Der G30 Rummäkel Thread

BMW 5er G30

Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat

Fang mal an mit der Aufzählung:

- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr

Beste Antwort im Thema

Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.

5846 weitere Antworten
5846 Antworten

Zitat:

@RobertK81 schrieb am 15. Juli 2019 um 11:42:19 Uhr:

Kann man die Funktion vielleicht auf einer der Schnellwahltasten speichern? Wäre dann zwar nicht am Lenkrad, aber immerhin eine Taste.

... das meinte ich mit Funktionstaste... Hält leider nur bis zum nächsten Aussteigen...

Gibt's eventuell ne Lösung per Codierung dafür?
Also dass sich die Funktionstasten das dauerhaft merken, z.B.?

Zitat:

@flosen23 schrieb am 15. Juli 2019 um 17:34:49 Uhr:

Gibt's eventuell ne Lösung per Codierung dafür?
Also dass sich die Funktionstasten das dauerhaft merken, z.B.?

Ich wäre ÄUSSERST interessiert...

@rogemax
Mute (Lautsprecher aus) würde auch über die Gestensteuerung funktionieren.
Du suchst aber Mikro aus, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@rogerm schrieb am 15. Juli 2019 um 17:51:18 Uhr:

@rogemax
Mute (Lautsprecher aus) würde auch über die Gestensteuerung funktionieren.
Du suchst aber Mikro aus, oder?

Korrekt.

Jede Idee ist gut - irgendwas muss es doch geben!

für mich als blonden User, der während der Autofahrt keine Konferenzen mehr macht: warum reicht die Stummschaltung am Lenkrad nicht?
stellt sie nicht stumm während Gesprächen?
aktiviert sie sich von selbst wieder?

rogemax, kannst meine Frage gerne ignorieren, falls es zu aufregend wirkt

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 15. Juli 2019 um 18:11:05 Uhr:

für mich als blonden User, der während der Autofahrt keine Konferenzen mehr macht: warum reicht die Stummschaltung am Lenkrad nicht?

Zeig mir bitte die Taste am Lenkrad eines G31, die bei einem über Bluetooth verbundenen Handy während eines Telefonats mein Mikro stumm schaltet, ohne das Gespräch zu beenden oder auch die Lautsprecher auszuschalten. Der Zustand muss sein, dass ich das Gespräch hören kann, aber andere mich nicht hören können.

Gibt es dafür eine Taste am Lenkrad eines G31 oder eine Tastenkombination, spendiere ich ein Bier.

Diese Taste gibt es nicht. Du musst mit dem iDrive Controller (während des aktiven Gesprächs) nach links drücken, einmal runter drehen, dann klicken. Kann mir schon vorstellen, dass das nervig ist, wenn man das bei einer Telko häufig machen muss.

Zitat:

@rogemax schrieb am 15. Juli 2019 um 18:21:52 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 15. Juli 2019 um 18:11:05 Uhr:

Zeig mir bitte die Taste am Lenkrad eines G31, die bei einem über Bluetooth verbundenen Handy während eines Telefonats mein Mikro stumm schaltet, ohne das Gespräch zu beenden oder auch die Lautsprecher auszuschalten. Der Zustand muss sein, dass ich das Gespräch hören kann, aber andere mich nicht hören können.

Gibt es dafür eine Taste am Lenkrad eines G31 oder eine Tastenkombination, spendiere ich ein Bier.

auf das Bier komme ich gerne zurück, lese aber raus, dass die Nutzung der Mikrofontaste das Gespräch beendet?

das wäre in der Tat ziemlich unglücklich

Edit ruft: mea culpa. ich habe tatsächlich gedacht, dass die Taste am Lenkrad bei langem Druck die Sprachsteuerung ist und bei kurzem Druck das Mikro an und aus macht.
Wieder zu simpel gedacht.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 15. Juli 2019 um 18:25:08 Uhr:

auf das Bier komme ich gerne zurück, lese aber raus, dass die Nutzung der Mikrofontaste das Gespräch beendet?

Während eines Telefonats die Mikro-Taste drücken (was für mich ein natürlicher Reflex war beim ersten Versuch) beendet nicht das Gespräch, aber aktiviert die Sprachsteuerung - Konsequenz: Lautsprecher aus...

Zitat:

@rogemax schrieb am 15. Juli 2019 um 18:43:52 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 15. Juli 2019 um 18:25:08 Uhr:

Während eines Telefonats die Mikro-Taste drücken (was für mich ein natürlicher Reflex war beim ersten Versuch) beendet nicht das Gespräch, aber aktiviert die Sprachsteuerung - Konsequenz: Lautsprecher aus...

siehe oben, ich als DAU hätte gedacht, dass kurzer Druck für Mikro, langer Druck für Sprachsteuerung

wäre aber wohl zu simpel gewesen

jetzt könnte ich ja mitmäkeln, wenn ich die Funktion bräuchte 😉

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 15. Juli 2019 um 18:24:37 Uhr:

Diese Taste gibt es nicht. Du musst mit dem iDrive Controller (während des aktiven Gesprächs) nach links drücken, einmal runter drehen, dann klicken. Kann mir schon vorstellen, dass das nervig ist, wenn man das bei einer Telko häufig machen muss.

Hab ich auch schon erwähnt, interessiert wohl aber nicht. Idrive muss man auch nur einmal dort platzieren, dann reicht einmal drücken auf dem idrive.

Ist definitiv angenehmer als mit Touch und Son Aufwand ist es auch wieder nicht, dass ich meine kostbare Zeit damit verbringe, dass da kein Knopf auf dem Lenkrad ist.

Mäkeln kann man es ruhig dennoch. Würde glaube ich keinem weh tun, wenn ein langdruck oder ähnliches eine Stummschaltung herbeiführen würde.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 15. Juli 2019 um 19:21:52 Uhr:

Hab ich auch schon erwähnt, interessiert wohl aber nicht. Idrive muss man auch nur einmal dort platzieren, dann reicht einmal drücken auf dem idrive.

Interessiert schon, ist aber doof (wie auch schon erwähnt): wenn ich den Cursor auf „Stumm“ setze, springt er ohne Aktion nach spätestens 2 Sekunden zurück auf „Anruf beenden“. Wenn er dort bliebe - alles ok. Aber durch das ständige Zurückspringen muss ich ständig aufs Display schauen, wo der Cursor gerade steht. Und DAS ist nun mal echt nervig.

Wie ist es mit der Gestensteuerung?

Hab ich nicht.

Deine Antwort