Der grosse Astra J Sports Tourer Thread
Hi
Ich bin von Sascha48477 mit der Bitte angesprochen worden, einen grossen Gesamtthread über den Astra J Sports Tourer zu eröffnen.
Da es ja glücklicherweise noch nicht soviele Threads zum Astra J Sports Tourer gibt soll alles in diesem Thread gebündelt werden. Alles an neuen Infos und Neuigkeiten zum Astra J Sport Tourer dann bitte hier rein. Von technischen Daten wie Abmessungen, Gewichten, Motorisierungen usw. über Austattungen, Innovationen, Preise bis zu Erscheinungsterminen und Bestellbarkeiten/Konfigurator.
Gruß Hoffi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von signum_freud
Da ist was dran!Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Weisheit der Dakota Indianer:Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
Ich sitz abba noch fest oben drauf,
....Hüa, Hüa! Loooos Galopp! 🙄😮😁
Schade, das der Thread so im Abgrund versinkt. Nachdem das Insignia Forum schon halbwegs zerstört war, gehts hier munter weiter. Ich hoffe auf die Mods, HOFFI weiß was ich meine (und ich meine keine "Marken-Säuberung" oder wie manche das nennen).
Vectoura:
Frei nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche" gibst Du Dir extrem viel Mühe, und das weiß ich zu schätzen. Aber was soll ich dann mit diesen Zahlen ? Nochmal:
Wer ein Auto kauft, der geht hin und schaut es sich an. Wenn es Ihm gefällt, dann kauft er es womöglich. Wenn es Ihm aber so garnicht zusagt, dann lässt er es bleiben. Es muss nicht jeder den Astra J ST toll und super und schick und juuhuu und weiß ich was noch alles finden. Das will garkeiner. Die meisten hier sind einfach nur von einer einzigen Sache genervt:
Euer verdammten "Aufklärung".
Als würden wir mit dem Astra J den größten Fehler unseres Lebens begehen, wird hier versucht mit Zahlen, Volumenangaben, Zulassungen, angeblichen Tests beim Händler und Berichte über das was sonst noch alles negativ ist, uns vor diesem Auto von dieser Marke zu retten. Ich bin gerührt von der Fürsorge die Ihr für uns empfindet, aber ich habe eine Bitte:
J'accuse: Kein Mensch muss müssen. Jedem das seine. Alles Gute ist nie beisammen. Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille.
Auf Deutsch: Wer nicht will, der hat schon. Ich denke die Themen sind hier wie gesagt fast 70 Seiten durch und durch diskutiert worden. Wir haben festgestellt, das der Astra J ST ein im Bezug auf die Außenlänge vergleichweise kleines Ladeabteil hat.
Was aber nicht heißt, das man damit nicht locker durch den Alltag kommt. Der Kofferraum wird selbst für einen Familienurlaub noch reichen, da bin ich sehr zuversichtlich. Immerhin hat das beim Insignia ja auch schon geklappt, und der hat ja nach Meinung einiger hier nahezu keinen Laderaum.
Ich versichere Euch: Keiner hier wird die Katze im Sack kaufen. Auf Deutsch: Sie werden sich vor dem Kauf anschauen, was sie da gerade kaufen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn wir mal ein paar Worte über effektive und praktische Dinge des ST verlieren könnten.
Ich denke, das hat er sich doch verdient. Wir drehen den Spieß jetzt um!
In diesem Sinne,
lassen wir die Kirche im Dorf 😉...
1740 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ente Erpel
Von der Bauweise erwarte ich eigentlich keinen nennenswerten Kofferraum. 2 Bierkästen reichen da. Bei jeder Marke.Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Magst du, Ente Erpel, nicht noch was zum geschrumpften Kofferraumvolumen des Golf V / VI sagen?
Das ist mir neu 🙄!
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Das ist mir neu 🙄!Zitat:
Original geschrieben von Ente Erpel
Von der Bauweise erwarte ich eigentlich keinen nennenswerten Kofferraum. 2 Bierkästen reichen da. Bei jeder Marke.
Wieso, warum fahre ich wohl Kombi und Limosine? Weil ich sonst mein Zeug nicht unterbringe.
Ich mache nächsten Sonntag mal bilder beim FOH wenn mein Sohn hinten sitzt dann kann man das platz problem besser sehen.
Gruß Philipp
Zitat:
Original geschrieben von .Philipp.
Ich mache nächsten Sonntag mal bilder beim FOH wenn mein Sohn hinten sitzt dann kann man das platz problem besser sehen.
Aber auch die Bilder von Deiner Liegeposition nicht vergessen.
Ähnliche Themen
Also ich bin 184 groß und für eine sichere Sitzposition war der Sitz relativ weit vorn bei mir. Hinten war noch genügend Platz. Wichtig ist eine Sitzposition, in welcher man das Auto beherrscht, nicht eine in der man fast einschläft.
Zitat:
Original geschrieben von mongobongo
Also ich bin 184 groß und für eine sichere Sitzposition war der Sitz relativ weit vorn bei mir. Hinten war noch genügend Platz. Wichtig ist eine Sitzposition, in welcher man das Auto beherrscht, nicht eine in der man fast einschläft.
die im spaceshuttle liegen auch 😉
bin aber auch deiner meinung. was ich heut auf der AB wieder gesehen habe schrecklich. die jugendlichen die in ihren autos liegen nix sehen und erm ja wonach fahren die? gehör geht nich da hämmern die bässe zu laut. da wundern einen unfallstatistiken auch nimmer ^^
Also bei Mecces bestelle ich durchs hintere Fenster dehalb brauche ich auch 4x elektrisch kommt immer besser^^.
Nein würde sagen ich Sitze normal im Auto.
Gruß Philipp
Zitat:
Also bei Mecces bestelle ich durchs hintere Fenster dehalb brauche ich auch 4x elektrisch kommt immer besser^^.
Nein würde sagen ich Sitze normal im Auto.Gruß Philipp
Naja. Ick bin 1.89m groß. Stelle meinen Sitz so ein das ich sicher und bequem sitze. Hinter mir ist immer noch genügend platz für fondpassagiere. bis jetzt hatt auch noch keiner gemeckert oder gesagt, man ist das eng hier hinten. Ich weis ja nicht wie weit du deinen sitz nach hinten stellst, aber das dein sohn da angeblich nicht mehr rauskommen kann, kann ich mir nicht vorstellen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von ChrisLBZ
Naja. Ick bin 1.89m groß. Stelle meinen Sitz so ein das ich sicher und bequem sitze. Hinter mir ist immer noch genügend platz für fondpassagiere. bis jetzt hatt auch noch keiner gemeckert oder gesagt, man ist das eng hier hinten. Ich weis ja nicht wie weit du deinen sitz nach hinten stellst, aber das dein sohn da angeblich nicht mehr rauskommen kann, kann ich mir nicht vorstellen. 😉Zitat:
Nein würde sagen ich Sitze normal im Auto.Gruß Philipp
Naja nicht mehr rauskommt ist vieleicht etwas übertrieben aber er konnte nicht mehr sehr gut aussteigen das wa schonn sehr knapp.
Zitat:
Naja nicht mehr rauskommt ist vieleicht etwas übertrieben aber er konnte nicht mehr sehr gut aussteigen das wa schonn sehr knapp.Zitat:
Original geschrieben von ChrisLBZ
Naja. Ick bin 1.89m groß. Stelle meinen Sitz so ein das ich sicher und bequem sitze. Hinter mir ist immer noch genügend platz für fondpassagiere. bis jetzt hatt auch noch keiner gemeckert oder gesagt, man ist das eng hier hinten. Ich weis ja nicht wie weit du deinen sitz nach hinten stellst, aber das dein sohn da angeblich nicht mehr rauskommen kann, kann ich mir nicht vorstellen. 😉
Ist bei mir ähnlich. Ich habe zu lange Beine.😉
Zitat:
Naja nicht mehr rauskommt ist vieleicht etwas übertrieben aber er konnte nicht mehr sehr gut aussteigen das wa schonn sehr knapp.
Möglicherweise esst ihr beide auch zu viele Fleischbrötchen.
Hallo,
als "immer-nur-Kombi-Fahrer" habe ich mir am Samstag den neuen ST beim Händler angeschaut. Erster Eindruck war: gut verarbeitet (der Klang der Türen beim Schliessen :Wow!), schöne Form, gute Materialien. Bei der Sitzprobe war vorne auf dem Fahrersitz viel Platz, alles gut erreichbar. Dann aber kam die Enttäuschung auf der Rückbank. Der Knieraum war nur ausreichend (ich bin nur 1,78). Meine Füße konnte ich nicht richtig unter dem Vordersitz unterbringen, obwohl dieser recht hoch eingestellt war. Die geringe Höhe der Sitzbank (gemessen: 33 cm) zwingt einen dazu, die Beine stark anzuwinkeln, was auf Dauer unbequem ist. Für Personen bis 1,50 m noch vertretbar. Die ganz große Ernüchterung kam dann beim Laderaum. In Anbetracht der Länge von 4,70 m😰 hatte ich da andere Erwartungen. Die Tiefe betrug 106 cm, Höhe (Klappenöffnung) 72 cm, Breite 101 cm (durchgehend). Nur mal zum Vergleich: Mein Omega hatte, bei 10 cm mehr Außenlänge, folgende Maße: T: 123 cm, H:79 cm, B: 110 cm (Radkasten) / 128 cm (Heckklappe)! Mein jetziges Auto (Focus) hat bei 4,47 m Außenlänge die Maße: T: 105 cm, H: 79 cm, B: 116 cm (durchgehend). Zudem emfpand ich die Höhe unter der geöffneten Heckklappe relativ gering, da war für mich nur noch ca 5 cm Luft. Der Zustieg hinten ist relativ eng, ich musste die Füße regelrecht einfädeln (Größe 42). Auf dem Beifahrersitz habe ich mir beim Einsteigen (Sitz auf mittlerer Position) immer das linke Knie angehauen, da der Handschuhfachdeckel sehr weit hereinragt. Wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt, kann man auch das Handschuhfach nicht komplett öffnen. Als Fazit blieb bei mir ein gespaltener Eindruck. Form, Verarbeitung, Fahrgefühl sehr ansprechend. Andererseits ist die Praxistauglichkeit (für meine Anforderungen) eher hintenangestellt worden, speziell die Raumausnutzung.
Gruß
electroman
Hi
Zitat:
Oh, oh, Vorsicht an der Bahnsteigkante, die Herren Moderatoren reagieren bei derartigen Formulierungen zuweilen äusserst dünnhäutig und schließen dann auch ganz gerne mal den Fred... 🙄
Daran ist dann übrigens nicht etwa der in einer Tour provozierende Enten-Troll schuld, sondern du mit deiner Kritik an den Mods...😛
@Verkehrsminister
Wenn du uns Moderatoren etwas zu sagen hast dann bitte im Sagt's uns oder per PN und nicht hier im Thread. Desweiteren ist Kritik an Moderatoren durchaus willkommen solange sie sachlich, konstruktiv und vor allem fundiert ist. Diese Kritik hier entbehrt allerdings jeglicher Grundlage und ist nichts weiter als "Böser Moderator" Gefasel.
btt:
Das der Astra Sports Tourer (wie auch der 5-türer) kein Raumwunder und auch kein Musterknabe an Raumökonomie darstellt ist doch aber nichts neues. Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht die hier deswegen herrscht. Fakt ist nun mal, das der Astra J gemessen an seinen Aussenabmessungen nur ein unterdurchschnittliches Raumangebot besonders im Fond offeriert.
Dafür kann übrigens keiner der User hier etwas, die diesen Nachteil ansprechen sondern nur Opel. 😉
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von electroman
Hallo,
als "immer-nur-Kombi-Fahrer" habe ich mir am Samstag den neuen ST beim Händler angeschaut. Erster Eindruck war: gut verarbeitet (der Klang der Türen beim Schliessen :Wow!), schöne Form, gute Materialien. Bei der Sitzprobe war vorne auf dem Fahrersitz viel Platz, alles gut erreichbar. Dann aber kam die Enttäuschung auf der Rückbank. Der Knieraum war nur ausreichend (ich bin nur 1,78). Meine Füße konnte ich nicht richtig unter dem Vordersitz unterbringen, obwohl dieser recht hoch eingestellt war. Die geringe Höhe der Sitzbank (gemessen: 33 cm) zwingt einen dazu, die Beine stark anzuwinkeln, was auf Dauer unbequem ist. Für Personen bis 1,50 m noch vertretbar. Die ganz große Ernüchterung kam dann beim Laderaum. In Anbetracht der Länge von 4,70 m😰 hatte ich da andere Erwartungen. Die Tiefe betrug 106 cm, Höhe (Klappenöffnung) 72 cm, Breite 101 cm (durchgehend). Nur mal zum Vergleich: Mein Omega hatte, bei 10 cm mehr Außenlänge, folgende Maße: T: 123 cm, H:79 cm, B: 110 cm (Radkasten) / 128 cm (Heckklappe)! Mein jetziges Auto (Focus) hat bei 4,47 m Außenlänge die Maße: T: 105 cm, H: 79 cm, B: 116 cm (durchgehend). Zudem emfpand ich die Höhe unter der geöffneten Heckklappe relativ gering, da war für mich nur noch ca 5 cm Luft. Der Zustieg hinten ist relativ eng, ich musste die Füße regelrecht einfädeln (Größe 42). Auf dem Beifahrersitz habe ich mir beim Einsteigen (Sitz auf mittlerer Position) immer das linke Knie angehauen, da der Handschuhfachdeckel sehr weit hereinragt. Wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt, kann man auch das Handschuhfach nicht komplett öffnen. Als Fazit blieb bei mir ein gespaltener Eindruck. Form, Verarbeitung, Fahrgefühl sehr ansprechend. Andererseits ist die Praxistauglichkeit (für meine Anforderungen) eher hintenangestellt worden, speziell die Raumausnutzung.Gruß
electroman
Hahaha selten so gelacht... wenn ich mir den Sitz passend im 5T einstelle kann ich super bequem hinten einsteigen und sitzen das konnten im übrigen auch meine Grosseltern die nicht mehr so gut zu Fuss sind wie wir hier und ich bin keine 1,40m sondern gute durchschnittliche 1,85m!!!! und der ST ist sicherlich nicht kleiner als der 5T!!!
Zitat:
Original geschrieben von electroman
Hallo,
als "immer-nur-Kombi-Fahrer" habe ich mir am Samstag den neuen ST beim Händler angeschaut. Erster Eindruck war: gut verarbeitet (der Klang der Türen beim Schliessen :Wow!), schöne Form, gute Materialien. Bei der Sitzprobe war vorne auf dem Fahrersitz viel Platz, alles gut erreichbar. Dann aber kam die Enttäuschung auf der Rückbank. Der Knieraum war nur ausreichend (ich bin nur 1,78). Meine Füße konnte ich nicht richtig unter dem Vordersitz unterbringen, obwohl dieser recht hoch eingestellt war. Die geringe Höhe der Sitzbank (gemessen: 33 cm) zwingt einen dazu, die Beine stark anzuwinkeln, was auf Dauer unbequem ist. Für Personen bis 1,50 m noch vertretbar. Die ganz große Ernüchterung kam dann beim Laderaum. In Anbetracht der Länge von 4,70 m😰 hatte ich da andere Erwartungen. Die Tiefe betrug 106 cm, Höhe (Klappenöffnung) 72 cm, Breite 101 cm (durchgehend). Nur mal zum Vergleich: Mein Omega hatte, bei 10 cm mehr Außenlänge, folgende Maße: T: 123 cm, H:79 cm, B: 110 cm (Radkasten) / 128 cm (Heckklappe)! Mein jetziges Auto (Focus) hat bei 4,47 m Außenlänge die Maße: T: 105 cm, H: 79 cm, B: 116 cm (durchgehend). Zudem emfpand ich die Höhe unter der geöffneten Heckklappe relativ gering, da war für mich nur noch ca 5 cm Luft. Der Zustieg hinten ist relativ eng, ich musste die Füße regelrecht einfädeln (Größe 42). Auf dem Beifahrersitz habe ich mir beim Einsteigen (Sitz auf mittlerer Position) immer das linke Knie angehauen, da der Handschuhfachdeckel sehr weit hereinragt. Wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt, kann man auch das Handschuhfach nicht komplett öffnen. Als Fazit blieb bei mir ein gespaltener Eindruck. Form, Verarbeitung, Fahrgefühl sehr ansprechend. Andererseits ist die Praxistauglichkeit (für meine Anforderungen) eher hintenangestellt worden, speziell die Raumausnutzung.Gruß
electroman
Hallo electroman,
und genau deshalb habe ich mir keinen Astra Sports Tourer mehr gekauft, trotz langer Opel-Familientradition. Mein Astra H Caravan hatte bei kompakteren Außenmaßen mehr oder zumindest gleich viel Platz zu bieten, vor allem hinten im Fond. Selbst meine Frau, die sich mit Autos wirklich nicht auskennt hat deshalb objektiv geurteilt, nachdem sie im Astra SportTourer hinten Platz nahm .."Der ist ja viel enger, viel weniger Platz ...". Der neue Astra Sportstourer sieht toll aus, aber dafür kann ich mir nichts kaufen, praxistauglich muss er sein. Für ein Kompaktwagen ist er mir zu groß geworden (Wenn wenigstens der Platz innen mehr geworden wäre). Und die sehr selbstbewußte (Auf-) Preispolitik ist ebenfalls ein Grund dafür. Früher gabs den Astra H Caravan als Einstiegsversion mit dem kleinsten Benziner für knapp 16.000 EUR, jetzt kostet der Sportstourer 18.000 EUR und viele Extras müssen selbst in der höchsten Ausstattung extra gekauft werden. Der Preisunterschied Limousine und Kombi beträgt 1.100 EUR !!! Selbst VW und Audi bieten ihre Kombis im Gegensatz der Limousine günstiger an. Beim Astra H war der Unterschied noch 650 EUR, also die Hälfte.So nähert sich Opel mehr den Premiummarken, was aber nicht sein kann.
Viele Grüße