Der G30 Rummäkel Thread

BMW 5er G30

Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat

Fang mal an mit der Aufzählung:

- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr

Beste Antwort im Thema

Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.

5846 weitere Antworten
5846 Antworten

Und das alles wegen der Stummschaltung...
Das perfekte Auto gibt es nicht. Leider.

Zitat:

@rogemax schrieb am 15. Juli 2019 um 07:40:00 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 14. Juli 2019 um 09:56:33 Uhr:

und diese Funktion macht nicht das Gewünschte?

Bitte meinen Post nochmal lesen, auch die Signatur. Mir die Bedienungsanleitung rauskopieren ist nett, trifft aber halt genau NICHT meine Kritik. Ich kenne Menschen, die empfinden diese Art der Antwort als Beleidigung ihrer Intelligenz und mangelnder Aufmerksamkeit gegenüber dem Gesprächspartner.

Ich beschwere mich nicht über fehlende Funktionalität, sondern über schlecht/umständlich umgesetzte.

Interessant finde ich 5 Daumen für das Unverständnis der Nützlichkeit. Fan bleibt Fan. Aber so wird auch BMW halt nicht besser, und mein nächstes Auto halt wieder eins, was mir nützt...

lese in deinem Post nichts von der Taste zum Stummschalten, vermutlich funktioniert sie nicht so wie du es benötigst.

aber gut, bevor Du die Menschen die Du kennst sich wieder beleidigt fühlen, kauf dir wieder einen Audi.

Ehrlich gesagt ich überlege auch auf den A6 zu wechseln. Der Farbton zweier Sicherungen, im hinteren Sicherungskasten rechts, irritiert mich zunehmends. Das ist bei Audi wesentlich besser gelöst. Sehr schade, mag den 5er sonst ganz gut.

Zitat:

lese in deinem Post nichts von der Taste zum Stummschalten, vermutlich funktioniert sie nicht so wie du es benötigst.

aber gut, bevor Du die Menschen die Du kennst sich wieder beleidigt fühlen, kauf dir wieder einen Audi.

Read: „keine Taste für Telefon-Stummschaltung“

Mein Gott.

Jetzt hast Du es sogar 2x überlesen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 15. Juli 2019 um 09:34:59 Uhr:

Ehrlich gesagt ich überlege auch auf den A6 zu wechseln. Der Farbton zweier Sicherungen im hinteren Sicherungskasten rechts, irritiert mich zunehmends. Das ist bei Audi wesentlich besser gelöst. Sehr schade, mag den 5er sonst ganz gut.

Och Kinder - ab in den „BMW ist SUPA!!!“-Thread, nein?

War gestern nach langer Zeit wieder mal beim aktuellen A6-Forum reinschauen (sorry, kann mir diese kryptischen Abkürzungen für die Audi-Modelle nicht merken ..irgendwas mit C8 oder hochauflösendem Fernsehen ..4K??). Wer noch Fragen zu seiner Kaufentscheidung bezüglich 5er hat, sollte das vielleicht auch mal tun 🙂

Zu anstrengend, gib uns ein kurzes Summary :-)

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 15. Juli 2019 um 09:42:21 Uhr:

War gestern nach langer Zeit wieder mal beim aktuellen A6-Forum reinschauen (sorry, kann mir diese kryptischen Abkürzungen für die Audi-Modelle nicht merken ..irgendwas mit C7 oder #%). Wer noch Fragen zu seiner Kaufentscheidung bezüglich 5er hat, sollte das vielleicht auch mal tun 🙂

Uhhh, nicht mal ein Detail darf bei der Konkurrenz besser sein als bei dem auf Raten oder von der Firma bezahlten Automobil, das hält das Ego nicht aus! Da muss man reflexhaft die „eigene“ Marke oder zumindest die eigene Kaufentscheidung schützen und verteidigen...
Hier sitzt einer mit Frust, und Ihr macht Euch lustig darüber. In DEM Thread. Das verrät mehr über Euch als über mich.

@rogemax

Deine Sticheleien ziehen das ganze an. Wahrscheinlich wolltest du das genauso haben und das ganze so polarisieren. Somit ist doch jeder glücklich...

Finde es auch nicht verständlich Kaufentscheidungen anhand einer Taste am Lenkrad abhängig zu machen und es werden wohl die wenigsten verstehen. Wenn es die Funktion nicht gäbe, würde ich das eher nachvollziehen können.
Klar kann man einiges besser lösen, das gilt für alle und keiner ist perfekt.

Für die meisten gilt beim Auto dennoch das fahrgefuhl, antrieb, Komfort und Dynamik im Auto. Usability ist zwar nicht wertlos, aber Immerhin fahre ich keine Telefonzelle oder ein entertainment mobil. Dann drück ich halt 2 Knöpfe am idrive als eine am Lenkrad. Jeder hat andere Prioritäten...

@Rogemax
Nein, wenn du diese Funktion so dringend brauchst, kann ich deinen Frust schon nachvollziehen.
Nur: Bezüglich Bedienung (und Motor und Getriebe...) fand ich den aktuellen A6 vieeel schlechter als den 5er. Habe aber die Stummschaltung nicht berücksichtigt, da ich selber diese nicht benötige.

Wenn überhaupt karikiere ich hier einen Mitschreibenden (mitLESEN tut er nicht so sorgfältig...), ansonsten kritisiere ich die bei allen Marken einsetzende Margen-Fokussierung. Und verglichen mit dem seitenlangen Rumgeheule über nicht gepolsterte Ablagefächer, damit der Schlüssel auch prinzessinnengleich ruhen darf beim Dahingleiten, oder dem nicht abblendenden rechten Außenspiegel - mein GOTTCHEN!!! - oder (auch der war toll - aber wares der X3?...): fehlende Teleskopstange in der Kofferraum-Abdeckung unten... - bin ich mit einem sicherheitsrelevanten Feature sicherlich 1. selber angezogen worden und 2. nicht unter den Top3 der lächerlichen Beschwerden...
Was ich verstehe: man darf ALLES kritisieren, aber BLOSS nicht vergleichen...
Ehrlich jetzt?

Zitat:

@rogemax schrieb am 15. Juli 2019 um 09:47:17 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 15. Juli 2019 um 09:42:21 Uhr:

War gestern nach langer Zeit wieder mal beim aktuellen A6-Forum reinschauen (sorry, kann mir diese kryptischen Abkürzungen für die Audi-Modelle nicht merken ..irgendwas mit C7 oder #%). Wer noch Fragen zu seiner Kaufentscheidung bezüglich 5er hat, sollte das vielleicht auch mal tun 🙂

Uhhh, nicht mal ein Detail darf bei der Konkurrenz besser sein als bei dem auf Raten oder von der Firma bezahlten Automobil, das hält das Ego nicht aus! Da muss man reflexhaft die „eigene“ Marke oder zumindest die eigene Kaufentscheidung schützen und verteidigen...
Hier sitzt einer mit Frust, und Ihr macht Euch lustig darüber. In DEM Thread. Das verrät mehr über Euch als über mich.

Ach komm, es geht doch hier auch um etwas Augenmass oder gesunden Menschenverstand. Die kritisierte (da nicht vorhandene) Funktion steht doch in keinem Verhältnis zu den sonstigen Eigenschaften des Wagens. Ich bin weiss Gott kein BMW-Fanboy und hätte mir fast einen A6 oder S5 Sportback zugelegt (u.a. wegen Design und Grösse), aber z.Zt. hat der 5er einfach deutlich die Schnauze vorn. Wenn ich in meinem (privat gekauften) 5er aufs Gas drücke, muss ich nicht 2 Sekunden warten bis der Motor reagiert. Da kann ich selbst im Eco-Modus noch souverän überholen. Etwas was offensichtlich nicht mal der neue S6 hinbekommt - spontane Gasannahme. Von Auspuffattrappen, inflationärem Display-Bling-Bling und dem stolzen Gewicht mal ganz zu schweigen. Ich würde zwar nicht so weit gehen, den aktuellen A6 als Fehlkonstruktion zu bezeichnen, aber als Krönung des Automobilbaus eben auch nicht. Vorhandene Stummschalttaste hin oder her.

Gerade in diesem Thread hier darf man auch Details bemängeln. Allerdings hat niemand gesagt "BMW hat kein beflocktes Brillenfach, ich kauf deswegen jetzt Audi". Die Verhältnismäßigkeit fehlt irgendwie.

Natürlich will ich provozieren. Und ich habe ECHT Frust, auch weil ich mich darüber ärgere, daß ich diese Funktion nicht wesentlich genauer geprüft habe beim Testen - 1. weil ich davon ausgegangen bin, daß so etwas völlig selbstverständlich ist, da sicherheitsrelevant und 2., weil ich selbst als ich die Taste vergeblich gesucht hatte dachte, daß die Funktionstasten das schon bringen würden.
Und es ist eben nicht nur die Stummschaltung, wie zuvor erwähnt. Aber diese Winzigkeit verursacht erstaunlich viel Ärger und wäre SO leicht zu beheben: entweder kein automatisches Rückspringen auf „Anruf beenden“, oder die Funktionstasten halten die Funktion, oder die Spracheingabetaste wechselt bei laufendem Telefonat auf „Stummschaltung“...
Es gäbe Lösungen. BMW hat sich dazu entschlossen, das komplizierteste daraus zu machen, und das ist schade.

Kann man die Funktion vielleicht auf einer der Schnellwahltasten speichern? Wäre dann zwar nicht am Lenkrad, aber immerhin eine Taste.

Deine Antwort