ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuer gebrauchter GTC - Batterie explodiertnach 2 Wochen! Was tun?

Neuer gebrauchter GTC - Batterie explodiertnach 2 Wochen! Was tun?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:03

Hallo allerseits.

 

Mein alter Astra F hats leider nichtmehr getan also brauchte ich ein neues Auto. Nach langer Suche nach einem Gebrauchten habe ich endlich vor zwei Wochen mein Traumauto gefunden . Einen Astra GTC 1.8 12/06 mit 50k km und nahezu Vollausstattung. Wirklich in einem genialen Zustand - wie geleckt vom Opelhändler aus Kiel. Leider komme ich aus Berlin, was mich am Kauf aber nicht gehindert hat.

 

Am Sonntag waren 2 Wochen vergangen und ich schaue aus lauter Neugier und Spielerei in meinen Motorraum und entdecke, was beim Kauf noch nicht da war. Um die Batterie überall Säure, auf Lack und Kabeln. Sie muss also irgendwann hochgegangen sein, wann genau habe ich nicht bemerkt. Es gab keinen Knall in meiner Anwesenheit und Starten war auch kein Problem.

 

Also bin ich gestern zum FOH in Berlin. In der 30 jährigen Laufbahn des KFZ-Meisters hat er das nur 2mal gesehen. Daraufhin wurde die Lichtmaschine getestet, funktioniert einwandfrei und gibt normale Spannungen raus. Also kann es nur an der Batterie gelegen haben, die gewechselt wurde. Die Säurespritzer sind schon im Lack (siehe Bilder) und konnte die Werkstatt mit einfachen Mitteln nicht entfernen.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage inwiefern ich den Händler in Kiel dazu belangen kann. Der sagt natürlich, dass alles einwandfrei war vor zwei Wochen und die Batterie nicht unter Garantie/Gewährleistung fällt. Die Batterie muss doch aber schon defekt gewesen sein, als ich dort vom Hof gefahren bin. Sowas passiert doch nicht binnen Tagen. (Ich hab sogar eine zusätzl. Opel Car Garantie abgeschlossen!)

 

Was muss ich jetzt tun? Evtl einen Sachverständigen vom ADAC damit beauftragen? Die Folgeschäden müssen ja behandelt werden. Ich habe keine Lust dass in zwei Jahren meine Karosserie durch ist oder das Auto bei der Fahrt tut, was es will, da ein kabelbaum angefressen ist.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

irgendwie sehe ich nicht, wo die Batteriesäure aus der Batterie ausgetreten ist. Ist das Batt.-Gehäuse defekt oder wurde vielleicht zu viel Batt.-Wasser eingefüllt, wenn das überhaupt möglich ist.

Oftmals stehen, muß man wissen, die Autos länger auf dem Hof. Die Batterie entlädt sich. Das ist ganz normal. Dann wird vielleicht Säure, oder Wasser nachgefüllt, um den angezeichneten Pegel zu erfüllen. Dann wird, wenn das Auto einen Käufer gefunden hat, kurz "Schnellgeladen". Das Auto fährt vom Hof. Jetzt beginnt die normale Ladung während der Fahrt. Viele Stunden lang. Der Pegel in der Batterie ist vielleicht zu hoch, es spritzt Säure.

Vielleicht war es so, wenn man an dem Batteriegehäuse keine Beschädigung hat.

Auf jeden Fall: Viel Wasser, noch mehr Wasser auf die in Mitleidenschaft gezogenen Teile des Autos und dann Viel Sprühwachs..... Dann hält das Auto noch lange....

Servus

Max

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juli 2010 um 18:12

Das ist schwierig.

Unter Umständen kann dein FOH, sofern er alles richtig gemacht hat auch nichts dafür.

Da es sich um eine Opel-Batterie handelt, würde ich mal beim FOH nachfragen in Bezug auf Produkthaftung......

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von hawaii2

Das ist schwierig.

Unter Umständen kann dein FOH, sofern er alles richtig gemacht hat auch nichts dafür.

Da es sich um eine Opel-Batterie handelt, würde ich mal beim FOH nachfragen in Bezug auf Produkthaftung......

Das ist eine gute Idee, werde ich machen. Danke

Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Händler doch Gewährleistung auf das geben muss, was er mir verkauft. Und die Batterie ist eben auch Teil des Autos. Von Verschleiss kann ja keine Rede sein.

Würde mich über weitere Kommentare freuen!

am 13. Juli 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Severence

Von Verschleiss kann ja keine Rede sein.

Doch, doch.

Du hast ein gebrauchtes Fahrzeug mit einer fast 4 Jahre alten Batterie gekauft. Nach 4 Jahren kann man schon mal an Verschleiß bei einer Batterie denken (auch wenn viele Batterien deutlich länger durchhalten).

Es zählt nicht das Alter seit deinem Kauf sondern das tatsächliche Alter.

Mfg Zille

Hi,

irgendwie sehe ich nicht, wo die Batteriesäure aus der Batterie ausgetreten ist. Ist das Batt.-Gehäuse defekt oder wurde vielleicht zu viel Batt.-Wasser eingefüllt, wenn das überhaupt möglich ist.

Oftmals stehen, muß man wissen, die Autos länger auf dem Hof. Die Batterie entlädt sich. Das ist ganz normal. Dann wird vielleicht Säure, oder Wasser nachgefüllt, um den angezeichneten Pegel zu erfüllen. Dann wird, wenn das Auto einen Käufer gefunden hat, kurz "Schnellgeladen". Das Auto fährt vom Hof. Jetzt beginnt die normale Ladung während der Fahrt. Viele Stunden lang. Der Pegel in der Batterie ist vielleicht zu hoch, es spritzt Säure.

Vielleicht war es so, wenn man an dem Batteriegehäuse keine Beschädigung hat.

Auf jeden Fall: Viel Wasser, noch mehr Wasser auf die in Mitleidenschaft gezogenen Teile des Autos und dann Viel Sprühwachs..... Dann hält das Auto noch lange....

Servus

Max

Hallo

Nachfüllen kann man bei den Opelbatterien leider nix, die sind komplett zu - bis auf den Überlauf.

Wenn niemand bei ner Starthilfe die Kabel falschrum angeschlossen hat, würde ich mal sagen das der Regler der Lima ne Macke hat und zwischendurch mal zuviel Spannung rausgehauen hat. Nur durch diese 2 Umstände bringt man die Batterie zum kochen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:45

Die Bilder sind mit der neuen Batterie, die alten Bilder habe ich nicht zur Hand.

Man muss aber dazu sagen, dass die Batterie optisch normal aussah. Da war nix großartig zu sehen, nur eben drum herum.

Die alte Batterie hatte so runde Kreuzverschlüsse, keine Ahnung ob die da was eingefüllt haben... kann man aber mal in Erfahrung bringen...

Achso: Und die Batterie funktionierte trotzdessen ohne Probleme!

Du kannst ja froh sein, dass sonst nichts passiert ist. Bevor bei einer Batterie aus dem Überdruckventil die Säure rauskommt, kommt erstmal etwas Gas (Wasserstoff) raus. Dieses Gas ist stark korrodierend und stark brennbar bzw. explosiv.

Ich hatte bisher immer gedacht, das ein Händler noch ein Jahr Garantie auf einen Gebrauchtwagen geben muß, oder habe ich mich da getäuscht? Ist dann die Batterie auch in der Garantie inclusive?

Wasserstoff ist nicht "korrodierend". Was landläufig als Korrosion bezeichnit wird ist tatsächlich eine Oxydation und hat immer mit Sauerstoff zu tun.

am 14. Juli 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Ich hatte bisher immer gedacht, das ein Händler noch ein Jahr Garantie auf einen Gebrauchtwagen geben muß, oder habe ich mich da getäuscht?

Ja, da täuscht du dich. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung.

Mfg Zille

Moin, die Batterie fällt wie auch der Rest des Fahrzeuges unter die 2 jährige Gewährleistung. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Mangel nicht schon zum Zeitpunkt des Kaufes angelegt war. Das kann er faktisch nicht. Genau so wenig kannst du nach ablauf der 6 Monate und mit der damit eintretenden Beweislastumkehr nicht beweisen, dass der Mangel zum Kaufzeitpunkt schon angelegt war.

Daher hat man faktisch 6 Monate Gewährleistung, danach bleibt nur eine evtl. vorhandene Garantie (die einen Batterieschaden aber vermutlich nicht abdeckt) oder eben Kulanz seitens des Händlers oder Opels.

Das Problem ist nun, dass die Gewährleistungsarbeiten grundsätzlich nur vom Verkäufer erledigt werden. Da die Batterie schon gewechselt wurde, ist der verkaufende Händler in Kiel nun fein raus und du bist auf seinen guten Willen angewiesen.

Ich würde an deiner Stelle die Mühe scheuen und falls du mal wieder in eine ähnliche Situation kommen solltest mit deinem nun erworbenen Hintergrundwissen direkt an den Verkäufer herantreten. Wenn er sich dann bereit erklärt, den Schaden zu übernehmen und im Sinne des Kunden von einem Berliner FOH ausbessern zu lassen, dann ist alles gut.

Gruß, Raphi

Weitere Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

http://www.123recht.net/article.asp?a=9599&ccheck=1

Er kann dem FOH aus Kiel immer noch druck machen... Einfach mit Anwalt drohen ! Desweiteren kann keiner Verlangen das man ein Auto auf was man angewiesen ist deswegen stehn lassen muss wenn es nur ne Batterie ist !

Die Chancen das der FOH aus Kiel ausbessern muss bestehen immernoch einfach mal frech mit dem Anwalt drohen wenn er es nicht freiwillig macht...

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Er kann dem FOH aus Kiel immer noch druck machen... Einfach mit Anwalt drohen ! Desweiteren kann keiner Verlangen das man ein Auto auf was man angewiesen ist deswegen stehn lassen muss wenn es nur ne Batterie ist !

Die Chancen das der FOH aus Kiel ausbessern muss bestehen immernoch einfach mal frech mit dem Anwalt drohen wenn er es nicht freiwillig macht...

Es WURDE ja schon ausgebessert, das ist ja das Problem. Einfach wild mit Begriffen wie "Anwalt" etc. um sich zu werfen ist der Sache sicherlich nicht zuträglich. Da sich sowohl der TE wie auch der Kieler FOH in diesem Fall nicht an die Spielregeln gehalten haben, dürfte es nicht so schwer sein, sich zu einigen. Das ist immer erstrebenswerter als ein offener Schlagabtausch vor Gericht. Das ist teuer (auch für den Steuerzahler), und kostet nebenbei auch Nerven. Wegen einer ollen Batterie vor Gericht zu ziehen ist in meinen Augen unverantwortlich, die Kollegen hab da wichtigeres zu tun.

Zudem schlägt man damit alle Türen zu. Falls später noch mal was wirklich gewichtiges an dem Wagen ist, wird man bei dem FOH nur noch gegen eine Wand laufen.

Gruß, Raphi

Als ich meinen Vectra B, lang lang ists her, fabrikneu abgeholt habe, gab es drei Jahre auf die Batterie.

Wenn es nachgewiesenermaßen (=kein Austauschbeleg innerhalb der vier Jahre) die erste Batterie ist, wäre sowieso Essig mit Haftung seitens Opel.

Zumal ja eine Batterie ein dehnbares Teil hinsichtlich Nutzung ist.

Meine ist noch die erste nach elf Jahren, allerdings fahre ich kaum Kurzstrecken und hör auch nicht mit Anlage, ohne dass der Motor läuft etc. pp.

Gibt auch Leute wie meine Schwiegermutter, die brauchen wegen Kurzstrecke alle knapp drei Jahre eine neue. Deshalb kann man das bei einer Batterie nicht vergleichen wie zB bei einem Radlager oder einem Scheinwerfer.

cheerio

Ich hab schon gelesen das AUSGEBESSERT wurde... Nur wissen wir hier nicht ob das der FOH aus Kiel auch schon weiß... Es ist ne Sache von 5min die alte Batterie zur Not wieder kurzzeitig einzubauen. Der Kieler FOH kann dir also definitiv NICHT Nachweisen das jmd NACHGEBESSERT hat ! (Sofern er nicht mitbekommen hat das die Batterie getauscht wurde)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuer gebrauchter GTC - Batterie explodiertnach 2 Wochen! Was tun?