt das? Kann ich kaum glauben!
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 5. August 2022 um 18:24:33 Uhr:
Naja es bleiben noch 3 Jahre bis zum entgültig Elektrischen A3 Modell, entweder die hauen noch was raus, oder lassen den aktuellen einfach bis zum Schluss auslaufen bzw wird er ja sogar evtl früher eingestellt. Aber könnte mir schon vorstellen das sie mit so einer Variante nochmal Geld machen wollen, vielleicht nicht schon dieses Jahr aber wer weiß. Kann ja dann auch als „Final Edition“ angepriesen werden oder so.
Denke auch dass sie jetzt oder nie was bringen um den RS3 noch auszumelken.
Zumal nur noch 3 Jahre (bis 2025) Zeit ist, danach erfüllt der RS3 nicht mehr die Lautstärkevorgaben und Audi müsste ihn noch weiter beschneiden.
Denke also eher dass der RS3 bis 2025 noch als Gelddruckmaschine ausgeschlachtet wird (inkl. Performancemodell und eventuell "Final Edition", danach gibts nichts mehr.
Also ich glaube in den nächsten Monaten wird man eh genug Optionen bekommen sich seine eigene Performance Variante zu bauen. Zudem kann man ja im Notfall auch immer noch die Teile nachrüsten die man unbedingt haben will. Bei einer Performance Variante im RS3 würde ich aber auch nicht zu viel erwarten. Die RS4 und RS5 Performance Modelle hauen einen jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker. Da kann man auch einfach einen normalen RS5 nehmen Chiptuning, Eventuri, Akra, Abt-Kit draufballern und es ist noch geiler. Einfach bestellen und im Notfall kann man die Bestellung ja noch ändern. Musst eh mit einer Lieferzeit von 10 Monaten+ rechnen.
Ich denke auch dass sich eine Performance- oder Competitionversion eher am RS4/5 orientiert:
Paar optische Sachen und noch etwas an der Software rumgeschraubt (ohne Leistungssteigerung), um auf dem Papier angeben zu können er wäre nochmals 0,05 Sekunden schneller beim schalten oder der Torquesplitter hätte nochmals eine agressivere Abstimmung, blabla.
Leistungsmäßig wird wohl nichts geändert, immerhin ist der RS3 bei 0-100 Km/h jetzt schon so schnell wie der RS5 MIT Competitionpaket (beide angegeben mit 3,8 Sekunden), der RS 5 mit Competitionpaket kostet dann aber mindestens 98k €.
Glaube kaum dass die den kleinen Bruder nochmals schneller machen.
Vielleicht kommt noch eine "Final Edition", wie beim limitierten TTRS 40 Jahre Quattro.
Leistung war auch da gleich, dafür gabs ein paar hübsche Aufkleber und auf Wunsch statt Rückbank einen Clubsportbügel (natürlich nicht kostenlos).
Da gings dann preislich bei rund 115k € los, war eben eher was für Sammler.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein ULT ist angeblich September und zwar in KW35. Bestellt habe ich ihn (Limo) am 10.12.2021 mit phone box, headup display, allen Assistenzsystemen, B&O Soundsystem und Carbon im Innenraum. Brief von Audi kam vor 6 Wochen! Bis jetzt kein Termin buchbar. Mir sagte der Freundliche, dass der erst buchbar wäre, wenn das Auto produziert worden ist. Das wäre also in KW35, wenn nicht nochmal verschoben wird. Stimmt das? Kann ich kaum glauben!
Meiner ist seit letzten Mittwoch in der Montage. Aufgrund von Werksferien ist seitdem aber noch nichts passiert. Sehr schade. Sogar eine Fahrgestellnummer ist schon im System hinterlegt.
Zitat:
@bvb-svfs schrieb am 6. August 2022 um 08:35:26 Uhr:
Zitat:
Meiner ist seit letzten Mittwoch in der Montage. Aufgrund von Werksferien ist seitdem aber noch nichts passiert. Sehr schade. Sogar eine Fahrgestellnummer ist schon im System hinterlegt.
Sei froh… du hast Gewissheit das es nicht mehr ewig dauern kann!
Zitat:
@Rosso_RS3 schrieb am 6. August 2022 um 09:17:38 Uhr:
Zitat:
@bvb-svfs schrieb am 6. August 2022 um 08:35:26 Uhr:
Sei froh… du hast Gewissheit das es nicht mehr ewig dauern kann!
Ich habe 5 Monate vorher bestellt und keine KW im System.
Bei mir sollte die unverbindliche Auslieferung eigentlich schon KW29 sein. Durch die Exclusive Lackierung hing der Wagen aber gut 2 Wochen in der Lackiererei fest und ist somit nicht mehr vor den Werksferien fertig geworden.