Der Gegner des neuen OPC
So das ist er.
Der neue Golf R32
Wie zu erwarten mit 3.2V6 und 250PS
Der Preis ist mit über 32000 happig und der OPC gefällt mir von der Optik schon mal besser.
Bleibt abzuwarten welcher sich besser Verkauft.
Aber ich als Opelaner bin zuversichtlich, das der OPC der Renner wird.
MfG
58 Antworten
Also ich bin ein langjähriger VW-Fahrer. Doch bei mir bahnt sich vielleicht ein Wechsel zu Opel an. Der Golf V GTI gefällt mir ganz gut, aber der neue R32 sieht einfach viel zu brav aus. Da hätte ich schon etwas mehr erwartet. Der Astra OPC dagegen (oder auch der GTC) wirkt schon viel gefährlicher. Er sieht einfach bissiger aus. Zumal er schon viel tiefer von der Dachhöhe konstruiert wurde. Der Golf V allgemein geht mir schon fast Richtung Minivan (von der Höhe).
Mein Favorit ist momentan der Astra H Caravan Cosmo 1.9 CTDI. Ich hoffe, das klappt bald.
Viele Grüße!
Also rein optisch liegt der OPC um Welten vorn!
Vom Preis her ist der R32 auch ganz schön happig, abar nun ja, das 4x4 und der V6 sind ja bekanntlich nicht gerade billig!
Aber auf der AB braucht man nicht unbedingt Allrad und das Mehrgewicht macht den R32 nur unwesentlich schneller als den OPC. (Wenn überhaupt, genaue Daten hab ich allerdings nicht)
Zitat:
Original geschrieben von alex_astra
Also rein optisch liegt der OPC um Welten vorn!
Vom Preis her ist der R32 auch ganz schön happig, abar nun ja, das 4x4 und der V6 sind ja bekanntlich nicht gerade billig!
Aber auf der AB braucht man nicht unbedingt Allrad und das Mehrgewicht macht den R32 nur unwesentlich schneller als den OPC. (Wenn überhaupt, genaue Daten hab ich allerdings nicht)
Genau in der Optik ist der OPC denk ich auch mal deutlich besser.
Was die Performance angeht:
Der Golf hat zwar 10PS mehr, ist aber auch schwerer.
Das Drehmoment sollte bei beiden 320Nm betragen.
Wobei der Drehmomentverlauf denke ich mal beim Turbo besser ist.
Zur Beschleunigung 0-100km/h
OPC = 6,4sek
R32 = 6,5sek (mit DSG = 6,2sek)
MfG
Der OPC ist ganz klar besser plaziert - wenn man sich die Preise anguckt und die Optik vergleicht gibt es für mich nur einen Gewinner.... Ich mein der OPC hat zwar kein Allrad oder DSG aber die Motordaten sind einfach erste Sahne!!! 6,4 sek auf 100 320 NM - und Preislich zielt er ja auf den GTI ab.... Wenn das kein Renner wird dann weiß ich auch net.... hoffentlich gibts bald die Preisliste🙂 den oder keinen....
Ähnliche Themen
Moin, also wie auf dem obigen Bild gefällt er mir ganz und garnicht, da macht der GTI wesentlich mehr her.
So im anhang der R36 finde ich den Golf hammer.
Also die beiden AUTOS kann man aber nicht miteinander vergleichen,der GOLF V R32 hat nen VR6 Motor und Allrad,der Astra OPC nen 4Zylinder Turbomotor und Frontantrieb.
Es soll aber vom GOLF V GTI nächstes Jahr noch ne Version mit 240PS geben
Der R32 ist ein Witz, selbst im VW Forum wird schon über den R32 gelästert, verständlicherweise.
Ich muss sagen, die Sitze sind Klasse.
(siehe Bild)
Aber das Aussendisign... Ne so sieht kein Topmodell aus.
Da find ich den GTI Sportlicher und der OPC setzt in punkto sportlichkeit noch einen drauf.
GTI mit 240PS?
Davon hab ich schon gehört, nur seh ich keinen großen Sinn darin, da der R32 250PS hat.
MfG
Zitat:
Also die beiden AUTOS kann man aber nicht miteinander vergleichen,der GOLF V R32 hat nen VR6 Motor und Allrad,der Astra OPC nen 4Zylinder Turbomotor und Frontantrieb.
Klar ist Allradantrieb in dieser PS Klasse deutlich besser.
Aber der Motor?
Hm ich bin natürlich kein Experte aber:
Ist der V6 wirklich stärker als der 2.0T?
Klar der Basismotor ist im R32 sehr viel stärker; dafür hat der OPC ja den Turbo.
Gut 10PS mehr für den V6 (dafür höheres Gewicht) aber das Drehmoment ist doch bei beiden gleich und in der Regel hat der Turbo beim Drehmomentverlauf einen kleinen Vorteil.
Da ich mir einen GTI mit 240PS nicht mehr vorstellen kann (da der R32 ja schon 250PS hat - 10PS Unterschied wär ja schwachsinn) wird ja wohl der R32 der Hauptgegner des OPC sein, da der GTI mit 200PS in dieser PS Klasse nicht mithalten kann.
MfG
Was den GTI angeht: man munkelt etwas von einer abgespeckten Version mit 240 PS und Differentialsperre, so in die Richtung Focus RS. Die soll dann wohl Mitte nächsten Jahres erscheinen (30 Jahre Jubi?).
Mir (VW Fahrer, Fan des Golf IV R32) gefällt der Neue auch nicht soo toll. Speziell der Kühlergrill wirkt auf den Bildern ziemlich lächerlich.
Teuer ist er sicher ggü. dem OPC, aber das kennt man ja bereits. Man muss den Preis ruhig auch in Richtung BMW 130i und A3 3.2 quattro verstehen, dann ergibt es vielleicht mehr Sinn.
sMART
Zitat:
Zur Beschleunigung 0-100km/h
OPC = 6,4sek
R32 = 6,5sek (mit DSG = 6,2sek)
wobei ich denke, dass der unterschied zwischen opc und r32 größer sein wird, da schon der golf IV r32 über 1,5 t wiegt und 6,8 sek (mit DSG auch 6,8) braucht. der golf v wiegt fast 100kg mehr, das heißt der r32 würde ca. 1,6 t wiegen! und der opc "nur" 1,4t!
ich schätz mal, dass der r32 7,0 sek braucht und die 6,4 vom opc könnten stimmen
somit finde ich ist der r32 kein gegner für den opc. und ein gti 240 light hätte meines erachtens schon sinn
gruß
spitzer
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
und ein gti 240 light hätte meines erachtens schon sinn
Das würde ich auch so sehen. Durch die unterschiedliche Ausrichtung dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein, ohne dass es zu Dopplungen im Modellprogramm kommt.
Was die Beschleunigung von R32 und OPC angeht: man muß halt die Tests abwarten. Für einen vollausgstatteten R32 sind ca 7 Sekunden sicher realistisch, das war teilweise schon beim Golf IV zu beobachten.
Der OPC dürfte allerdings schon Traktionsprobleme haben (wie auch der GTI). Soviel Qualm an der Kette kann man mit Vorderradantrieb einfach nicht perfekt umsetzen, da ist Allrad ein Vorteil. Nur wird der durch das höhere Gewicht später egalisiert.
sMART
also ich finde nicht, dass der r32 der gegner des opc ist. dagegen spricht die motorform, die antriebsart und der preis. der opc und der gti sind sich viel näher. opel schaffts halt mehr leistung rauszuholen, so einfach is das 😉
Opel
Zitat:
Original geschrieben von Cpt. Laser
Also ich bin ein langjähriger VW-Fahrer. Doch bei mir bahnt sich vielleicht ein Wechsel zu Opel an. Der Golf V GTI gefällt mir ganz gut, aber der neue R32 sieht einfach viel zu brav aus. Da hätte ich schon etwas mehr erwartet. Der Astra OPC dagegen (oder auch der GTC) wirkt schon viel gefährlicher. Er sieht einfach bissiger aus. Zumal er schon viel tiefer von der Dachhöhe konstruiert wurde. Der Golf V allgemein geht mir schon fast Richtung Minivan (von der Höhe).
Mein Favorit ist momentan der Astra H Caravan Cosmo 1.9 CTDI. Ich hoffe, das klappt bald.Viele Grüße!
Hallo!
Gute Idee!!! Steig um, bereuhen wirst du das sicher nicht!
Gruß
Micha